Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Schöne Bilder teilweise aber bei der #16 und der #9 ist mir der Hintergrund doch etwas zu unruhig und lenkt meiner Meinung nach von Hauptmotiv ab. Dass das Objektiv aber ein wirklich besonderes Bokeh hat sieht man bei der ersten Serie von dir, die mir besser gefällt als die zweite

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Danke für's Anschauen und kommentieren :cheers:

@Wolly...
....wenn Du es Dir antuen willst :lol: ,dann nur die m42 Version! Du erkennst sie am Metrischen Gewinde statt Bajonett.Die naderen Versionen (Exacta,EXA) können an
Pentax K nicht unendlich,und passende Adapter mußt Du selber schnitzen :yessad:
Wenn Dir aber das "Gefummel" nicht zusagt,dann würde ich Dir von der Linse abraten,....das Anschlußgefummel ist ein Klacks, gegen das Gefummel brauchbare Bilder aus der Cam
zu bekommen :lol: ....so ne gewisse Leidensfähigkeit ist sozusagen Grundvoraussetzung im Handling mit dem Teil :lol:
Wenn es Dich trotzdem noch interesiert,und der Preis der Linse interessant ist,dann kauf sie doch einfach :mrgreen: ...Du bekommst sie auch bestimmt wiedere los wenns nervt.

@Krasnal...
..klar ist das Bokeh das Aushängeschild der Linse,und es werden auch fast nur solche Bilder gezeigt,...
..ich wollte mit den Landschaftsbildern einfach nur zeigen das man auch "ganz normale",langweilige Bilder mit dem Teil machen kann :lol: ,hättes es hinschreiben sollen :klatsch:


@Martin..
Ja klar,.... :lol: Kringel ,Blubber immer gern :mrgreen: ...aber ich möchte auch den wirklich tollen Unschärfebereich des Trio nutzen,..eben für diese 3D Bilder :ja:
Kringel wird es sicher jede Menge noch geben,..versprochen :lol: :cheers:
Was halt schon klar ist,ist daß das Trioplan die Fotografenwelt schon ziemlich spaltet.Es gibt jede Menge Fotografen welche es für kompletten Schwachsinn halten
mit "sowas" zu fotografieren,..und dann auch noch die extrem aufgeblasenen Preise für die 3 Linser bezahlen. :ja:


@ sicknote..ja Danke!!!....das Thema Bokeh ist klar,denke ich :lol: ....das ist automatisch im Spiel!...die Aufgabe lautet eher wie setze ich das Bokeh ein :lol:
Deine Meinung über den ersten post teile ich :ja: ....hatte wirklich noch nie so eine "schwierige Linse" an der Cam. ;) ..sie zeigt Dir Sachen,die man sonst nicht sieht :lol:



.....werde beim nächsten mal,...nachdem ich etwas runtergefahren bin :mrgreen: ...,mal meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit dem Teil kommunizieren
...speziell auch für die Nutzung an einer Pentax!

bis dann :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja dann mal Gratulation super Bilder
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Nichts desto trotz eine klasse Linse und eventuell schnapp ich mir irgendwann mal so nen abgerocktes teil :). Die Landschaftsbilder find ich zb klasse. Für nur bubbles wäre die Linse mir dann doch zu teuer. :)

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo,...liebe Kollegen :mrgreen:

Nachdem ich die ersten Tage mit dem Teil unterwegs war,haben sich schon ein paar Sachen angesammelt die ich Euch mitteilen möchte.

Da das Wetter heute bei uns recht bescheiden ist,werde ich mal die Zeit nutzen um das Objektiv mal ein bischen vorzustellen,

...und vor allem das Thema Adaption an Pentax mal etwas erleutern,...es birgt nämlich ne kleine Problematik!




aber von Anfang an :lol:



Das Objektiv
Bild
#17

Meines ist aus der Kategorie äußerlich abgerockt,aber technisch prima :mrgreen:



Wenn Ihr es genau betrachtet dann seht Ihr das die Blende vorne liegt!Das ist bei älteren Objektiven oft so und liegt am Linsensystem (Cooke Tripple).
(Über die optischen Eigenschaften und den Umgang mit dem Teil werde ich mich später auslassen,wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe.)

Die Blende ist für heutige Verhältnisse etwas besonderes!...Sie hat 15 Lamellen,..ist Stufenlos verstellbar!!!!...und ist vorwählbar.



OK, die Blende

sieht bei f22 so aus
Bild
#18



bei f5.6 so
Bild
#19

ganz schön rund!......mir gefällt sowas,.... ;)




Die Bedienung der Blende
Nun, der Blendenring ist durch ziehen nach vorn auf die gewünschte Blende arretierbar.Der Rote Punkt zeigt an wo man ist.

hier eingestellt auf zB f22
Bild
#20



oder f5.6,....wie mans halt braucht :mrgreen:
Bild
#21


..ist sie nun auf zB 5.6 eingestellt,...so kann ich mich nun im Bereich von Offenblende (f2.8) bis zu meinem eingestellten Wert (hier 5.6) Stufenlos!!!!!! bewegen :2thumbs:

..klingt jetzt etwas banal,aber durch die extreme Wirkung auf die Bildwiedergabe durch die Blendenstellung ist diese Feinfühligkeit perfekt!(mehr dazu ein ander mal ;) )


Der Schneckengang ist bei meinem Exemplar noch sehr gut,und die Bedienung macht, auch durch den nicht zu knappen Weg, gerade auch im Nahbereich Laune.

Die Naheinstellungsgrenze liegt übrigens bei knapp über 1m.





..So,...jetzt der etwas weniger nette Teil meines Beitrages :yessad:

Klar,... m42 paßt an Pentax,...es geht auch Unendlich,..klar!
Das Auflagemaß von m42 und Pentax K ist gleich!..... nämlich 45.46mm.

Das ist natürlich auch der Grund warum der Orginale Pentax m42 Adapter praktisch wie ein "Inlay" im Bajonett liegt



hier zu sehen
Bild
#22

der Adapter bildet mit dem Bajonett eine Fläche,.....klar,..Auflagemaß 45.46mm!


Dies stellt mit den meisten m42 Objektiven kein Problem dar,weil viele m42 Linsen über eine Auflagefläche verfügen welche auf dem Bajonett aufliegt!!!
Die Linse ist dadurch ausreichend stabil am Bajonett befestigt.



Beispielbild mit einer Takumar m42 Linse am K Bajonett mit orginal Adapter
Bild
#23

die Linse liegt am K Bajonett auf!




nun das Trioplan am orginal Adapter an der K5
Bild

Ihr erkennt das Problem!....Die Linse hat durch den Konus am Ende,... KEINEN Kontakt zum Bajonett!!!! :ugly:
Die Linse hängt nun komplett am Adapter....Was total schlecht ist"!!!!....


Selbst der orginal Adapter hat nicht genug Fleisch um das Objektiv wackelfrei, und auf Dauer sicher zu halten :yessad: :yessad: :yessad:

Schäden sind vorprogrammiert!!!

Eine technisch saubere Lösung, bei erhalt von "Unendlich" ,würde ein konischer Ring, als Wiederlager am Pentax Bajonett, darstellen.
Da ich über keine Drehbank verfüge, und mir bei diesem Objektiv die Möglichkeit zu "Unendlich" nicht so wichtig ist,habe ich eine andere ,
technisch aber sehr gute Lösung umgesetzt.



Diese sieht folgendermaßen aus:........(dran denken,...KEIN UNENDLICH MEHR!!!!!!!)

Die Verwendung eines m42 Adapters mit Kragen löst das Problem für unter 10€!!!



sieht dann so aus
Bild

links das Orginal,...rechts der mit Kragen,....es ist deutlich sichtbar wo die "Unendlichkeit" verloren geht :mrgreen:




aber,..hier sieht man den Vorteil der Aktion
Bild

wunderbare Auflage und Abdeckung des K Bajonetts!!!! :clap:

Das Trioplan nun in den perfekt sitzenden m42 Adapter zu schrauben ist ein Genuß!!!
..auch das Demontieren ist nun kein Akt mehr,es kann nun janz normal ab-und angeflanscht werden!



sieht dann so aus
Bild

Der Preis dafür in Zahlen ist:........statt Unendlich noch ca 20m in die Ferne scharf!
..damit komme ich bestens klar,mein Verwendungszweck spielt sich maximal in diesem Bereich ab,eher näher!!! ;)




Nun zur nächsten Geschichte :mrgreen:

Da der Reiz für mich definitiv im Nah und Macrobereich liegt (welch Wunder :lol: ), kann ich nun meinen m42 Helicoid perfekt einsetzen!



es ist dieses Teil,...eingefahren 16mm
Bild




ausgefahren 33mm
Bild




innen schwarz beschichtet!!!! gaaaaanz wichtig!..immer darauf achten :ja:
Bild




Helicoid mit Kragenadapter
Bild




Komplett an der Cam
Bild

der Arbeitbereich mit dem Helicoid bewegt sich zwischen 80 und 35cm!!!

was für ein 100mm Objektiv ne tolle Arbeitsdistanz darstellt, welche im outdoor Einsatz für mich super gut funzt.

..für größere Maßstäbe einfach Zwischenringe oder TK hinzu fügen!

...Soweit mal die Theorie :lol: ....

Sobald das Wetter mitspielt werde ich aus der Praxis berichten ;)



Zum Schluss noch ein Bild der ganzen Kombi
Bild


bei Fragen einfach .......fragen! :lol:

nen schönen noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Methusalem hat geschrieben:
Hallo,...liebe Kollegen :mrgreen:
....
Helicoid mit Kragenadapter
Bild

...Soweit mal die Theorie :lol: ....bei Fragen einfach .......fragen! :lol:

nen schönen noch :cheers:

Bernd


Coole Weiterbildung bzw. Ausflug in die Historie mit schönen Lösungsansätzen...
Aber das Sensordreck den Du Dir da auf dem obigen Bild bei F2.4 (!) wohlmöglich durch das Trioplan?! eingefangen hast?!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Jörn

Ist bei mir, ....mit meiner exzessiven Nutzung von zum Teil wirklich altem Zeug (Balgen :ugly: ) nicht immer auszuschließen

das man sich was einfängt :yessad: ...habe die Pentaxlollys mal im Zehnerpack gekauft!!! :lol:

Die Blende bei dem Bild stimmt nicht,..es war das 60er Leica dran ;) ..... war eher 5.6 oder sowas.

trotzdem,..Danke für den Hinweis,.....Putzstunde ist sowieso überfällig nach den heftigen Touren der letzten Tage :lol:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Vielen Dank für die Infos (und die PN heute mittag)! :ja:
Ich bin jetzt überfordert, werde mir den Thread nochmal genauer durchlesen und kucken, ob ich es dann verstehe... :ugly:
Leider hab ich keinen Plan von den alten M42-Objektiven und sonstigem alten Equipment, aber das Bokeh des Trioplan... :anbet:

Gesendet mit der Deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Asphaltmann hat geschrieben:
Vielen Dank für die Infos (und die PN heute mittag)! :ja:
Ich bin jetzt überfordert, werde mir den Thread nochmal genauer durchlesen und kucken, ob ich es dann verstehe... :ugly:
Leider hab ich keinen Plan von den alten M42-Objektiven und sonstigem alten Equipment, aber das Bokeh des Trioplan... :anbet:

Gesendet mit der Deutschen Post AG



Hi Asphaltmann,....ja mach das!....... Erst mal in Ruhe Lage peilen!!!!!!!!! :2thumbs:

das mit dem Verstehen ist kein Problem,lies noch ein bischen und wenn's dann noch Fragen gibt,.....kein Problem einfach fragen! :ja: :2thumbs:

und hey,...das mit dem Bokeh ist so bei dem Ding,.....entweder man liebt es, oder findet es einfach nur Barrock :ja: :lol:

... der gesunde Menschenverstand kann dann schnell mal Pause machen :ugly: :lol:

nen schönen noch

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
So nach dem ganzen technik Kram,.....erst mal ein paaaaaar Fotos :mrgreen:

Sie sind alle mit der K1,dem Helicoid/Zwischenring(16-32mm) mit Kragenadapter und natürlich mit dem Trioplan gemacht.

Das Motto der Bilder lautete erstmal Spaß haben ;)



Bild
#34




Bild
#35




Bild
#36




Bild
#37




Bild
#38




Bild
#39




Bild
#40




Bild
#41




Bild
#42




Bild
#43


soweit mal im Moment :mrgreen:


beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wühlkiste vom 23.5.2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 14
Mit dem Trioplan 100mm II in den Pilzen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 22
Mein Abschied vom Trioplan
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 10
Wieder ein wenig Trioplan ... und noch ein wenig mehr
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 12
Geplante (!) Obsoleszenz der Eye-Fi Karten am 16.09.2016
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz