Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Ich überlege mir noch ein Makro zu kaufen, wenn das Sinn macht. Um es kurz zu formulieren worum es mir geht, ich möchte Blümchen am Wegesrand während eine Spaziergangs machen. Mit dem Sigma 105 mangelt es mir zeitweise an Tiefenschärfe. Erreiche ich bei gleichem Abbildungsmaßstab mit einem WW-Makro eine größere Tiefenschärfe?
Pingu hat geschrieben:Ich überlege mir noch ein Makro zu kaufen, wenn das Sinn macht. Um es kurz zu formulieren worum es mir geht, ich möchte Blümchen am Wegesrand während eine Spaziergangs machen. Mit dem Sigma 105 mangelt es mir zeitweise an Tiefenschärfe. Erreiche ich bei gleichem Abbildungsmaßstab mit einem WW-Makro eine größere Tiefenschärfe?
Jein. Die TS ist bei gleichem ABM und gleicher Blende ungefähr dieselbe, nur kannst du weiter abblenden, weil du mit längeren Verschlusszeiten leben kannst. Allerdings wird der Hintergrund unruhiger.
sicknote hat geschrieben:Für 1500€ ein Schnäppchen sofern es gut erhalten war
Hm, dafür dass ich mal eine Auktion für die AF Version für knappe 800.- Euro beobachtet habe, hätte ich diese Summe bei der manuellen Variante nicht erwartet.