Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DFA Telekonverter x1,4 und x2,0
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2018, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Rick_ hat geschrieben:
Mit meinen DA Objektiven in Kombination mit dem DA Konverter habe ich bei FF Modus der K-1 Vignettierungen. Was mich dabei interessieren würde, ob der DA-Konverter oder das DA-Objektiv für die Vignettierungen im FF Modus der K-1 verantwortlich ist.
Würde der existierende DA-Konverter mit einem KB Objektiv einen für einen FF Sensor ausreichenden Bildkreis liefern ... dann bräuchte ich gar keinen 1.4x D-FA Konverter.

Ein DA Konverter kann aus einem DA Objektiv keinen Bildkreis für 24x36mm generieren.
Der DA Konverter vignettiert an der K-1 unabhängig vom verwendeten Objektiv.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA Telekonverter x1,4 und x2,0
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 08:17 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
angerdan hat geschrieben:
Rick_ hat geschrieben:
Mit meinen DA Objektiven in Kombination mit dem DA Konverter habe ich bei FF Modus der K-1 Vignettierungen. Was mich dabei interessieren würde, ob der DA-Konverter oder das DA-Objektiv für die Vignettierungen im FF Modus der K-1 verantwortlich ist.
Würde der existierende DA-Konverter mit einem KB Objektiv einen für einen FF Sensor ausreichenden Bildkreis liefern ... dann bräuchte ich gar keinen 1.4x D-FA Konverter.

Ein DA Konverter kann aus einem DA Objektiv keinen Bildkreis für 24x36mm generieren.
Der DA Konverter vignettiert an der K-1 unabhängig vom verwendeten Objektiv.

Dein erster Satz ist schon klar, das habe ich auch mit eigenem Equipment ermittelt.

Zu Deinem zweiten Satz ... Hast Du das getestet oder woher beziehst Du keinen Erkenntnisse?

Ich werde das mal im Laufe des Tages selbst mit einem PENTAX-M Objektiv testen, es muss ja kein D-FA Objektiv sein.

Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA Telekonverter x1,4 und x2,0
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Der DA 1,4 - Konverter vignettiert an KB nur sehr wenig. So wenig, dass man das im Sucher normalerweise nicht sieht. Das ist ziemlich unabhängig vom Objektiv, das vorne dran ist.
Das ist nicht nur theoretisch so, sondern auch praktisch.
Hab das allerdings nur für Teleobjektive ausprobiert, ein TK an WW- oder Normalobjektiven interessiert mich nicht.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA Telekonverter x1,4 und x2,0
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 09:53 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
nacht_falke hat geschrieben:
mir würde da ein DFA 600mm F4.0 besser gefallen ;-)
(oder gar F2.8 träum - nur dann müsste ich wohl eine Bank um's zahlen zu können)

Einen Sherpa oder ein Muli für den Transport des DFA 600/2.8 bräuchte man dann auch noch. :mrgreen:

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA Telekonverter x1,4 und x2,0
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:33
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin Spandau
Das Teil würde wenigstens 25 Kilo wiegen :clap:
Wobei 2,8 eh viel zu Lichtschwach ist :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA Telekonverter x1,4 und x2,0
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 11:16 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
laerche11 hat geschrieben:
Der DA 1,4 - Konverter vignettiert an KB nur sehr wenig. So wenig, dass man das im Sucher normalerweise nicht sieht. Das ist ziemlich unabhängig vom Objektiv, das vorne dran ist.
Das ist nicht nur theoretisch so, sondern auch praktisch.
Hab das allerdings nur für Teleobjektive ausprobiert, ein TK an WW- oder Normalobjektiven interessiert mich nicht.

Danke Laerche11,

dem kann ich nichts hinzufügen, außer ... dass ich mit einem Standard Objektiv von ASAHI, einem smc PENTAX-M 1.4 50mm zu den gleichen Ergebnissen komme.

Immerhin ... man kann damit den DA Konverter mit geringen Einschränkungen (geringe Vignettierungen) auch mit Objektiven für KB an der K-1 nutzen.

Das war der technische Aspekt. Ob diese Kombination Sinn macht, ist ein völlig anderes Thema. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß, Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA Telekonverter x1,4 und x2,0
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 11:22 
Beachtet bitte, dass die Stärke der Vignette sich von Objektiv zu Objektiv doch deutlich unterscheidet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DFA Telekonverter x1,4 und x2,0
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 13:06 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
beholder3 hat geschrieben:
Beachtet bitte, dass die Stärke der Vignette sich von Objektiv zu Objektiv doch deutlich unterscheidet.

Im Prinzip richtig, aber im Vergleich zu den DA Objektiven sind mit den von mir inzwischen drei getesteten, manuellen Objektiven für KB wesentlich geringere Vignettierungen als mit DA Objektiven zu verzeichnen.

Dies sind

  • smc PENTAX-M 1:1.4 50mm (ASAHI)
  • Tokina AT-X 28-85mm 1:3.5-4.5
  • Vivitar (Kiron, SN beginnt mit 22) 75-205mm 1:3.5 CLOSE FOCUSING AUTO ZOOM

Diese Tests müssten auch an alle anderen Objektive übertragbar sein, egal ob -M, -P, -A, FA oder D-FA. Auch egal, ob dies PK Objektive von Pentax sind oder von Fremdherstellern.

Falls ich was falsch verstanden habe, bitte Korrektur, danke.

Für Perfektionisten ist das trotzdem nichts, für mich als Urlaubsknipser aber ideal, um Objektive mit PK Mount bei Bedarf auch mit meinem DA Telekonverter direkt an der K-1 verwenden zu können.

Damit zurück zur Frage, ob ein 1.4x oder 2x Telekonverter für D-FA überhaupt Sinn macht ... wahrscheinlich eher für Diejenigen, die mit großen Brennweiten agieren.

Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektiv und Telekonverter
Forum: DSLR
Autor: hhirt
Antworten: 2
Telekonverter
Forum: Objektive
Autor: Zahnski
Antworten: 19
welchen Telekonverter
Forum: Kaufberatung
Autor: Ulu
Antworten: 6
Telekonverter
Forum: Einsteigerbereich
Autor: klausevert
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz