Aktuelle Zeit: Mo 21. Aug 2017, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 6078
...um meinen anderen Trio Thread nicht zu zerfleddern mit Blendenreihen,.......

mach' ich das Thema Vergleichsbilder mal hier auf :lol:

...vorne weg,...das Trio ist sicher keine Linse für ein Vergleichsshooting,....hier geht sie meistens als zweiter Sieger raus :lol:

...hatte deswegen etwas "Bauchschmerzen" einen solchen Vergleich zu machen :ja:

...aaaber,...es ist im Sinne von Interessierten sicher schön zu sehen was man sich "einhandelt" mit dem Teil :mrgreen: ,

...erspart dem Ein oder Anderen sicher etwas Frust wenn er sich die ersten Fotos aus der Cam ansieht und seine Erwartungen eine andere waren. :ja:

...was das Trio liefern kann wenn man damit rausgeht und einfach fotografiert ist ja bekannt,...möge jeder selbst seine Entscheidung treffen :mrgreen: :ja:



Hier kann gern jeder Trio Nutzer Bilder einstellen die zum Thema passen,... :ja: ,....es ergibt sich dann evtl mit der Zeit ein etwas genaueres Bild!


...ich fang dann mal an :lol: ,.....mit nem richtig dreckigen Vergleich(kein Labortest!!!) :ugly: :lol:

Das Leica 100APO Macro isr so ziemlich in allem das Gegenteil eines Trios.Gebaut mit mega Aufwand und allerhöchsten Ansprüchen (80er Jahre!)Die Linse wurde als "Doppelgaus" gebaut
was für die Anforderungen die im Lastenheft standen (beste Auflösung bis in die Ecken,bei nah und weit,APO,und,.. und,.. und) die Lösung war.Die Linse ist sehr aufwändig korrigiert.
Doppelgaus ist jetzt nicht das Geheimrezept für ein schönes Bokeh :lol: ,.aber die Leica Leute habe auch das schon ganz gut hinbekommen wie ich finde.
Soviel zum Leica.

Interessant finde ich den Vergleich in dem Sinne,das ein gebrauchtes 100er Leica APO etwa das gleiche kostet wie ein neues Trioplan :lol:

Ich habe auf die schnelle nen kleinen Aufbau gemacht.Der Abstandder Cam zum Motiv war knapp an der Einstellgrenze des Trios also ca 1.20m.
Ein bischen Licht,ein bischen Alufolie für ein bischen BlingBling um Hg und drei Linsen in verschiedenen Abständen.
Auf dem Foto seht Ihr wie es aussah,dann wißt Ihr bescheid.Unser Hund liegt übrigens immer im Weg wenn ich sowas mache :lol: ,...habe aber knapp über seinen Kopf hinweg foten können :mrgreen: :ja:







...ach ja,..noch ne Kleinigkeit,....ab Blende 5.6 habe ich einen Versatz in der Belichtungszeit von ner halben Blende (Licht),..das Leica ist immer ne halbe Blende länger.
Ob es mein Fehler beim Verstellen, oder ob evtl das Trio nicht ganz mit den Markierungen stimmt kann ich jetzt nicht genau sagen.Aber Ihr könnt es ja in Eure Betrachtung einfließen lassen :mrgreen:

...die Dateien habe ich aus RAW identisch in C1 Entwickelt /Alles Neutral,WA mit Graupunkt korrigiert,verkleinert und dann in Gimp mit Radius 0.1 und Menge 0.4 nachgeschärft.



...dann mach ich das Schlachtfeld mal auf :mrgreen:

Trioplan100mm f2.8

#1



Leica 100APO Macro f2.8

#2



Trioplan 100mm f2.8 30%Ausschnitt

#3



Leica 100APO Macro f2.8 30% Auschnitt

#4

bei den nächsten geht es wieder so weiter,Trio-Leica-30" Ausschnitt ')

Trio f3.5




Leica f3.5




Trio f3.5 30%,....man sieht sehr schön was die halbe Blende beim Trio ausmacht :mrgreen:




Leica f3.5 30%





Trio f5.6

#9



Leica f5.6

#10




Trio f5.6 30%

#11



Leica f5.6 30%

#12




Trio f8

#13



Leica f8

#14



Trio f8 30%

#15



Leica f8 30%

#16



Trio f16

#17



Leica f16

#18



Trio f16 30%

#19



Leica f16 30%

#20



...soweit mal für den Moment,... :cheers: :mrgreen:


...und ich denke es werden sich Gelegenheiten finden, mit etwas schöneren Bildern die Reihe fort zu setzen

Bernd

_________________
Ich habe,glaube ich,die Zwischenstufe zwischen Tier und Homo sapiens gefunden. Wir sind es.
(Konrad Lorenz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 15:57
Beiträge: 4188
Wohnort: bei Köln
Super Bernd :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: :bravo:
So ein Leica ist ja mal kein schwacher Gegner. :ichweisswas:
Muss ich mir mal in Ruhe anschauen. :warten:

_________________
Grueße
Heribert

http://www.pentaxphotogallery.com/artists/heribertstahl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Leica Macro Baukasten
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 14
Trioplan-Alarm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 6
Trioplan,meine Bilder..Zitronenfalter kleine Auswahl... 1.7.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 107
Hilfe bei Trioplan-Anschaffung
Forum: Objektive
Autor: Aliga
Antworten: 11
Mein Einstieg mit dem 100er Leica
Forum: Einsteigerbereich
Autor: WilliG
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum