Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2013, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Liebe Pentaxianer,

ihr habt sicher schon alle von dem sagenumwobenen Ricoh-Pin gehört und wie er in Verbindung mit einer Pentax-Kamera zu großem Ärger führen kann... Habt ihr nicht? Dann wird euch diese Horrorgeschichte einen Einblick darin geben, wie übel sowas ausgehen kann:

Über das Risiko des Ricoh-Pins war ich mir schon lange im Klaren. Zum Glück gibt es ja auch Anleitungen, wie man das Mistding los werden kann, bevor man solchen Ärger hat: .

Als ich mein neues altes Miranda-Objektiv (28mm, f/2,8) vor einigen Tagen in Händen hielt, prüfte ich natürlich erstmal den Bajonett-Anschluss. Hah! Sieht aus wie der gefürchtete Ricoh-Pin. Kein Problem: ich werde ihn entfernen, so wie ich es gelernt (gelesen) habe. Sollte kein Problem werden. Aber zunächst hatte ich tagsüber keine Zeit, mich mit dem neuen Objektiv zu beschäftigen...
Nach einem ausgefüllten Tag, noch vor dem Zubettgehen, dachte ich mir, ich sollte doch mal das neue Objektiv ausprobieren. Also kurzerhand an die Kamera gemacht und - NEEEEIIIIIN. Ich hatte kurz vergessen, dass da doch dieser Pin war! Aber nicht alle diese Ricoh-Pins machen solchen Ärger. Manche sollen nur wie gefederte Kügelchen sein und das Objektiv nicht festsetzen. Ich hatte natürlich kein Glück und tatsächlich ging mein Objektiv nicht mehr vom Body meiner neuen K-30 ab. :cry:

Aber nun: neben dem "Trick" mit dem Absägen des Objektivs hatte ich auch andere Tipps gelesen. Zum Beispiel: einfach ein dünnes Stück Karton an der Stelle des Pins zwischen Body und Objektiv schieben, irgendwie hin- und herschieben, während man versucht, das Objektiv abzudrehen. Natürlich ist da nicht genug Platz, als dass ich etwas in der Art hätte dazwischen schieben können. Mist! Was tun? Zum Glück fiel mir ein, dass ein Stück Zwirnsfaden vielleicht dazwischen passen könnte. Kurzerhand ein Stück hergenommen, mit Knoten Schlaufen an beide Enden gemacht und dann zwischen Objektiv und Body gespannt, etwas bewegt und nebenbei versucht, das Objektiv abzumachen. Yeah! Das klappte! :hurra:
Meine Kamera war befreit und ich schon mal sehr viel beruhigter als zuvor. Nun nur noch schnell den Ricoh-Pin entfernen, damit sowas nicht nochmal passiert und ich das Objektiv benutzen kann. Laut Anleitung sollte das ja recht einfach gehen...

Also geschwind den Bajonettanschluss abgeschraubt und umgedreht. An der Rückseite wurde der Pin von einem gefederten Metallstückchen in Position gehalten. Kurz weggedrückt und schon konnte der Pin herauspurzeln. Prima! So einfach geht das! :)
Bajonettanschlussteil wieder drangeschraubt und: der Blendenring lässt sich nicht drehen. Was ist denn jetzt los? Hatte ich den Bajonettanschluss etwa nicht in der gleichen Position aufgesetzt, in der er anfangs war? Hm, also nochmal losschrauben und reinschauen. Dabei muss dann auch der Blendenring etwas hochgerutscht sein...
Komisch: im Objektivinnern lag ein Messingröllchen und eine kleine Kugel. Welche Funktion die wohl haben? Die Kugel hätte prima für die Rasterung der Blendeneinstellung sein können, aber dafür war sie leider viel zu groß. Die Messingrolle konnte es auch nicht sein: noch viel größer. Hm... Ich habe bestimmt eine halbe Stunde alles genau angeschaut, um verstehen zu können, wie das alles wohl mal funktioniert haben könnte. Wie das mit der Rasterung funktioniert haben soll ohne weitere Teile, blieb mir schleierhaft... Ups, auf einmal war da noch eine kleine Metallfeder. Wo kam die denn her? Und wo gehört die hin?
Zum Glück fand ich irgendwann heraus, dass die Feder sowie die Kugel in die Taste passen, mit der die "A"-Stellung des Blendenrings eingestellt werden kann. Ich muss nicht erwähnen, dass es ein elendes Gefummel war, den Blendenring so aufzusetzen, dass Feder und Kugel in dem Taster blieben und auch sonst alles passte? Nun ja, irgendwann hatte ich es dann soweit zusammen. Die Messingrolle war übrigens ein Distanzstück für die eine Schraube, mit der der Bajonettanschluss befestigt wird. Ok, alles wieder zusammengebaut und: :hurra: es funktioniert wieder! :) Naja fast: nun habe ich ein Objektiv mit stufen-/rasterlos verstellbarer Blende. Cooles Feature, weiß bloß noch nicht, wozu das gut sein soll...

Mir wurde also bewusst, dass irgendwo in dem hochflorigen Teppich im Wohnzimmer, wo ich geschickterweise am Couchtisch all diese Aktionen durchführte, ein winzig kleines Kügelchen liegen musste. Oder war es gar irgendwo auf dem Parkett weggerollt? Ich habe sicher eine halbe Stunde den Teppich und alles andere ringsherum abgesucht... Es war so ca. 2:00 Uhr oder später... Optimale Voraussetzungen für sowas... Es half nichts: ich gab auf. Immerhin war die Kamera wieder in Ordnung und ich konnte das Objektiv so benutzen, wie ich es eh vorgehabt hatte. Aber irgendwie war es doch ärgerlich, dass das Objektiv nicht so war, wie es sein sollte... Sollte ich es eines Tages verkaufen wollen, so wären interessierte Käufer von einer stufenlosen Blende vermutlich nur mäßig begeistert gewesen. Also Schluss für den Tag...

Am nächsten Tag, Sonnenschein, ausgeruhter Geist nebst Körper, schaute ich dann noch einmal über den Teppich und konnte meinen Augen kaum trauen: ein winziges silbernes Kügelchen lag dort auf/in dem Teppich. Es hat vermutlich nur einen Durchmesser von 0,3 mm. Ein Wunder, dass ich es gefunden habe. Das muss es sein! :) Nun kann ich mein Objektiv wieder in seinen Originalzustand versetzen - bis auf den unerwünschten Ricoh-Pin natürlich - und alles nahm ein gutes Ende. Wahnsinn! :shock:

Nun lasst euch das eine Lehre sein, seht zu, dass ihr immer schön mit alten Objektiven an euren Pentaxen aufpasst, oder dass ihr zumindestens immer etwas Zwirn im Hause habt. Ach ja: denkt beim Entfernen des Ricoh-Pins an das kleine Kügelchen zur Blendenrasterung. Man liest auf vielen Seiten, dass das schnell wegspringen kann und in der Regel dann auch dauerhaft weg ist... ;)

In dem Sinne: frohes Fest! :cap:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Zuletzt geändert von User_00062 am Di 24. Dez 2013, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Thread verschoben


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2013, 15:40 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Schöne Geschichte, locker zu lesen und dann auch noch mit Infos gefüllt. :thumbup:
Und weil heut Heiligabend ist, hab ich es verschoben. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Onliner hat geschrieben:
Schöne Geschichte, locker zu lesen und dann auch noch mit Infos gefüllt. :thumbup:


Mein Dank fürs positive Feedback. :)

Onliner hat geschrieben:
Und weil heut Heiligabend ist, hab ich es verschoben. :D


Also wenn die Begründung mal nicht überzeugend ist... :mrgreen: Passt schon.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Eben erst gelesen. Schöne Geschichte... Ich hätte nicht die Geduld aufgebracht. Es freut mich, dass es für dich ein gutes Ende genommen hat ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Dirk hat geschrieben:
Eben erst gelesen. Schöne Geschichte... Ich hätte nicht die Geduld aufgebracht. Es freut mich, dass es für dich ein gutes Ende genommen hat ...


Bei solchen Dingen kann ich sehr hartnäckig sein und gebe nicht so schnell auf. Vielleicht lockt mich dann auch einfach die Herausforderung. Ich kann aber auch nicht behaupten, dass ich in jedem Moment allzu zuversichtlich gewesen wäre. Aber ich sagte mir: viel schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Im dümmsten Fall wäre das Objektiv eben hin gewesen. Wäre schade drum gewesen, aber für knapp 30 € kein finanzieller Ruin. Sowas gehört zum Lehrgeld, was man gelegentlich doch zahlen muss... ;)
Die winzige Kugel habe ich immer noch nicht eingebaut. Dazu hatte ich noch keine Gelegenheit und es eilt ja auch nicht. Die "A"-Position funktioniert ja hervorragend. :)
Nun habe ich mir noch eine schicke Gegenlichtblende dazu bestellt: eine JJC LS-49 (). Bin gespannt, wie sich das Teil so macht.
Da ich mich nun aber entscheiden habe, nicht mehr wie früher auf alle Objektive einen Skylight- oder UV-Filter zum Schutz drauf zu schrauben, ist sowas in doppelter Hinsicht eine gute Sache. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 16:28 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:38
Beiträge: 19
Meine Güte, hätte ich das vorher gewußt. Zum Glück habe ich vorher das Objektiv Exakta 70-210 eingehend untersucht und, obwohl mit A/R bezeichnet, keinen Ricoh-Pin gesehen. Es ließ sich nach dem Aufsetzen zum Glück auch wieder entfernen. Ich hätte mich schon sehr geärgert, wenn ich es nicht von der K-3 herunterbekommen hätte. Ich denke, wenn Pentax schon damit zu Recht prahlt, dass alle möglichen alten Objektive passen sollte in der Bedienungsanleitung eine deutliche Warnung bezüglich des Ricoh-Pins stehen, und zwar ganz vorn!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
3d-labor hat geschrieben:
Meine Güte, hätte ich das vorher gewußt. Zum Glück habe ich vorher das Objektiv Exakta 70-210 eingehend untersucht und, obwohl mit A/R bezeichnet, keinen Ricoh-Pin gesehen. Es ließ sich nach dem Aufsetzen zum Glück auch wieder entfernen. Ich hätte mich schon sehr geärgert, wenn ich es nicht von der K-3 herunterbekommen hätte. Ich denke, wenn Pentax schon damit zu Recht prahlt, dass alle möglichen alten Objektive passen sollte in der Bedienungsanleitung eine deutliche Warnung bezüglich des Ricoh-Pins stehen, und zwar ganz vorn!


Oha, bei einer K-3 hätte ich sicher auch etwas mehr geschwitzt, wenn es da passiert wäre. ;) Aber es ist in jedem Fall eine ärgerliche Situation... Ich bin mir nicht sicher, ob Pentax offiziell behauptet, dass alle PK-Objektive garantiert und ohne Probleme an den heutigen Bodies funktionieren. Ich bezweifle das und nehme an, dass dies eher ein "Allgemeinwissen" ist, welches man durch wiederholtes Lesen in Foren verinnerlicht hat. Aber immerhin kann man so einen Ricoh-Pin eigentlich recht einfach ausbauen und dann funktioniert ja alles wunderbar. Die Kameras haben im Menü alle Möglichkeiten parat, mit denen sich solche alten Objektive dann gut einsetzen lassen. Damit ist man schon immer noch meilenweit anderen Herstellern voraus. Es ist wie bei allen Dingen im Leben: wenn man solche nicht-standardgemäßen Dinge ausprobiert, dann sollte man sich eben sehr gut informieren - nur zur Sicherheit. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fast alles Ton in Ton
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 6
Ricoh GR II: TAv?
Forum: Kaufberatung
Autor: Pingu
Antworten: 10
(Fast) alles Schwarzmalerei
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 2
Fast ein Scheunenfund
Forum: Offene Galerie
Autor: Rixo
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz