Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
Das 600mm gab es als A* nur als 5,6, meine ich und das 1200mm hatte Offenblende 8.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Heribert hat geschrieben:
Das 600mm gab es als A* nur als 5,6, meine ich und das 1200mm hatte Offenblende 8.

jupps - sorry hatte es mit dem F* und FA* verwechselt ... die gabs auch mit Blende 4

Was nicht im Objektiv-Schrank steht, hab zumindest ich nicht so genau im Kopf
Und im Schrank ist schon der Platz für's F-HD 85mm F1.4 reserviert :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4321
Carismarkus hat geschrieben:
das neue 50er* ist von Tokina

Ritschie hat geschrieben:
Umgekehrt wird ein Schuh draus, Tokina hat von Pentax zugekauft. Dass das 50er im eigenen Haus entwickelt wurde kann man hier nachlesen:
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... interview/

Genau so rum habe ich das im Falle des neuen 50er Sternchens auch im Kopf ...

Bei den ersten neuen D-FA-Zooms war es ja so, dass Pentax vermutlich möglichst schnell neue Objektive zur K-1 auf den Markt bringen wollte/musste. Da machte sicher aus Zeit- und Entwicklungskostengründen ein Zukauf Sinn, weil man nicht so schnell alles auf einmal hätte entwickeln können.

Ich denke, dass man jetzt mit einem etwas größeren Zeithorizont wieder eher eigene Objektive entwickeln wird. Und so denke ich weiter, dass auch das neue 85er eine Eigenentwicklung sein wird.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 20:06
Beiträge: 97
Das ist das selbe wie mit dem DFA70-200, viele denken es sei ein umgelabeltes Tamron, selbst wenn du erklärst, dass die Anzahl der Linsen und Gruppen unterschiedlich ist, bleiben sie bei der Meinung.

_________________
K-1 |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 08:46 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Heribert hat geschrieben:
pleo hat geschrieben:
Heribert hat geschrieben:
Was war denn das A*-Dreigestirn :?: :kopfkratz:

...


A* 1,4/85
A* 1,8/135
A* 2,8/200



Dann war das Dein Dreigestirn. Denn die A*300 gab es ja auch noch als 4,0 und 2,8.


Meines Wissens waren das die ersten A*-Objektive und sie wurden zusammen vorgestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
xy_lörrach hat geschrieben:
Carismarkus hat geschrieben:
das neue 50er* ist von Tokina

Ritschie hat geschrieben:
Umgekehrt wird ein Schuh draus, Tokina hat von Pentax zugekauft. Dass das 50er im eigenen Haus entwickelt wurde kann man hier nachlesen:
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... interview/

Genau so rum habe ich das im Falle des neuen 50er Sternchens auch im Kopf ...

Bei den ersten neuen D-FA-Zooms war es ja so, dass Pentax vermutlich möglichst schnell neue Objektive zur K-1 auf den Markt bringen wollte/musste. Da machte sicher aus Zeit- und Entwicklungskostengründen ein Zukauf Sinn, weil man nicht so schnell alles auf einmal hätte entwickeln können.

Ich denke, dass man jetzt mit einem etwas größeren Zeithorizont wieder eher eigene Objektive entwickeln wird. Und so denke ich weiter, dass auch das neue 85er eine Eigenentwicklung sein wird.


Das darf auch gerne "andersherum" sein, habe ich kein Problem damit :) Wie schon erwähnt, bin ich (und anscheinend bin ich da nicht alleine) ein Freund von solchen Koops, sofern sie allen Beteiligten inklusive uns als Endkunden einen Vorteil bringen. Ob Pentax das jetzt entwickelt und an Tokina lizenziert hat oder umgekehrt, ob das bei Pentax vom Fließband fällt oder bei Tokina, das ist mir letztenendes egal, solange die Qualität und der Preis passt. :ja:
Pentax macht ja nicht mehr die Menge an Kamera, da bieten sich solche Koop-Modelle generell an. Gerade auch für Objektive, die aufgrund von Preis und/oder Brennweite nur in kleinen Stückzahlen verkauft werden. Warum das Rad jedes Mal neu erfinden?

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
wann wird es wohl (per DHL aus Aachen) kommen - letztes Jahr gabs Ende Juli das DFA 50mm F1.4 ...
Anfang August würde knapp zum Ferienbeginn in NRW passen :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2019, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
… auf Nachfrage bei Pentax/Ricoh Deutschland wann und warum noch nicht …
"Leider können wir diesbezüglich aktuell keine genauen Angaben machen. Kurz bevor das Objektiv erhältlich sein wird, wird es auf unserer Webseite angekündigt."
damit liegt die Wahrscheinlichkeit bei 100%, das keines der Advents-Türchen diese Linse versteckt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2019, 13:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das könnte für mich auch interessant werden... Auch ohne VF..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2019, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
angus hat geschrieben:
Das könnte für mich auch interessant werden... Auch ohne VF..

:ja: Ganz klar ein Fall für den Adventskalender 2020 :ommmh:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bildqualität Unterschied 16-50 HD DA PLM zu 16-85mm
Forum: Objektive
Autor: PeterWalter
Antworten: 10
Offenblendentour mit 85mm/1.4 (Zugabe S. 2)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz