Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7380
Wohnort: bei Köln
pleo hat geschrieben:
wobei es von Sigma 2 verschiedene 180er Macro gab:
das 2,8er und das 5,6er



2,8 gab es meines Wissens nicht, nur als 150mm und das neue, was es aber fuer Pentax leider nicht gibt. :(
Du meinst sicherlich das 3,5/180mm (das bei mir im Regal steht :mrgreen: )

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Das Schöne ist, dass die an der K-1 alle stabilisiert sind. Die neuen OS-Makros von Sigma sind riesig geworden.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 11:45 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Heribert hat geschrieben:
pleo hat geschrieben:
wobei es von Sigma 2 verschiedene 180er Macro gab:
das 2,8er und das 5,6er



2,8 gab es meines Wissens nicht, nur als 150mm und das neue, was es aber fuer Pentax leider nicht gibt. :(
Du meinst sicherlich das 3,5/180mm (das bei mir im Regal steht :mrgreen: )


Ich erinnere mich dabei an ältere aus der manuell-Focus-Zeit..... 80er Jahre....
Das 5,6er hatte (aus meiner Erinnerung) die gleichmäßigere Schärfeleistung und offen (natürlich) eine bessere Schärfe als das 2,8er offen. Abgeblendet auf identische Werte war das 2,8er dann wieder besser.
Groß und schwer und viel teurer als das 5,6er..... und entsprechend selten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Moin
Ich werfe mal mein Lieblingsmakro in den Ring
Tokina-Bokina-AT-X-90mm f2.5 Macro Die Verarbeitung ist perfekt und mit seinem Gewicht von gut 400gr liegt es prima in der Hand.
sowie das Vivitar 105mm f 2,5 1:1 Macro

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Habe gerade an der K-1 das DA 35mm macro und das DFA 100mm macro mit dem DA1,4TK ausprobiert: (fast) keine Vignette und nicht nur 1:1, sondern 1,4-fache Vergrößerung!

Die Schärfe ist natürlich exzellent, braucht man ja nicht extra betonen :)

Ohne TK sind beide Objektive KB-tauglich, beim 35er darf man aber die Gegenlichtblende nicht mehr ganz ausziehen.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 19:23 
laerche11 hat geschrieben:
Habe gerade an der K-1 das DA 35mm macro und das DFA 100mm macro mit dem DA1,4TK ausprobiert: (fast) keine Vignette und nicht nur 1:1, sondern 1,4-fache Vergrößerung!

Die Schärfe ist natürlich exzellent, braucht man ja nicht extra betonen :)

Ohne TK sind beide Objektive KB-tauglich, beim 35er darf man aber die Gegenlichtblende nicht mehr ganz ausziehen.


Beim 35er dürfte die KB-Tauglichkeit nur für den Makrobereich gelten.
Ich hatte das mal mit 'ner analogen MZ-S getestet. Im Unendlichbereich gab's ne spontane Vignettierung in den Bildecken, im Makrobereich nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
LX MX hat geschrieben:
Beim 35er dürfte die KB-Tauglichkeit nur für den Makrobereich gelten.


Nein. Es ist schon so, wie ich es schreibe: das DA 35 lim macro ist KB-tauglich mit leichter vignette in den extremen Ecken. Man darf nur nicht die Geli ganz ausfahren.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 12:07 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Doch!! Leider zeigt das 2,8/35 Makro deutliche Vignettierung am Vollformat selbst bei ganz eingezogener Geli. :( Erst im Nahbereich verschwindet die Eckenabdunkelung wie zu erwarten. Durch Beschnitt auf knapp 30 MP kann man es aber auch bei oo gut einsetzen.

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 13:38 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
Blendenwirbel hat geschrieben:
Doch!! Leider zeigt das 2,8/35 Makro deutliche Vignettierung am Vollformat selbst bei ganz eingezogener Geli. :( Erst im Nahbereich verschwindet die Eckenabdunkelung wie zu erwarten. Durch Beschnitt auf knapp 30 MP kann man es aber auch bei oo gut einsetzen.

Eddy


OK, ein Makro ist halt ein Spezialobjetkiv für den Nahbereich konstruiert. Außer man betrachtet es als Universallinse, die man für alles von 1:1 bis unendlich einsetzen möchte. Dann sollte es aber keine WW-Brennweite sein.
Dumme Frage vielleicht: wie beschneidet man denn bei der K-1 "auf knapp 30 MP" ? Bin noch nicht drauf gekommen (speichere ausschließlich RAW).

Gruß
MP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Man beschneidet nach der Aufnahme am Rechner.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wasserdichte Objektive
Forum: Objektive
Autor: macoldie
Antworten: 56
Makro Versuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 12
Unterscheiden 18-55er - Objektive... DA, WR...
Forum: Objektive
Autor: nightwing
Antworten: 4
Makro als Reiseobjektiv
Forum: Reisefotografie
Autor: birko
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz