Mi 19. Feb 2025, 19:09
Hi reiwar,....
Das freut mich natürlich das Dir meine Ergebnisse und meine Beschreibung des Objektives so gefallen haben das es für Dich interessant wurde.
Ich denke auch das Du erfahren genug bist um einschätzen zu können das es sich um ein altes Objektiv handelt,....Abbildungsmäßig gesehen.
Ein 150-450 ist es nicht und wird es nie werden,.....aber wie geschrieben ansonsten ein ziemlich geniales Alt Glas.
Dein beschriebener Grund für das Objektiv ist genau da wo ich beim dem Objektiv den richtigen Einsatzzweck sehe,und mit 80-400 liegst Du an FF
etwa wie das 55-300plm an APSC beim Blickwinkel und dem Maßstab.In den meisten Fällen reichen mir die 80mm an FF locker aus um genug Kontext
in die Bilder zu bekommen.Wenn ich mir mal nicht sicher bin wegen der Brennweite dann habe ich immer noch ein 24 oder 28er Objektiv in der Tasche.
Ein M oder A 28mm Pentax merkst Du nicht wirklich in der Tasche.Für "oben rum" habe ich immer den Pentax 1.7 AF Konverter oder den Kenko 2.0 Konverter
dabei in der Tasche,...die Dinger merkt man auch nicht.Aber für das meiste was ich mache reicht mir das "nackte" Tokina vollkommen aus an der K1.
Ich bin zuversichtlich das das Objektiv Dir taugen könnte,und hoffe das alles glatt läuft und das Teil bei Dir bald eintrifft!!!
Solltest Du Fragen haben zu dem Objektiv und/oder eventuell zur Bearbeitung der RWAS kannst Du mir gern 'ne Pin schicken oder einfach hier rein posten
wenn Du möchtest.Ich finde das könnte hier durchaus reinpassen in den Thread,und vielleicht interessiert es auch den ein oder anderen der hier mit liest
wie das Teil so ist.
in diesem Sinne noch 'nen schönen Abend!
Bernd