Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo Leute,

jaja, ein selbst gemachtes Dilemma: zuerst eine sorgfältig getroffene Entscheidung zugunsten des 60-250mm-Objektivs wegen der konstanten Lichtstärke und der Bildqualität. Maße und Gewicht noch im Rahmen für meine Vorstellungen. Ich mag dieses Objektiv wirklich sehr. Ok, letztens beim Fotografieren von Enten auf der Nagold war ich doch von der AF-Geschwindigkeit nicht allzu begeistert. Aber sonst ein Top-Objektiv. Aufgrund des potentiell problematischen SDM-Antriebs will ich es auch regelmäßig benutzen. Auf diese Weise soll man angeblich einen SDM-Ausfall am besten vermeidenden können.

Und dann im letzten Adventskalender das 55-300mm PLM zu einem unwiderstehlichen Preis. Das ist nun also auch in meinem Fundus gelandet. Ich habe es noch nicht so wahnsinnig oft benutzt wie ich zugeben muss. Dabei ist es deutlich kleiner und leichter als das 60-250mm und oft auch vom Licht her kein Problem. Der PLM-Antrieb sollte wohl schneller sein als der SDM, oder? Spräche auch dafür, es gerne mal zu nehmen... Dumm nur, dass sich die beiden Objektive in vielen Belangen überschneiden...

Wer von euch hat diese beiden Objektive und wie geht ihr mit diesem Dilemma um? :ugly:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
Solch ein Luxusproblem hab ich nicht. Aber ich würde Dir gerne helfen und das 55-300 in Pflege nehmen.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Schraat hat geschrieben:
Moin,
Solch ein Luxusproblem hab ich nicht. Aber ich würde Dir gerne helfen und das 55-300 in Pflege nehmen.


Das ist doch mal ein uneigennütziger und pragmatischer Ansatz! :lol:
Hm, ich hatte mir aber eine andere Lösung gewünscht. Vielleicht kommen ja noch andere Wortbeiträge. Oder ich muss den Beitrag in den Bereich "Jammer-Ecke" verschieben lassen. Oder eine neue Rubrik eröffnen "Jammern auf hohem Niveau"... :mrgreen:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 16:39 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ich hab beide und wüsste auch nicht, warum das eine das andere ersetzen sollte.
Das * ist ein *, ein Premium-Telezoom mit gehobenen Ansprüchen an die Bildwiedergabe, ich bin mit meinem rundum zufrieden. Das 55-300 ist ein deutlich kompakteres, leichteres Telezoom, das man einfach mal dabeihaben kann als Ergänzung, wenn man meint längere Brennweite könnte hilfreich sein.
Das * hab ich im Normalfall nicht als Ergänzung dabei, sondern ausschließlich jenes.

Letztendlich wird dieser Thread jetzt wieder Seiten füllen, bis jeder auch alles gesagt hat - weiter wirst Du dadurch doch nicht sein. Deine innere Unsicherheit kannste Du nur selbst in den Griff bekommen...ich kenn das Problem. ;)

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
apollo hat geschrieben:
Ich hab beide und wüsste auch nicht, warum das eine das andere ersetzen sollte.
Das * ist ein *, ein Premium-Telezoom mit gehobenen Ansprüchen an die Bildwiedergabe, ich bin mit meinem rundum zufrieden. Das 55-300 ist ein deutlich kompakteres, leichteres Telezoom, das man einfach mal dabeihaben kann als Ergänzung, wenn man meint längere Brennweite könnte hilfreich sein.
Das * hab ich im Normalfall nicht als Ergänzung dabei, sondern ausschließlich jenes.

Letztendlich wird dieser Thread jetzt wieder Seiten füllen, bis jeder auch alles gesagt hat - weiter wirst Du dadurch doch nicht sein. Deine innere Unsicherheit kannste Du nur selbst in den Griff bekommen...ich kenn das Problem. ;)


Nein, das ist ja gerade das Dilemma: beide Objektive haben schon ihre Berechtigung - auch in meinem Besitz. ;)
Normal nehme ich gerne das 60-250mm mit, wenn ich es platzmäßig hinbekomme. Daher bleibt das 55-300mm eben meistens zu hause - leider. Heute habe ich wieder neue Fotos im Lens-Club gesehen, die mir Lust drauf gemacht haben, es mal mehr zu benutzen. Hm, ich muss vermutlich einfach mehr fotografieren - insgesamt! Und dann eben mal dieses und mal jenes... Besonders interessant könnte tatsächlich der schnellere AF des PLM sein... Hast du das mal verglichen zwischen den beiden Objektiven? Abgeben will ich keines der beiden, denn beide haben mich absolut überzeugen können. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 17:05 
Ich hab's ähnlich, das Pentax DA* 4/60-250 und das Sigma 4-5.6/70-300 OS.
Das DA* nehme ich an der K-3 mit Batteriegriff. Wenn ich's leichter haben will, nehme ich das Sigma an der K-30. Wenn man mal ehrlich ist, ist letztere Kombi kaum bis nicht schlechter. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 17:20 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2762
Wohnort: Lübeck
LX MX hat geschrieben:
Ich hab's ähnlich, das Pentax DA* 4/60-250 und das Sigma 4-5.6/70-300 OS.
Das DA* nehme ich an der K-3 mit Batteriegriff. Wenn ich's leichter haben will, nehme ich das Sigma an der K-30. Wenn man mal ehrlich ist, ist letztere Kombi kaum bis nicht schlechter. 8-)


Nenene, so geht das nicht. Schließlich ist das hier ein voll subjektives Hobby :mrgreen:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 18:44 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Dunkelmann hat geschrieben:
Nein, das ist ja gerade das Dilemma: beide Objektive haben schon ihre Berechtigung - auch in meinem Besitz. ;)
Normal nehme ich gerne das 60-250mm mit, wenn ich es platzmäßig hinbekomme. Daher bleibt das 55-300mm eben meistens zu hause - leider. Heute habe ich wieder neue Fotos im Lens-Club gesehen, die mir Lust drauf gemacht haben, es mal mehr zu benutzen. Hm, ich muss vermutlich einfach mehr fotografieren - insgesamt! Und dann eben mal dieses und mal jenes... Besonders interessant könnte tatsächlich der schnellere AF des PLM sein... Hast du das mal verglichen zwischen den beiden Objektiven? Abgeben will ich keines der beiden, denn beide haben mich absolut überzeugen können. ;)

Was soll ich vergleichen? Wenn ich das * dabei hab, ist das PLM nicht dabei und umgekehrt.
Ich sehe jetzt auch nicht unbedingt nen Zwang darin, alle Objektive ähnlich oft zu verwenden. Jedes hat für mich seine Anwendungsgebiete und kommt daher je nachdem was ich so fotografiere öfter oder seltener zum Einsatz.
Das 12-24 steht bei mir im Prinzip die meiste Zeit im Schrank, aber wenn ich bestimmte Indoor-Fotos machen will (Lost Place z.B.), dann ist das in diesem Moment "immer drauf".

Also einfach nutzen was grad angesagt ist und weniger drüber nachdenken, erst recht wenn du dich eh schon entschieden hast beide zu behalten.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Dann habe ich ja ein Luxus-Luxus-Luxus-Problem mit dem 55-300 PLM, 60-250 und Sigma 70-300 OS (letzteres an der Sigma SD1). Falls Du(nkelmann) die K-1 hast oder zu haben planst, dann kommt das 60-250 zu ganz neuen Ehren, entspricht es doch auf APS-C umgerechnet etwa einem 40-166 2.8 und bietet damit ganz was anderes als das 55-300. Von der Bildqualität her liegen beide Pentax-Zooms an meiner K-3 verdammt nah beieinander und ich nehme das Sternchen eher mit, wenn ich aufs Freistellen aus bin und Portraits entstehen können. Das 55-300 kommt eher als kompakte Tele-Ergänzung zur Sony RX100III mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 425
Wohnort: Stuggitown
Ja, das ist echt ein Problem! Dieses haben andere nicht und doch jammern sie über die geringe Auswahl, tss, tss. Wie man‘s macht - nie ist‘s recht :nono:!
Vor einem Jahr stand ich vor einem ähnlichen „Problem“: hatte bis dato nur MF-Telezooms aus den 80igern, die waren natürlich unschlagbar inm Preis-Leistungsverhältnis und nicht schlecht - bei unbewegten Motiven. Nachdem mein Sohnemann von Tennis zu Fußball gewechselt hat, kam der Impuls zu AF. Aber welches? Also die einschlägigen Forenbeiträge gecheckt und vom Kollegen mal ein DA 55-300 geliehen. Resultat: zu laut, zu langsam! Habe mir auch das 60-250 und die 50-135 bzw. 50-150 (für Porträts) angesehen, aber aufgrund von Gewicht, Größe und Preis verworfen - ich kenne mich genug, bin Pazifist (keine Kanonen :mrgreen: ).
Auch ich habe dann - trotz K5II - spontan bei der Weihnachtsaktion ein PLM abgegriffen - und bin happy :bravo: Alles was ich brauche kann es: Action, Nahaufnahmen, Bokeh - und Porträts!
Ich vermisse kein 60-250, 50-135/150 oder gar lichtstarkes 70-200!

Ich empfehle Dir: nimm anstelle des 60-250 das PLM mit und Du wirst merken, was Du wirklich brauchst!

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA 18-250mm / F3.5-6.3 (und Tamron 18-250) Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Klaus
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz