Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hannes21 hat geschrieben:

Und nein, ich werde jetzt nicht anfangen zu testen, solange ich mit den realen Bildern des Objektiv zufrieden bin. ;)



:thumbup:

Glaub mir, wenn Du damit anfängst, kommst Du in Teufels Küche! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 14:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21038
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:

Und nein, ich werde jetzt nicht anfangen zu testen, solange ich mit den realen Bildern des Objektiv zufrieden bin. ;)



:thumbup:

Glaub mir, wenn Du damit anfängst, kommst Du in Teufels Küche! ;)

Ich weiß, diese Erfahrung habe ich schon hinter mir! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4056
Wohnort: Mainz am Rhein
also der AF mit dem LV ist nicht immer besser. Das kommt auf die Situation an. Bei solchen "spiegelnden glatten Flächen" wie bei der Puppe (ich rede hier von der Reflexion des Lichtes) und das noch abgerundet hat der LV schon seine Vorteile. Draußen und bei sich bewegenden Motiven ist das wieder ganz anders. Hinzu kommt natürlich noch der relativ "große" Fokuspunkt der K5.

Aber um ehrlich zu sein, so oft passiert das nicht. Das manuelle Fokussieren früher war auch nicht immer besser und zudem sind es oftmals sicher nur Nuancen. Laßt euch dadurch nicht den Spaß verderben. Ich sehe das immer noch locker. Mach ich das Bild halt nochmal oder ein anders mal. Ich habe noch nie solche Tests gemacht, bin statt dessen lieber draußen.
Ob andere Systeme das besser können? Kann sein. Interessiert mich überhaupt nicht. Die haben dann irgend was anderes über das ich mich wenn ich wollte aufregen könnte. Bei der K3 ist das mit dem AF nun wirklich besser geworden. Da hilft auch der kleinere Fokuspunkt. und in der nächsten Kamerageneration, von welchem Hersteller auch immer, wird es wieder besser sein. Das ist der Zahn der Zeit. Macht Dich nicht verrückt. Geh raus, erfreue Dich an der Krearivität, der Natur, etc. Das ist viel sinnvoller als der ganze Testkram. Ein Testlabor hat hier wahrscheinlich sowieso keiner.

:wink:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Das ist alles richtig, was Du schreibst. Nur hilft mir das halt nichts, wenn ich am Ende meines Urlaubs mit unscharfen Fotos dastehe, weil der Fokus eben massiv daneben greift. :(

Ich bin jetzt vor lauter Testen aber so weit, dass ich gar nicht mehr weiß, woran es liegt bzw. was ich machen soll. Es hätten halt zwei Kameras sein sollen, darauf hatte ich alles ausgerichtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4056
Wohnort: Mainz am Rhein
nimm das Objektiv mit! Im Urlaub, draußen ist die Situation eine andere. Und wenn es dennoch nicht klappt kannst Du ja LV oder ein anderes Objektiv mitnehmen.
Ich habe diese Feineinstellung an der Kamera noch nie benutzt. Weder an der K7, K5 noch K3. Ist mir viel zu Joker da was zu verstellen. Außerdem müßte das Feintuning ja für jedes Objektiv eingestellt werden. Wenn Du das pauschal machst dann stimmt es bei Objektiv a und alle anderen hast Du verstellt. Daher geht das Feintuning ja auch nur richtig mit den Pentaxobjektiven. Nur die gelisteten werden einzeln abgespeichert. Eine pauschale Verstellung ist unlogisch.

Und mal nebenbei: Wenn Du die Vergleichfotos nicht eingestellt hättest wäre mir am ersten Bild nichts aufgefallen. Außer dem Schärfetiefenbereich. Und das ist bei Offenblende normal.
Ich weiß ja nicht wohin Du in Urlaub fährst und wie die süßen Käfer da so heißen, aber mach Dich nicht kirre!
Viel Spaß !

PS: Ist komisch, wir hatten das Thema gerade beim Usertreff in Mainz. Ich sagte daß ich eigentlich noch nie einen Fehler hatte. Außer jetzt mit dem BG5 an der K3. Gut, ich hatte mal ein DA*200 mit mir zuviel Farbsäumen, da habe ich es wieder verkauft. Ist aber kein Mangel. Ich hatte damals so lange Farbsäume gesucht bis mit schwindelig wurde. War drauf und drann den ganzen Kram hinzuschmeißen. Denkste! Das ich mich dadurch irgendwie mürbe machen lasse kommt nicht in Frage. Das ist Teil der Technik, da kann ich nix machen.

Die K5II soll im AF besser sein als die K5. Schneller allemale. Daher kann ich Deine Vorbehalte nicht nachvollziehen. Nimm beide Teile mit und probiere es aus. Und guck Dir die Bilder nicht größer an als notwendig. Man kann auch am PC so groß zoomen bis es unscharf ist. Außerdem hast Du ja die K30 noch dabei. Was soll da groß passieren. Zudem läßt sich im RAW-Format mit der Klarheit und Schärfe soviel nachregeln bis Du schielst.

Viel Spaß im Urlaub!
PS: Bring uns schöne Bilder mit! :wink:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Das 16-50mm nehme ich auf jeden Fall mit (Planung jetzt), da es ja wirklich sehr scharf ist. Die Frage ist, was mit der K-5IIs passiert.

Ich habe heute in der Tat versucht alle einzelnen Limiteds abzustimmen (also FA15, 31 und 77 => 43er funktioniert nicht mehr). Als ich sie dann auf das Testobjekt Puppe scharfgestellt habe, ist genau das passiert, was Du beschreibst. Ich habe "real-world-fotos" gemacht und da passte es nicht so gut. Da musste ich wieder zurückdrehen, hab das einfach nach "Gefühl" gemacht... insgesamt eben eine total unsichere Vorgehensweise, pi mal Daumen. Und darauf habe ich keine Lust.

Ich habe jahrelang kein einziges Objektiv justieren müssen, haben immer gepasst. Da geht's mir wie Dir.

Aber jetzt habe ich ein Problem, aber wohl wirklich mit dem Body. Ich könnte das 16-50mm mit der K-5IIs bei +10 AF-Korrektur schon irgendwie benutzen, aber es passt einfach nicht 100% und das nervt mich. Somit werde ich wohl nur mit einer Kamera fahren, was meinen Plänen komplett zuwider läuft.

Und dann eben wie die letzten Jahre immer: Das 16-50mm als Immerdrauf und wenn's sein muss wechseln. In dieser Konstellation brauche ich das 15er Limited eigentlich nicht dabei zu haben (wobei das ja sprichwörtlich nicht ins Gewicht fallen würde). Das 28-75 brauche ich dann so wohl auch nicht.

Bei zwei Kameras wären oben genannte Optionen meine Wunschkonfiguration gewesen:

a) 16-50 + 50-135
b) 15 + 28-75

Alternativ: 15/31 + 50-135.

Aber das ist derzeit alles Makulatur, weil das AF-Verhalten der K-5IIs einfach nicht wirklich passt.


Danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfestellung und Gedanken! :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Das DA 16-50 ist mein einziges Objektiv, das mich immer wieder verunsichert, was die Schärfe angeht. Es ist bestimmt ein Exemplar, was in Ordnung ist. Aber bisher ist zwei oder drei Mal eine Unschärfe aufgetreten, die ich (seltsamerweise) nur durch das Rücksetzen auf Werkseinstellungen beseitigen konnte. Ich habe mit Pentax telefoniert und der Mitarbeiter hatte echtes Interesse an der Erscheinung, konnte aber auch keine Erklärung liefern. Anscheinend bin ich auch der einzige mit diesem Phänomen, der sich bei Pentax gemeldet hat.

Beim Lesen des Threads ist mir auch noch ein weiterer Gedanke gekommen: Ich habe vor kurzem eine Katzeye-Mattscheibe in meiner K5 durch das Einsetzen von Shims justiert. Ich hatte einen Satz von 8 Stück aus Hamburg bekommen.
Sollte man also feststellen, das die Schärfe zwischen optischem Sucher und LiveView unterschiedlich ist, kann man mit den Shims solange probieren, bis die Unterschiede möglichst gering sind. So habe ich es gemacht. Eine Hilfe war ein Winkelsucher, den man auf 2fache Vergrößerung stellen konnte. Damit konnte man schon recht genau erkennen, was los ist (meine Augen sind leider nicht mehr zwanzig).

Alle anderen Objektive funktionieren einwandfrei.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder unscharf?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: peterg
Antworten: 6
Ein Tag im September... Edit 30 Bilder
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 13
Makeover - Eure Meinung? *edit - 2 weitere Verisonen - edit*
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz