Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dörr-Danubia 650-1300mm
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2016, 02:51 
Heribert hat geschrieben:
Solche langen und leichten Objektive bekommt man ueberhaupt nur mit 2 Stativen :shock: oder zusaetzlicher Strebe stabil. Ich hatte mal die Wundertuete (500/8) auf einem Gitzo Studex (6,5 kg) mit Arca Swiss Monoball (1 kg) und habe es nicht stabil bekommen. :ichweisswas:
Dieses Zoom wird noch uebler sein als die Wundertuete, die ja eigentlich einen ganz passablen Ruf hatte.


Also ich habe mit meinem alten Vivitar Series 1 100-500mm Schiebezoom MF bei max. Tele und F8 mit ND-Filter 2000 seinerzeit die partielle SoFi aus einem Hochhausfenster freihand bei 1/50-1/250s fotografiert, weil ich auf meinem Kniekopf die SoFi nicht mit ausreichend Geduld schnell genug vor die Linse bekam und an der Pentax Q7 >>> also mit Cropfaktor 4,65 = 2325 mm resultierender Brennweite ! ! ! freihand mittels SR und ausreichend ruhiger Hand durchweg ausreichend stabilisierte Aufnahmen hingekriegt.
Okay die Kameras kriegen durch die Blendenautomatik auch via KA>Q-Adapter auch in Telestellung Offenblende F5.6 vorgegauckelt :d&w: während optisch ja F8 relevant ist, was für die Belichtungszeit ja immer eher von Vorteil ist und kaum störende bzw. via Ps leicht zu korrigierend Unterbelichtung mit sich bringt.

Auch mit einem schweren Fuji EBC 5.6 / 600mm - kürzlich in der Bucht für ca. 400€ erstanden - habe ich an meiner K5 IIs also resultierender Brennweite = 900mm schon sich im Geäst balgende Eichhörnchen in ausreichender BQ freihand und mit MF fotografiert.

Habe mit der Luftbüchse auch schon manche Fliege aus der Luft geschossen. :ugly: :headbang: :princess:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dörr-Danubia 650-1300mm
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 04:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5866
Um für jemand, der sich für die wirkliche Bildqualität interessiert, eine Info zur Verfügung zu stellen, habe ich hier ein Bild, das mit der K-01 an dem genannten Objektiv bei 650mm Brennweite entstanden ist ... verkleinert und nicht unwesentlich nachgeschärft. Unten rechts ein 1:1 Ausschnitt, wie er (mit bereits deutlicher Schärfung und Erhöhung des lokalen Kontrastes) aus Darktable gepurzelt ist.

Die Fokussierung ist übrigens bei diesem Glas eine ziemliche Herausforderung, weil die 'Übersetzung ziemlich direkt' ist. Zusammen mit dem bei selbst der geringsten Brennweite deutlichen Zittern bei der LV-Fokussierung recht fummelig. Nun denn, sei's drum ....

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 650mm
KB-Format entsprechend: 975mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01

Das verkleinerte Bild ist übrigens ein 6 MP-Crop aus der Original-Aufnahme (nicht dass jemand denkt, der Mond wäre bei 650mm am Crop schon so groß).

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dörr-Danubia 650-1300mm
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 07:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5866
Ich grabe den Thread hier noch einmal aus. Könnte ja sein, dass doch mal wieder eine Anfrage kommt. Ich hatte nämlich erneut die Gelegenheit, ein solches Glas kurzfristig auszuleihen. Daher möchte ich ein (ziemlich kräftig nachbearbeitetes) Bild bei 1000mm Brennweite zeigen. Bin halt ein Spielkind ;) . Den ISO-Wert habe ich so hochgedreht, damit wenigstens Verwacklungen ausgeschlossen sind. Schlechter als die sog. Wundertüte ist das Glas auch nicht. Das Objekt befindet sich knapp (500mm Korrektur:) 500m von meinem Balkon entfernt.

Bild
Blende: F/12
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 800mm
KB-Format entsprechend: 1200mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01

_________________
VLG
Stephan


Zuletzt geändert von waldbaer59 am Di 14. Mai 2019, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dörr-Danubia 650-1300mm
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
waldbaer59 hat geschrieben:
Ich grabe den Thread hier noch einmal aus. Könnte ja sein, dass doch mal wieder eine Anfrage kommt. Ich hatte nämlich erneut die Gelegenheit, ein solches Glas kurzfristig auszuleihen. Daher möchte ich ein (ziemlich kräftig nachbearbeitetes) Bild bei 1000mm Brennweite zeigen. Bin halt ein Spielkind ;) . Den ISO-Wert habe ich so hochgedreht, damit wenigstens Verwacklungen ausgeschlossen sind. Schlechter als die sog. Wundertüte ist das Glas auch nicht. Das Objekt befindet sich knapp 500mm von meinem Balkon entfernt.

Bild
Blende: F/12
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 800mm
KB-Format entsprechend: 1200mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01





Und ich habe gedacht die Naheinstellgrenze liegt so bei 2000- 3000mm
aber 500mm , das läuten der Glocken ist dann schon sehr laut? :ugly: :rofl:


Sorry, der mußte sein.


Mir ist klar das du Meter schreiben wolltest!?

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dörr-Danubia 650-1300mm
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
So übel, wie ich nach Lesen des Threads dachte, isses auch nicht.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dörr-Danubia 650-1300mm
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 10:37 
waldbaer59 hat geschrieben:
Schlechter als die sog. Wundertüte ist das Glas auch nicht. Das Objekt befindet sich knapp 500mm von meinem Balkon entfernt.


Hi, ich hab mir neulich tatsächlich mal so eine Wundertüte im südamerkanischen Fluss für ein paar Euro geangelt, bisher noch gar nicht ausprobiert. 0,5m vorm Kirchturm möchte ich allerdings auch nicht wohnen, da gebe ich Liekendeeler recht. :mrgreen:


Zuletzt geändert von User_09515 am Mo 13. Mai 2019, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dörr-Danubia 650-1300mm
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Und vom Einsatzbereich haben wir ja noch nicht wirklich geredet - mit den Blendenwerten dürfte das Objektiv für Wildlife und Sportaufnahmen nicht unbedingt zufriedenstellend sein - ist es schon arg Dunkel.
Und sonst dürfte auch hier ohne Stativ relativ wenig gehen - wäre zu schön wenn es ein leichtes, lichtstarkes 1300'er gäbe - aber da ist halt irgendwann die Optik und Kunst des Glasschleifens einfach ausgereizt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dörr-Danubia 650-1300mm
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
NAD hat geschrieben:
waldbaer59 hat geschrieben:
Schlechter als die sog. Wundertüte ist das Glas auch nicht. Das Objekt befindet sich knapp 500mm von meinem Balkon entfernt.


Hi, ich hab mir neulich tatsächlich mal so eine Wundertüte im südamerkanischen Fluss für ein paar Euro geangelt, bisher noch gar nicht ausprobiert. 5m vorm Kirchturm möchte ich allerdings auch nicht wohnen, da gebe ich Liekendeeler recht. :mrgreen:




500 mm sind 0,5 m ......

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dörr-Danubia 650-1300mm
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 14:28 
liekendeeler hat geschrieben:
NAD hat geschrieben:
waldbaer59 hat geschrieben:
Schlechter als die sog. Wundertüte ist das Glas auch nicht. Das Objekt befindet sich knapp 500mm von meinem Balkon entfernt.


Hi, ich hab mir neulich tatsächlich mal so eine Wundertüte im südamerkanischen Fluss für ein paar Euro geangelt, bisher noch gar nicht ausprobiert. 5m vorm Kirchturm möchte ich allerdings auch nicht wohnen, da gebe ich Liekendeeler recht. :mrgreen:




500 mm sind 0,5 m ......

Stefan


Stimmt, gleich verbessert, man soll doch nicht so nebenbei hier schreiben. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dörr-Danubia 650-1300mm
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 16:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5866
Ist ja gut ;) , bei 500mm wäre es wirklich etwas heftig :rolleye: , obwohl ich Kirchenglocken ja mag. Das hat man davon, wenn man eine Steilvorlage in seinen Thread schreibt.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1300mm für Pentax.
Forum: Objektive
Autor: winste
Antworten: 4
dörr combi TTL Flash
Forum: Zubehör
Autor: bappa
Antworten: 9
Danubia 500mm / F8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: norbi
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz