Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
Hallo! :ichweisswas:

Habe gerade einen Vorschlag bezgl. DEBUG Mode und der Sammlung aller im Netz dazu verfuegbaren Daten an pixiac geschickt.
Ich hoffe da kann man dahingehend bald mal was anreissen.

Fortschritte fuer den Debug mode werden momentan auf pentaxforums.com verzeichnet.
Ein Hacker namens "Shodan" scheint hier gewaltige Fortschritte zu machen.
K-30
K-5 auf neu
sowie K-5II und die S Version davon als auch die K-3 lassen sich jetzt auch von "Nicht-Pentax-Service-Vertragspartnern" ohne PKTether in den DebugMode versetzen. Es scheint als waeren hier auch wieder Manipulationen mittels paramteter-datei moeglich.

Der Link hierzu:
http://www.pentaxforums.com/forums/6-pe ... z2tvKNaXj6

Vielleicht rafft sich ja auch der eine oder andere Koenner aus deutschen Landen dazu auf hier Anstrengungen bezgl. Pentax-Firmware Hacking zu machen.
Klingt zwar ziemlich schwierig waere aber vielleicht eine wuenschenswerte Idee:
Implementierung von Astrotracer in der K-01 rein technisch wahrscheinlich sogar moeglich da Pentax angeblich versprochen hatte das mit einem Update fuer diese Kamera nachzureichen.
Vor allem deswegen, weil auf ebay.com ein paar K-01er auf IR modifiziert herumschwirren. Das dann noch mit implementierter Astrotracer-Funktion und fertig ist das ideale Aufnahmegeraet fuer H-Alpha aufnahmen.(Das ist laut einem Astro-Freak eine Strahlung die unter umstaenden nur mit iR modifizierten Kameras einzufangen ist.)

Abgesehen davon bin ich der Meinung dass es auf diesem Weg, wahrscheinlich auch moeglich sein sollte ordentliches AF waehrend Videoaufzeichnungen auf frueheren Modellen moeglich zu machen.
:wuffwuff:

Vielleicht gehen da ein bisschen die Hunde mit mir durch, aber wuenschenswert waere das ja schon alles.

Gruesse, Peter!

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Danke für den Link, Full-Debug geht bei der K5,
kann Lensroms auslesen :2thumbs:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 11:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Guten Morgen zusammen, guten Morgen Peter,

ja, Peter hatte mich auf das Thema angesprochen. Ich selber bin bei solchen Firmware-Hacks eher der konservative, vorsichtige User und genau so ist das Feedback aus dem Team ausgefallen.
Wir wissen auch nicht haargenau, wie hier die Rechtslage aussieht mit dem Hosting solcher Informationen.

Ihr könnt Euch gerne weiter wie bisher zu dem Thema austauschen, eine Datenbank oder ein Wiki oder ähnliches werden wir dazu nicht auf dem Server hosten. Das ist eine ganz andere Sache, hier einfach weiter wie bisher normaler Forenbetrieb. ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Ok, ja wäre blöd wenn das schöne Forum wegen so etwas dann Probleme von "oben" bekommt!

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
Ja, Schade. Aber der Chef wird schon wissen was er tut.

Lieber keine Datenbank zum Hacking dafuere bessere Relations zur Ricoh-Pentax Company.

Trotzdem, trau ich mich hier nochmal zu posten, dass es jetzt doch eine Moeglichkeit gibt, auf der K-5II und der K-30 Lensroms zu modden.

hier einfach den ganzen Thread bis nach hinten durchlesen.

http://www.pentaxforums.com/forums/6-pe ... cking.html

Ich hab hier auf Englisch die ganze Prozedur sehr detailliert beschrieben, wie es auf alle Faelle funktionieren sollte. :wuffwuff:

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 22:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
patarok hat geschrieben:
Aber der Chef wird schon wissen was er tut.


Es war nicht nur der Chef. Jeder vom Team hat mehr oder weniger Bedenken bei der Aktion angemeldet. Rechtliche Bedenken, ohne an die guten Beziehungen zu Ricoh/Pentax zu denken.

In Deutschland geht so manches nicht, was in China oder Russland gang und gebe ist. :yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
So: Die Roms der Objektive, die nichts aussagen (keine Daten enthalten) sind nun in einem extra Ordner,
Liste wird gleich angepasst.
Habe noch ein kleine Anleitung in den "enable Debug menu" Ordner sowie die passenden Files hinzugefügt.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Folgende Roms hinzugefügt:

- Pentax SMC DA 60-250mm F4.0 (IF) SDM
- Pentax SMC DA 300 F4 ED [IF] SDM

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Duc-Driver hat geschrieben:


Aber gibts leider nicht für Pentax



Hallo Stefan,

also ich hab's nur am Rande beobachtet, aber doch, das sollte auch mit Pentax gehen. Waren hier schon Postings zu lesen, wo das beschrieben wurde... einfach mal die Suchfunktion benutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Danke für den Hinweis!

Der Post darüber ist ja schon länger her - hatte auch schon so ein Teil bei mir - hab es allerdings nur mit den passenden Sigma Objektiven nutzen können -
für weiteres fehlen mir hier die Programmierfähigkeiten ;-)

Die "Datenbank" wird übrigens nach-wie-vor noch von mir aktualisiert, bekomme hin und wieder Lensroms zugeschickt.


grüße,
Stefan

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Es trat ein Problem mit der DSLR-Forum Datenbank auf"
Forum: Small Talk
Autor: User_00062
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz