Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dringend! 16-50 oder 17-70
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 08:53 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 08:49
Beiträge: 1
Hallo liebe Leute,

ich bräuchte dringend Euren Rat. Ich schwanke zwischen dem Kauf eines 16-50 und eines 17-70 Objektivs von Pentax. Für das 16-50 spricht die hohe Verarbeitungsqualität, aber ich weiß nicht, ob die 50mm für Landschaften ausreichen, denn zwischen 50mm und 70mm ist ja schon noch mal ein Unterschied. Oder seht Ihr diesen nicht so dramatisch? Für mich ist .w. Landschaftsfotografie interessant. da ich mich bald entscheiden muss, freue ich mich über schnelle Antworten.

Danke und beste Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend! 16-50 oder 17-70
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 09:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Erst einmal Willkommen im PENTAXIANS - Forum! :cap:

Zu Deiner Frage:
Beides sind gute Linsen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Eine Empfehlung ist einfacher, wenn Du uns von Deinen Fotogewohnheiten und Einsatzgebieten, bzw. Verwendungsbereich mehr wissen läßt :ka:
Landschaft, AL, Macro z. B. geben mal mehr zur einen oder zur anderen Linse den Ausschlag :ja:
Außerdem gibt es auch noch das 18-135 oder die (guten) Sigma's ... Neu oder Gebraucht ... 8-)

Außerdem findest Du hier viele gute freds zu den Linsen, einfach mal stöbern ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend! 16-50 oder 17-70
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 10:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Daniel_Balke hat geschrieben:
....aber ich weiß nicht, ob die 50mm für Landschaften ausreichen, denn zwischen 50mm und 70mm ist ja schon noch mal ein Unterschied. Oder seht Ihr diesen nicht so dramatisch? ...

Also für Landschaften braucht man grundsätzlich m. E. mehr ein Weitwinkel als ein Tele, man kann aber auch mit nahezu jeder Brennweite gute Landschaftsbilder machen!

Bei den von dir genannten Objektiven hat das eine unten etwas weniger Brennweite, das andere oben etwas mehr.
Mit beiden kannst du problemlos Landschaftsbilder machen. Mit 70mm hast du noch etwas mehr Potenzial bei Portraits, dafür ist das andere abgedichtet und lichtstärker, aber auch deutlich teurer.

Entscheiden musst du dich ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend! 16-50 oder 17-70
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
wenn es dir um Landschaftsfotografie geht, dann ist die Lichtstärke nicht wichtig, da du ja eh mehrfach abblenden wirst um eine hohe Tiefenschärfe zu bekommen. Dann wohl ehr das günstigere 17-70.

_________________
- Signatur entfernt -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend! 16-50 oder 17-70
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 11:33 
Daniel_Balke hat geschrieben:
aber ich weiß nicht, ob die 50mm für Landschaften ausreichen


Kommt immer auf die jeweilige Landschaft und den Standpunkt des Fotografen an. 8-)
Wenn Du weißt, wo Du hinfährst, wäre u.U. auch eine Festbrennweite ausreichend, z.B. ein 20mm - Objektiv.
Welche Linsen hast Du denn bisher ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend! 16-50 oder 17-70
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 16:50 
Offline

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 18:36
Beiträge: 23
Das 17-70 kommt bei mir sehr häufig zum Einsatz und ich kann sagen, dass ich auch sehr oft das lange Ende gebrauche. Damit wird es vor allem draußen sehr vielseitig. Manchmal wünsiche ich mir die f2.8, aber eintauschen würde ich es deswegen nicht. Von der Bildqualität hält es mit den DA* durchaus mit.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend! 16-50 oder 17-70
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Also ich habe mich für das Sigma 17-70 HSM 2.8-4 entschieden, Grund war für mich die Unsicherheit bezüglich der SDM-Motoren. Bin mit dem Sigma sehr zufrieden. Die 70 mm am Ende finde ich vor allem für Porträts sehr hilfreich.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend! 16-50 oder 17-70
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 21:27 
Offline

Registriert: Di 7. Feb 2012, 11:33
Beiträge: 350
...ich habe jetzt wieder das 16-50mm. Bevor ich von der K-5 zur D7000 (wegen des AF) gewechselt bin hatte ich bereits ein 16-50er mit dem ich sehr zufrieden war. An der Nikon hatte ich das Tamron 17-50, das Sigma 17-70 und das Sigma 17-50 getestet. Alles feine Objektive sofern sie richtig justiert sind. Das Sigma 17-50 gefiel mir dort am besten. Beim Tamron gefielen mir die Kontraste nicht, das Sigma 17-70 war überall gut, jedoch nirgendwo der "Burner". das Sigma 17-50mm war wirklich sehr gut. Die Bilder haben auf mich jedoch ein sehr "technischen" Eindruck gemacht. Das 16-50er mag bei Offenblende in den Ecken unvollkommen sein, ich finde die Bildanmutung jedoch sehr organisch und gefällig. Das ist mir wichtig.

Ich gehe davon aus, dass die Grundcharakteristik der Objektive unabhängig vom Anschluss ist, darum spreche ich für das 16-50. Übrigens bin ich bei der Bewertung der Objektive zwischenzeitlich davon abgekommen Zeilen zu zählen und Auflösungen zu vergleichen. Für mich zählt inzwischen in der Hauptsache der Bildeindruck; da hat das DA* zumindest in meiner ganz subjektiven Betrachtung (wie die meisten Pentax-Optiken) die Nase vorn.

Ergo: Schau Dir die Lensclubs oder die Beispielbilder im blauen Forum an und entscheide nach DEINEM Bauchgefühl!

Gruß
Volker


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-S1 oder K-S2 (oder Andere?)
Forum: Kaufberatung
Autor: shutterspeed
Antworten: 1
musste dringend mal in den Garten irgendwas fotografieren...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31
Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7
Pentax 16-50 oder Sigma 17-50 oder was ganz anderes???
Forum: Kaufberatung
Autor: Kubi
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz