Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2022, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,..

Vorsatz für dieses Jahr war ja mal wieder mehr Kleinkram machen und das ganze angesammelte Glas Gerödel mal wieder durch zu pusten. :mrgreen:

Ich hatte den Leica Elmar Balgenkopf jetzt schon ewig nicht mehr an der Cam,...heute war's dann soweit,...kurzer Funtionscheck an der K1 und dann raus.

Die Mechanik läuft wie erwartet perfekt,...die riesige, doppelt ausziebare Geli ist ebenso ein Quell der Freude bei flachem Sonnenstand über der Grasnarbe.

...genaueres über das Teil gibts hier...




Ansonsten hatte ich noch den Leica Apo 2x TK in der Tasche für mehr Distanz und bessere Freistellung,...an der K1 paßt es dann schon.
Fotografiert habe ich nur offen und aus der Hand,...mein Reissäckchen habe ich gerade verlegt :kopfkratz: ,...na ja,..das taucht schon wieder auf. :mrgreen:


...hier mal noch zwei Ansichten für diejenigen welche das Teil nicht kennen...

ohne Auszug....



...mit Auszug...





...ein paar Eindrücke von der Session


#1









#2









#3











#4







#5







...alle weiteren Bilder mit dem 2x TK also 200mm




#6






...das einzige Gekrabbel was heute Morgen zu finden war,...na ja,..war ja auch echt frisch heute Morgen.

...auf die Ergebnisse mit 200mm war ich besonders gespannt,...ist es doch meine bevorzugte Brennweite für Insekten


#7








#8









#9




...es hat auf jeden Fall Spaß gemacht das alte Gußeisen mal wieder zu benutzen,...das Fokussieren mit dem Balgen ist überhaupt kein Problem und geht fix und soft.

...die optische Qualität bei Offenblende finde ich ganz OK für diese alte Konstruktion.Selbst die Bilder in der blanken Sonne waren ziemlich sauber für das alte Glas.
...bei Bildern wie der Fliege in der Sonne ist es grenzwertig,...abblenden auf 5.6 ist dann ein muß wenn man es knackig-sauber haben will,...speziell mit dem 2x Konverter.


So ein Glas ist wie ein Oldtimer,man holt es raus,freut sich an der wunderbaren Technik,...und später evtl über ein paar gelungene Bilder und hatte eine gute Zeit.

Mein "Problem" welches ich mit Gläsern dieser Art und Baujahre habe ist daß sie so mittendrin sind,...sie sind sauberer als ein Trioplan aber weit entfernt von einem 135er Zeiss Apo
oder ähnlichem Objektiv.
Ich habe ehrlich gesagt ein Trioplan lieber,...es ist deutlich "uriger" in seinem Verhalten,....wenn ich Altglas verwenden möchte.
Ansonsten greife ich zum 135erf2 Zeiss Apo mit 1.4 TK wenn ich mit 200mm auf Insekten Jagd gehen möchte,...das ist die sichere Miete für mich.



...dann sag' ich mal Danke für's Interesse! :cheers:

...und wünsche noch 'nen prima Tag!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2022, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
einen herzlichen dank für diese tolle Beschreibung Bernd und vor allem für die
geilen Bilder und ich glaube einen Balken hatte ich mal vor 100 Jahren grins.
Sehr schöne Ergebnisse
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2022, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Klasse Aufnahmen :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2022, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2631
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
:2thumbs: ...und dem ist nichts hinzuzufügen!

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2022, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...guten Morgen,...

...hab't mal vielen Dank für Eure Schreibe! :cheers:

...freut mich sehr das die Bilder mit dem alten Gußeisen ein bischen Interesse gefunden haben! :lol:



Jeep hat geschrieben:
einen herzlichen dank für diese tolle Beschreibung Bernd und vor allem für die
geilen Bilder und ich glaube einen Balken hatte ich mal vor 100 Jahren grins.
Sehr schöne Ergebnisse
LG Gerd



Hi Gerd,...Dir auch mal Danke!,....und ich glaube Du meintest 'nen Balgen :mrgreen: ,....'nen Balken hab' ich vor dem Kopf! :lol:


...noch 'nen prima Tag für Euch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2022, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich mag den Look deiner "Oldtimer-Bilder" wirklich sehr. In meinen ...subjektiven... Augen jedes deiner Bilder hier in der Serie ein richtiger Hinkucker,, :2thumbs:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2022, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Guten Morgen Burkhard,...

Es freut mich daß Dir meine Bilder mit dem alten Leica gefallen!,....vielen Dank für Deine Schreibe!

schönes Wochenende noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2022, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
So einen Balgen muss man perfekt bedienen und nutzen koennen, du kannst es kombiniert mit einem tollen Blick für Bildgestaltung.

+1

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2022, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Überaus schöne Bildanmutung, Bernd. Keine "krachende Schärfe", aber feine Details und die Farben sind auch top.
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob der Konverter vor oder hinter dem Balgen montiert ist :?:

Aber ... das kann ich ja auch selbst mal ausprobieren, wenn auch mit anderem Equipment. :ja:
Ich habe einen Novoflex Balgen mit 105mm Noflexar Balgenkopf.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
aloislammering hat geschrieben:
So einen Balgen muss man perfekt bedienen und nutzen koennen, du kannst es kombiniert mit einem tollen Blick für Bildgestaltung.

+1


Danke Alois!,....
Die Handhabung des Balgens ist nicht schwer und bietet gerade im Macro Bereich sogar Vorteile wenn man aus der Hand arbeitet.
Wenn ich aus der Hand arbeite dann stelle ich den Maßstab am Balgen ein so wie ich es gerade brauche und die Fokussierung geschieht dann durch
Änderung des Abstands.Gerade in Bodennähe mit Klappdisplay ist das extrem gut zu handeln,...oftmals liegt der Balgen dann auf dem Boden auf und man hat
eine sehr stabile Position für verwecklungsfreie Bilder bei niedrigen Iso's.Dazu kommt noch die die sehr gute Haltemöglichkeit am Balgen selbst, welche eine
sehr stabile Kamerahaltung ermöglicht.
So ein Balgen sieht für viele nur "gefährlich" aus,...er ist es aber nicht,...im Gegenteil!




Heribert hat geschrieben:
Überaus schöne Bildanmutung, Bernd. Keine "krachende Schärfe", aber feine Details und die Farben sind auch top.
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob der Konverter vor oder hinter dem Balgen montiert ist :?:

Aber ... das kann ich ja auch selbst mal ausprobieren, wenn auch mit anderem Equipment. :ja:
Ich habe einen Novoflex Balgen mit 105mm Noflexar Balgenkopf.



Dir auch mal Danke Heribert!,...freut mich daß Dir die Bilder gefallen!
Das mit der krachenden Schärfe hat sich bei alten Linsen mit Offenblende sowieso sehr schnell erledigt! ,...was ich aber für diese Art Bilder sehr schätze:lol:
Die alten "Scherben" machen dafür für mich einiges schöner als die modernen Schärfe und Kontrast Kracher.
Blendet man das alte Leica um 1-2 Blenden ab,...dann kommt auch die Schärfe und der Kontrast wenn man es will.

Zu der Frage wohin setze ich meinen Telekonverter beim Balgen....und macht das was aus wo er sitzt.......
Ganz klar Ja,...es macht was aus!

...technisch betrachtet....
Der Konverter führt unweigerlich zu einer technischen Verschlechterung des Bildes,...mal fast gar nicht,..mal etwas deutlicher,...je nachdem wie die Kombination paßt.
Setzt man jetzt den Konverter vor den Balgen an das Objektiv,dann wird das technisch nicht mehr ganz so gute Bild durch den Auszug vergrößert und die Fehler
werden mitvergrößert.
Setzt man den Telekonverter hinter den Balgen dann vergrößert man mit dem TK ein technisch besseres Bid,...was technisch die bessere Lösung ist.
Faustregel:
Das schlechteste Bauteil immer an das Ende der Kette.

...ästhetisch betrachtet...
Das technisch bessere Bild führt ja nicht zwangsweise zu schöneren Bildern.Die vergößerten optischen Fehler wenn der TK vor dem Balgen sitzt,
können genau das sein was dem Bild seinen speziellen Bildausdruck gibt,...und es schöner aussehen lassen als die "saubere" Version.

Es ist so gesehen die Entscheidung des Fotografen wie herum er seine Bauteile zusammen setzt und was er damit bezweckt.

Bei den gezeigten Fotos hier saß der TK hinter dem Balgen,...also die sauberere Version.

Dein Novoflex Balgen mit dem Novoflexar 105 Balgenkopf ist ein durchaus vergleichbares System mit dem Leica Balgenkopf!
Es steht Deiner Malerei also nichts im Weg!
Zur art meiner Handhabung habe ich oben ja schon was geschrieben,...schnall' das Teil einfach an die K1,benutze den Klappmonitor und begebe Dich
auf die Grasnarbe,...der Rest kommt von selber. :mrgreen:


...noch 'nen prima Sonntag! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MethusalemsZweiter Tag mit dem 100er Leica APO Macro Elmarit
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 36
Das Takumar 300mm f4 mal abgestaubt.....
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz