Di 15. Mai 2018, 19:17
Do 17. Mai 2018, 20:59
Rick_ hat geschrieben:beholder3 hat geschrieben:Rick_ hat geschrieben:Ob nun der 2x DA-Konverter das übernommene Bild nicht 1.4-fach weitet, sondern 2-fach, kann ich nicht überprüfen, da ich keinen 2x DA-Konverter habe.
Tun sie.Die Abbildungsgröße wird einfach entsprechend größer.
Ketzerische Frage:
Gibt es überhaupt einen DA 2x Konverter von Pentax?
Rick
Fr 18. Mai 2018, 13:07
klabö hat geschrieben:pentidur hat geschrieben:Natürlich nicht. So viel billiger als ein KB-Konverter könnte der nicht sein, als dass es zweier verschiedener Konverter mit gleichem Zweck bedürfte. Mit Erscheinen des neuen 1,4x Konverters wird der aktuelle dann wahrscheinlich auch nicht mehr hergestellt. Just my 2CtRick_ hat geschrieben:Oder gäbe es einen Grund für Ricoh, einen DA 2x Konverter ins Programm zu nehmen?
Unglaublich - es droht ein massiver Wertverlust beim DA 1.4 TK :mrgreen:
:d&w:
Fr 18. Mai 2018, 13:35
splash_fr hat geschrieben:klabö hat geschrieben:pentidur hat geschrieben:Natürlich nicht. So viel billiger als ein KB-Konverter könnte der nicht sein, als dass es zweier verschiedener Konverter mit gleichem Zweck bedürfte. Mit Erscheinen des neuen 1,4x Konverters wird der aktuelle dann wahrscheinlich auch nicht mehr hergestellt. Just my 2CtRick_ hat geschrieben:Oder gäbe es einen Grund für Ricoh, einen DA 2x Konverter ins Programm zu nehmen?
Unglaublich - es droht ein massiver Wertverlust beim DA 1.4 TK![]()
Quatsch, die werden zu Sammlerstücken! ;-)
Fr 18. Mai 2018, 21:23
Rick_ hat geschrieben:Ob nun der 2x DA-Konverter das übernommene Bild nicht 1.4-fach weitet, sondern 2-fach, kann ich nicht überprüfen, da ich keinen 2x DA-Konverter habe.
Fr 18. Mai 2018, 21:30
angerdan hat geschrieben:Rick_ hat geschrieben:Ob nun der 2x DA-Konverter das übernommene Bild nicht 1.4-fach weitet, sondern 2-fach, kann ich nicht überprüfen, da ich keinen 2x DA-Konverter habe.
Ein 2x Konverter verlängert die Brennweite um den Faktor 2.
Ein Telekonverter für Sensoren im KB-Format (24x36mm Sensordiagonale) deckt diese unabhängig von seinem Vergrößerungsfaktor ab.
Fr 18. Mai 2018, 22:14
Rick_ hat geschrieben:Kann es nicht so sein, dass der Konverter physikalisch nur das Bild weitet und durch die Sensorgröße der Bildausschnitt nur den Eindruck erweckt, die Brennweite sei verdoppelt?
Sa 19. Mai 2018, 08:44
angerdan hat geschrieben:Die Unterscheidung zwischen Bildkreis und Brennweite sowie der Zusammenhang zwischen Verlängerungsfaktor und Lichtstärke (der Linsendurchmesser der Optik bleibt gleich) helfen die Funktionsweise von Telekonvertern zu verstehen.
Sa 19. Mai 2018, 11:23
angerdan hat geschrieben:Ein Telekonverter für Sensoren im KB-Format (24x36mm Sensordiagonale) deckt diese unabhängig von seinem Vergrößerungsfaktor ab.
Mo 21. Mai 2018, 22:53
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz