Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2019, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
ulrichschiegg hat geschrieben:
Das 50 hat 72mm
Das 70-200 hat 77mm
Das 24-70 hat 82mm

Grösser als 82 wird es schon nicht werden :ommmh:


Das 150-450 hat 86mm :ja:

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2019, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Hier Bilder vom Monster:

https://pentaxrumors.com/2019/03/01/hd- ... 9-cp-show/

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2019, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 16:12
Beiträge: 963
Ich brauch das Teil nicht, da ich ein DFA 100 und ein APO-Lanthar 90 nutze.

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2019, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Nuftur hat geschrieben:
Jetzt kämpft der Verstand gegen den Bauch. Als ich mit der Fotografie anfing, da hieß es, man solle seine Objektive mit der Spreizung 1:2 anschaffen, zu kleine Schritte machten keinen Sinn und wären unnötig teuer.


Nee, ganz falsch :fies: :

Eine ordentliche Spreizung ist eins zu Wurzel zwei. Also 24mm, 35mm (eigentl. 34), 50mm (eigentl. 48), 70mm (eigentlich 68) und dann 100 (eigentlich 96). Nur im Portraitbereich kann man in Gottes Namen das 70er und das 100er zu einem 85er zusammenschmeißen.

Für alle widerstandsschwachen Menschen (also solche mit LBA, wie mich), die APS-C-Anhänger sind, heisst das dann 15, 21, 35 (eigentl. 30), 50 (ausgehend von den 35 gerechnet, nicht von den 30) und 70. So'n Zufall. Vielleicht sollte ich mein 55er gehen ein Nifty Fifty tauschen? :lol:

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2019, 08:19 
Üblich sind in dem hier diskutierten Bereich m.E. zwei Optionen:
a) 35mm + 85mm
ODER
b) 50mm + 135mm

wobei letzteres (135mm) deutlich weniger nachgefragt ist als ein 85mm.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2019, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 16:12
Beiträge: 963
Ich glaube, dass ich "meine" Kombinationen gefunden habe:

FF: 20, 43, 90

APS-C: 15, 30, 70

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2019, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Brennweiten einfach belegen? Wer macht denn sowas.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 01:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
ulrichschiegg hat geschrieben:
Brennweiten einfach belegen? Wer macht denn sowas.

:ka:

Aktuell:

Samyang 24 mm, 31er Ltd., Sigma Art 35 mm, 43er Ltd. ... (darüber hinaus gibt es dann nur noch Zooms)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 07:51 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Heribert hat geschrieben:
Was war denn das A*-Dreigestirn :?: :kopfkratz:

Die neuen Objektive muessen den groeßeren Bildkreis ausleuchten. 43mm reichen ja nicht mehr. Es sollten stabibedingt 47mm sein, und das noch in besserer Qualitaet. Schon alleine dafuer braucht es mehr Glas und groeßere Fassungen. Wetterschutz und eingebaute AF-Motoren, die ja auch schnell sein sollen, vergroeßeren die Objektive nochmals.


A* 1,4/85
A* 1,8/135
A* 2,8/200

Ich hatte alle 3 (nicht gleichzeitig) - und kann mich heute noch sonstwo hinbeissen, dass ich sie damals (aus finanziellen Gründen) verkauft habe.
Vom 135er gibt es herausragend gute Fotos im Netz an einer dslr.

Das 85er war im Gegensatz zum FA nicht als Portraitspezialist konstruiert worden, sondern ein insgesamt sehr scharfes Objektiv (auch bei Unendlich-Einstellung).

Das 200er war deutlich schärfer als das 2,8/80-200.

Alle 3 hatten die FREE-Konstruktion (fixed rear element) wodurch sie auch im Nahbereich sehr gute Ergebnisse ablieferten.
Ich hatte mit dem 135er + Zwischenring immer bessere Ergebnisse als mit dem reinen Macroobjektiv ....

Inwieweit die Probleme mit der Bildkreisausleuchtung bei SR haben, ist mir nicht bekannt - ich habe dazu noch nirgends etwas gelesen! (also wohl eher nicht problematisch)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Mich würde beim neuen 85er mal interessieren, ob das von Pentax selbst entwickelt und produziert wurde. Oder ob da ein anderer Hersteller dahinter steckt. Von der Bauform her passt es nicht zu dem bestehenden Tamron 85er. Tokina hat (noch) kein 85er veröffentlicht, das 50er kam damals aber auch erst - in etwa - zusammen mit dem Pentax raus. Mit dem 85er Sigma Art hat es aber von der Bauform her sehr viel Ähnlichkeit. Soweit ich weiß, hat Pentax noch keine Linse von Sigma im Angebot, Sigma baut evtl. aber auch für andere Hersteller (), was in der Branche ja eigentlich eher der Normalfall ist.

Von der Seite betrachtet könnte das genannte Sigma passen. Die Form ist ähnlich (Kunststoff ist schnell etwas abgeändert), die Entfernungsskala und der AF-Schalter an gleicher Stelle. MTF-Chart und Aufbau vom Pentax liegen leider noch nicht zum Vergleich vor. Wobei Pentax vermutlich wieder die eigene Beschichtung einsetzen wird, was zu Abweichungen beim MTF führen sollte.

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Samyang 85mm F1.4
Forum: Menschen
Autor: shearer
Antworten: 14
Pentax K 85mm / F1.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: mars27
Antworten: 9
Photozone: Pentax HD DA 16-85mm f/3.5-5.6 ED DC WR - Review
Forum: Objektive
Autor: ceha
Antworten: 10
Wasserski mit Samyang 85mm
Forum: Sport und Action
Autor: Krasnal
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz