Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2021, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4048
Wohnort: Mainz am Rhein
ich bin raus. Erst mal. Die neue K3 ist wohl da. Da teste ich erst mal das 70mm ltd.
Mit der Kamera habe ich dann ja genug zum spielen. Corona ist langweilig.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2021, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9505
Oh, oh. Ganz schwierig. Hätte ich noch kein Trio-oder Primo, ich glaube ich würde zum Objektiv greifen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2021, 09:27 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Ich weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde - aber dem typischen Trioplan-Look kann man auch für lau ziemlich nahekommen.
Ich habe dazu aus alten Standard-Diaprojektoren (Umbau zum Dia-Digitalisieren) das billige Plastik 85mm Objektiv gedreht, die Hart-PVC-Fassung gewaltsam abgehobelt bis ich es in einen billigen Zwischenring würgen konnte. So gekürzt, dass es für Portrait passt (und für Nahaufnahmen mit ZR verlängert wird).
Richtig gekitzelt, können da schon bemerkenswerte Bilder rauskommen; v.a. in Verbindung mit krasser EBV (Kontrastaufspreizung, Crossentwicklung etc.). Wer mit der schwierigen Fokussierung klarkommt, auf echte Schärfe mal verzichten kann und viel Ausschuss akzeptiert kann durchaus Spaß haben!

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2021, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4048
Wohnort: Mainz am Rhein
meine Ausgangsfrage war ja auch was ist besser geeignet. Das Trio oder das Primo.
Zum einen mag ich die gesehenen Blasenbilder von dem Trio. Habe dann auf der Meyer Seite dieses Portrait mit dem Primo gesehen.
Sie schreiben das es, das Objektiv, einen sehr weichen Übergang von Schärfe zu Unschärfe hat. Das gefällt mir gut.

Ein Makro habe ich bereits. Und im Portraitbereich würde ich gerne zwischen 75 und 135mm liegen. Da macht das 75r Primo an APS-C Sinn. Liegt dann mt 105mm genau in der Mitte.

Ich frage mich ob ich mit dem 70er Ltd, F2,4 nahe am Primo bin?
Zudem gilt: Ich habe das 100er Mahro und auch den 1,4-Konverter. Auch das 35er Makro Ltd ist im Hause.
Portrait würde ich gerne machen, aber anders.
Mal schauen, vielleicht schlage ich doch noch zu. Wer weiß wann die Kamera tatsächlich kommt. Wenn diese in einer Woche in der Vorbestellung ist, dann kann es bis zur Auslieferung locker Mai werden.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2021, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9505
Ich hatte ja die Linsenkonstruktion verlinkt.

Die Linsenkonstruktion des DA 70mm limited findest Du . Beim 70mm fehlt die , welche das aufweist. Ich würde mal raten, dass diese Linse einen deutlichen Beitrag leistet zum Bokeh. Primoplane, Trioplana aber auch das 77mm weisen diese Linse auf. Aber das ist spekuliert bzw. angelesen. Wissen tue ich das nicht.

Für Porträts ist das 70mm aber sehr gut geeignet. Hat halt nicht diesen speziellen Charakter, den manche schlicht Abbildungsfehler nennen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2021, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 694
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
dicki hat geschrieben:
Ich frage mich ob ich mit dem 70er Ltd, F2,4 nahe am Primo bin?

Ich glaube auch, daß die Abbildungscharakteristik des 70er Limited sich deutlich von der des Primoplan unterscheidet.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ich hatte nie eines der DA-Limiteds, bilde mir aber nach Prüfung der Lens Clubs aber ein, dass die Unschärfen durchaus indifferenter wiedergegeben werden als mit den FA-Limiteds. Es gibt weniger Artefakte, die die älteren Objektive gerne in Richtung eines dezenten Ghosting liefern. Neuere Rechnungen liefern da oft nur politisch korrekte pürierte Soße anstatt die Geschichte aus der Schärfe etwas weiterzuerzählen. Das Trioplan mit seinen Bubbles oder die Biotar-Derivate mit dem Swirl sind da nur die Spitzen der Eisberge.

Vergleiche einmal im Lens Club zum DA 70 das Kinderportrait aus dem Beitrag von Dirk vom 17.03.2013 mit dem Kinderportrait aus dem FA 77 , Beitrag von zeitlos vom 21.10.2012. Ich finde die Unterschiede recht bezeichnend. Ebenso wie ich es beachtenswert finde, dass der Lens Club zu DA 70 eher von Freunden der mittleren Blenden genutzt wird und im Lens Club zu FA 77 Blenden über 4 gefühlt seltener zu sein scheinen.
Wie gesagt, alles nur Einbildung.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
joerg hat geschrieben:
Ich hatte nie eines der DA-Limiteds, bilde mir aber nach Prüfung der Lens Clubs aber ein, dass die Unschärfen durchaus indifferenter wiedergegeben werden als mit den FA-Limiteds. Es gibt weniger Artefakte, die die älteren Objektive gerne in Richtung eines dezenten Ghosting liefern. Neuere Rechnungen liefern da oft nur politisch korrekte pürierte Soße anstatt die Geschichte aus der Schärfe etwas weiterzuerzählen. Das Trioplan mit seinen Bubbles oder die Biotar-Derivate mit dem Swirl sind da nur die Spitzen der Eisberge.

Vergleiche einmal im Lens Club zum DA 70 das Kinderportrait aus dem Beitrag von Dirk vom 17.03.2013 mit dem Kinderportrait aus dem FA 77 , Beitrag von zeitlos vom 21.10.2012. Ich finde die Unterschiede recht bezeichnend. Ebenso wie ich es beachtenswert finde, dass der Lens Club zu DA 70 eher von Freunden der mittleren Blenden genutzt wird und im Lens Club zu FA 77 Blenden über 4 gefühlt seltener zu sein scheinen.
Wie gesagt, alles nur Einbildung.



...Hi joerg,.....ein aus meiner Sicht ziemlich passender Beitrag :ja:

....ich hatte das 70erLtd ja auch schon und aus meiner Sicht ist das DA70LTD ein immer nettes und zuverlässiges Objektiv.
...mann findet an dem Objektiv so gut wie nix zu bemängeln und es liefert zuverlässig Ergebnisse an APSC und auch FF!!!,....wie gesagt das Ding ist einfach gut.

...das ist aber auch der Haken an dem Objektiv für mich,.....es ist soooo Langweilig wie ein Golf 7. 8-)
...es hat mit einem Vergleich mit alten Linsen absolut nix am Hut für mich.

...wenn man die oftmals durchaus charmanten Bildfehler von alten Objektiven schätzt,...dann währe das DA70 sicher kein Kandidat für mich.


...nen brauchbaren Samstag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...der Leica APO ELPRO und das Trioplan 100...
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Neues vom Trioplan ... update vom 27.05.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 6
Running Ridgeback und ein Trioplan NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 14
...mal etwas andere Trioplan Bilder....Antworten,.Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz