....hi,....erstmal vielen Dank fürs anschauen und schreiben!
---das es ein paar Bilder mehr waren hatte den Grund weil ich einfach so zeigen wollte was ich so sah.Es wqren ja nicht so fette
Highlights dabei,...halt so die normale Hausmannskost die man so im Normalfall vorfindet
Ich habe mit dem Zeiss halt alles so fotografiert was mir in den Sinn kam.Das wars auch schon
Zur Optik hatte ich mich ja schon mehrfach ausgelassen,..deswegen erspahre ich mir weitere Details.
Da der Samyang 135f2 Thread von Hannes eigentlich der Auslöser für diesen Spaziergang war,möchte ich doch noch ein
paar allgemeine Worte zu den beiden Objektiven sagen.
Ich hatte wie schon mal erwähnt die sehr angenehme Möglichkeit beide Objektive zeitgleich eine Woche lang zu benutzen.
Sie sind sich extrem ähnlich (welch Wunder,...schaut Euch mal im Schnittbild die Bauform an

),das spiegelt sich in Bildern
wieder.Ich könnte nicht wirklich die Bilder immer fehlerfrei zuordnen,..und in einem Blindtest so gut wie chanzenlos
Es wäre komplett falsch gedacht wenn man vom Zeiss Welten mehr an Bildquali erwarten würde,...die hat es meiner Meinung nach nicht,....wie auch.Beide Gläser bewegen sich was die Bildquali angeht am absolut oberen Ende der Skala.Viel mehr gibts nicht,
egal wieviel Kohle man setzt.
Fragt man sich warum das Zeiss mit Faktor 3 (beim Neukauf) überhaupt gekauft wird,landet man bei einem Erklärungsversuch
sehr schnell im "gefühlten" Bereich.Läßt man den sehr guten Service,den Werterhalt und die wirklich sehr noble Haptik weg,
wirds dann sehr schnell "esotherisch" was die Bildquali angeht.Es sind so Kleinigkeiten in der Farbe,...im Gegenlicht,...im Bokeh,
welche den ein oder anderen dazu verleiten vieleicht für das Zeiss das dreifache zu bezahlen
..in allen anderen Sparten ist es doch ebenfalls das gleiche,.....als Hifi Jünger kann man für 'nen Accuphase locker das dreifache
ausgeben als für nen "China Vincent" zum Beispiel.........Versuche das jemand zu erklären....
....deswegen an dieser Stelle nochmals,...es ist ne sehr gute Entscheidung sich für das Samyang zu enscheiden
...es ist eine sehr persöhnliche Entscheidung das Zeiss zu kaufen

,
.....zumal an Pentax K nur Arbeitsblende geht!!!!,...aber AV natürlich schon!!!!
habe versucht mich kurz zu halten
@ Martin,.....Danke!!!,....und keine Sorge,..das Zeiss hat mir in vieler Hinsicht die Augen geöffnet,...mein fotografisches Dasein
ohne es währe sehr viel ärmer,....es wird eines meiner Grabbeigaben sein
schönen Sonntag noch
Bernd