Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2017, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...hab' das Teil ja nun schon ein paar Wochen und es findet nach wie vor den Weg an meine Cams.Ich lerne es so langsam kennen und zu schätzen :ja:

...die einfach gute Quali,... und das Handling der noch durchaus als kompakt zu bezeichnenten Linse,..macht es als "Drauflasser" wirklich interessant für mich.

...ich werde hier versuchen die Linse einfach mal in meiner "täglichen Praxis" zu zeigen,..in meinem Einsatzbereich.Welcher sehr auf Naturfotografie ausgelegt ist.

...Architektur mache ich eher selten ebenso wie Portraits :lol: (...eigendlich nie :mrgreen: )

...aber vielleicht kann der Eine oder Andere davon was mitnehmen.


...zum Beispiel,.....man ist vor Sonnenaufgang in der Pampa und möchte ein bischen Landschaft machen,..das Teil aufs Stativ und dann paßt das schon,... :ja:

...aber durch die hervorragende Macrotauglichkeit des "kurzen",.. kann man sie auch sehr früh vom Stativ nehmen und die "flexibleren" Bilder im Nahbereich" auch sofort erledigen.

...Die Linse ist genau so einzusetzen wie das 35er Pentax Limited,..mit der Möglichkeit der 10mm weniger Brennweite,....und Kleinbildformat :2thumbs: ...bei optisch ebenfalls sehr guter Leistung.

...das mal nur so um den Einsatzzweck, welchen das Teil bei mir hat klarer zu machen ').

...Durch meine Angewohnheit immer mindestens 2 Cams dabei zu haben (K1-K70).und daduch schon mal 2 Blickwinkel habe,ist das schon mal ganz nett.Mit dem zweiten Objektiv, welches

ebenfalls gern dabei ist (Zeiss 135f2) bietet sich damit, ein in Kombination mit den Cams,...sich ergebender Blickwinkel Bereich von 25mm KB bis 200mm APSC in ordenlichen Rastern :mrgreen:

sozusagen mein "Festbrenner Zoom" 25-200/f2.0-f2.8 :mrgreen: das ganze gepaart mit hervorragender Nahbereichs Tauglichkeit,..welche mir wichtig ist,!!!,...ein extra Macro ist so gut wie immer

"überflüssig" und muß nicht extra noch eingepackt werden.Außerdem ist ein TK immer dabei :ja: ,...die hervorrangede TK Tauglichkeit ,sowohl 1.4HD als auch 1.7AFTK,.. laufen absolut genial

mit den beiden Linsen und sorgen bei mir nicht im Ansatz für ein schlechtes Gewissen bei der Nutzung :ja: :2thumbs:

...die Rasterung wird daurch noch mal üppiger :lol:

...diese Art der Nutzung ist so mein Standartgeraffel was ich immer dabei habe,...deswegen auch der große tragende Part in dem Verbund der kurzen Brennweite :ja:

,...womit ich dann wieder an meinem Ausgangspunkt angelangt wäre :lol:


...deshalb jetzt auch mal ein paar Bilder von der Anwendung des 25ers als "Macro Objektiv" bestückt mit dem Pentax 1.7AF TK welcher auf der kurzen Linse fantastisch funzt,

...stelle ich das 25er auf Unendlich, dann reicht der Hub des 1.7erAF TK's aus,... um von Unendlich bist auf 30cm zum Motiv,. ohne Vorfokussieren zu müssen,..scharf stellen zu können!!!! :mrgreen:

...das ist schon mal ne coole Range :lol:

...wenn ich dann das Objektiv auf seine Naheinstellgrenze stelle (7cm!!!!!!), ....muß ich dann vorfokussieren ,aber der AF steigt dann sofort wieder ein und fokussiert bis an Anschlag sauber weiter.


ein paar Bilder wie das dann so aussieht habe ich mal gemacht,.....

die Exifs zeigen immer die Blende (Lichtmenge!) an mit dem TK!!! ...wird automatisch dazu gerechnet,..das heist Blende f4.5 in den exifs ist Offenblende f2.8 am Objektiv!!!!...dran denken beim angucken :lol:


Bild 1 zeigt das Bild mit einem Abstand zum Motiv, welcher der AF hubmäßig noch fokussiert bekommt wenn das Objektiv auf Unendlich steht

...f4 offen,...Abstand ca 30cm

#1
Datum: 2017-08-18
Uhrzeit: 08:42:31
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 140
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1




..jetzt habe ich das Objektiv auf Naheinstellung gestellt, der AF packt bis zu dieser Distanz :rofl:

#2
Datum: 2017-08-18
Uhrzeit: 09:42:23
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70




....das ist das Ergebnis dieser Aktion,...ebenfalls offen und mit AF fokussiert ')

#3
Datum: 2017-08-18
Uhrzeit: 08:43:58
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/45s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 140
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1



..hier noch eins mit f6.7 also f4.5 an der Cam,..Abstand ca 25cm...das macht gleich mal Luft :lol:


#4
Datum: 2017-08-18
Uhrzeit: 08:42:16
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/45s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 140
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1



...soweit mal die Geschichte,.....als nächstes zeige ich dann ein paar Ergebnisse mit der Kombi :ja:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt geändert von Methusalem am So 20. Aug 2017, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2017, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ach ja... wenns nur nicht so schweineteuer wäre....
Die Nahaufnahme gefallt mir saugut. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2017, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Deepflights hat geschrieben:
Ach ja... wenns nur nicht so schweineteuer wäre....
Die Nahaufnahme gefallt mir saugut. ;)



...hmmm ich finde die Preise eher gut,..gerade für das 25er :ja: ,..sowas geht für ca 500€ gebraucht über den Tisch.

..und selbstverstänlich kann man auch die Nikon Version mit Leitax umrüsten!!!! :ja: ,...also Kohle finde ich jetzt nicht soooo teuer :ja:

...schön das Dir die Nahaufnahmen gefällt :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2017, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
So eine Leitaxadaption hatte ich gerade hier, Pentidur hat mir sein 200er Mikro Nikkor zugeschickt um den Fokusring wieder etwas gangbarer zu machen.
Aber dann ist ja der AF weg, den will ich dann schon auch haben.

Muss ich halt noch ein paar Objektive putzen... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2017, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Deepflights hat geschrieben:
Aber dann ist ja der AF weg, den will ich dann schon auch haben.



...das Zeiss ist Manuell,...egal in welcher Version,...hat nur mit 1.7AF TK mit AF!!!!,...und da ist das Bajonett wurscht ,....wenns leitet :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2017, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Hab ich jetzt komplett übersehen das da der TK mit dran ist. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2017, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...mal noch ein paar Bilder mit dem 1.7AFTK

ein paar Bilder vom Macroeinsatz ;) ...

erstmal mit Offenblende (gebe die Blende am Objektiv an!,TK wird automatisch hinzugerechnet)

f2.8

#4





#5



f5.6

#6



f8

#7



f8

#8



f11

#19


....werd' dann noch mal ein bischen Landschaft mit dem Teil einstellen :ja:

...schönen Sonntag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Carl Zeiss Jena MC Sonnar 135 1:3.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Duc-Driver
Antworten: 27
Das Carl Zeiss Jena 135/3.5 MC Sonnar ein bischen gelüftet..
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 5
Adapter für Zeiss Planar 1.4/85 T* (Analog) ?
Forum: Objektive
Autor: faunaiberica
Antworten: 11
Carl-Zeiss Pancolar 50mm / F1.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: User_005156
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz