Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Sodele, ich hoffe hier bin ich im richtigen Bereich...

Wie bereits im Freu-Fred erwähnt, habe ich mir ein gebrauchtes Tamron 28-75mm 2.8 bestellt und heute ist es schon angekommen :clap:

Leider, leider habe ich kaum Zeit es auszuprobieren - eine gewisse Examensarbeit will am Montag abgegeben sein :cry:

Trotzdem schonmal ein paar Bilder, anhand derer ich - bisher zumindest - nichts zum Mäkeln finden konnte.
Aber Zeit um es richtig auszuprobieren habe ich auch erst nächste Woche...

Ihr seid frei eure Meinungen kund zu tun, falls da etwas doch nicht stimmig sein sollte ;) Aber da es keine idealen "Testbedingungen" sind, ist der Fehler wenn überhaupt hinter der Kamera zu suchen xd

Die ersten beiden Bilder sind sogar minimal bearbeitet, da ein leichtes Nachschärfen oder Kontrast anheben bisher bei so ziemlich allen Objektiven gemacht wurde und somit auch dementsprechend für mich vergleichbar sein sollte ;)

Bild
Datum: 2014-04-26
Uhrzeit: 12:18:33
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#1

Bild
Datum: 2014-04-26
Uhrzeit: 12:18:39
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#2

Und hier einmal Erdbeerblüten - alles Offenblende mit verschiedenen Brennweiten - ooc

Bild
Datum: 2014-04-26
Uhrzeit: 11:09:45
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#3

Bild
Datum: 2014-04-26
Uhrzeit: 11:10:41
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#4

Bild
Datum: 2014-04-26
Uhrzeit: 11:11:38
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#5

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Es sieht nicht gut aus für´s Tamron ... heute auf einer Familienfeier mal auf "Distanz" fotografiert (+dann nochmal zuhause ausprobiert) und frühestens bei Blende 5 war es ein nicht ganz so schlimmer Matsch :( Da hilft es leider auch nicht, wenn´s mit geringer Distanz wirklich gut ausschaut. Überzeugt hat es mich so leider nicht...
Naja, irgendwann auf ein Neues, ich geb´s (noch) nicht auf ;)

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 11:39
Beiträge: 66
Wohnort: Bad Kissingen
Das deckt sich wohl leider auch mit meinen Erfahrungen mit meinem 28-75. Welchen Body hast Du eigentlich?

Tante Edit: K30 seh ich jetzt auch :klatsch:

_________________
LG, Steffen

Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Leute,

da ich schon fest entschlossen war, mir dieses Objektiv zu kaufen, bin ich froh, auf diese Diskussion gestoßen zu sein. Im Lens-Club sehen die Ergebnisse überwiegend gut aus. Lediglich einmal wird erwähnt, dass Bilder aus dem Urlaub ungewohnt matschig geworden wären.
Haben wir es hier mit Serienstreuung zu tun oder ist das Objektiv bei Blendenwerten unter 5 wirklich eher nicht zu gebrauchen?
Viele Bilder im Lens-Club sind dann ja auch mit Blende 4 oder höher gemacht.
Könntet ihr denn mal ein paar Bilder hier einstellen, die bei Offenblende entstanden sind? Oder gleich im Lens-Club? Gut wären natürlich Beispiele eines Motivs, bei dem dieser Matsch zu beobachten ist und das dann mit Blende 2.8, 4, 5.6, 8, 11. Und 100% Crops zusätzlich zum ganzen Bild...

Kennt ihr eine Alternative zu diesem Objektiv? Ich habe nicht viele vergleichbare gesehen bisher... :(

Danke schon mal. :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hier werden Sie geholfen...

40456504nx51499/objektive-f27/tamron-28-75mm--2014-noch-einen-kauftipp-wert-t6691.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Das Sigma 17-70mm F2.8-4 Contemporary hat einen guten Ruf.

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Die Frage ist, wofür man das Objektiv einsetzen will. Wie wichtig ist die Blende 2.8? Wie wichtig sind die 75mm oben? In welchem Brennweitenbereich nutzt man die Linse?

Ja nachdem, gibt es sicher eine ganze Reihe von Alternativen.

Um auf diese Frage noch einzugehen:

Zitat:
Haben wir es hier mit Serienstreuung zu tun oder ist das Objektiv bei Blendenwerten unter 5 wirklich eher nicht zu gebrauchen?

Objektivseitig ist es Serienstreuung. Ich hatte schon sehr gute Exemplare dieser Linse, die bei 2.8 einwandfrei scharf waren. Was mir aber immer wieder vor allem an Pentax Kameras aufgefallen ist: das Zusammenspiel mit dem Pentax AF kam mir oft wie ein Glücksspiel vor. Aus diesem Grund - und auch, weil ich diesen Brennweitenbereich nicht in Form eines lichtstarken Zooms brauche - lasse ich die Finger vom 28-75.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
derfred hat geschrieben:
Die Frage ist, wofür man das Objektiv einsetzen will. Wie wichtig ist die Blende 2.8? Wie wichtig sind die 75mm oben? In welchem Brennweitenbereich nutzt man die Linse?

Ja nachdem, gibt es sicher eine ganze Reihe von Alternativen.

Um auf diese Frage noch einzugehen:

Zitat:
Haben wir es hier mit Serienstreuung zu tun oder ist das Objektiv bei Blendenwerten unter 5 wirklich eher nicht zu gebrauchen?

Objektivseitig ist es Serienstreuung. Ich hatte schon sehr gute Exemplare dieser Linse, die bei 2.8 einwandfrei scharf waren. Was mir aber immer wieder vor allem an Pentax Kameras aufgefallen ist: das Zusammenspiel mit dem Pentax AF kam mir oft wie ein Glücksspiel vor. Aus diesem Grund - und auch, weil ich diesen Brennweitenbereich nicht in Form eines lichtstarken Zooms brauche - lasse ich die Finger vom 28-75.


Tja, was will man, was braucht man wirklich usw... ;) Das sind immer die Fragen, die bei denen man sich am liebsten alles offen halten möchte, sich nicht festlegen will und doch weiß: je genauer man den Einsatzzweck abgrenzen kann, umso besser passendes Zubehör kann man letztlich auswählen.

Ich fasse es mal so zusammen:

- das 17-55mm-Kit-Objektiv ist mir für Innenräume zu lichtschwach
- für viele Situationen - auch drinnen - scheint mir 28mm ausreichend weit zu sein. Ich habe hierzu immer mal wieder ein manuelles 28mm-Objektiv benutzt, um zu sehen, ob das passt. Daher habe ich auch schon in erwägung gezogen, eine Festbrennweite im Bereich zwischen 28mm und 35mm anzuschaffen. Also eine mit AF...
- 75mm ist schon mal ein wenig besser als 55mm oder 50mm. 50mm oder 55mm ist mir schnell mal einen Tick zu wenig, wenn ich schon zoomen will/kann.
- das Sigma 17-70mm Contemporary scheint recht gut zu sein. Ist aber recht schnell nicht mehr f2.8 und f4 ist am langen Ende nicht f2.8. ;) Aber was nützt es mir, wenn die Bildqualität bei f2.8 am Tamron nicht zu gebrauchen ist? Tamron argumentiert natürlich, dass ein f2.8-Objektiv um zwei Stufen abgeblendet "früber" die optimale Bildqualität liefert im Vergleich zu einem lichtschwächeren Objektiv...

Also scheint mir aktuell das Tamron doch eher nicht die sichere Sache zu sein, sondern das Sigma oder (und?) eine Festbrennweite zwischen 28mm und 35mm.

Ach ja: Portraits sind nicht mein Hauptanwendungsfall. Mir ist es wichtig, dass das Objektiv auch auf große Distanz scharfe Bilder macht - nicht erst ab Blende 5.6.

Was meint ihr? Passt mein Fazit so halbwegs? Beim Tamron bin ich inzwischen echt ziemlich verunsichert...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich kann dir wirklich nur empfehlen, den von mir verlinkten Thread zum Thema zu lesen, auch wenn er lang ist.
Dann wirst du feststellen, dass Teile Deines Fazits (bei 75mm unbrauchbar) nicht stimmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Der Thread hilft ihm auch nicht weiter, wenn er eine Gurke erwischt (ein Risiko, das ich bei diesem Objektiv relativ hoch einschätze).

Also entweder neu kaufen und bei Bedarf zurück zum Händler bzw. zur Fehlerbeseitigung anTamron. Oder überlegen, ob man nicht auf eine ganz andere Lösung umschwenkt.

Das Budget spielt natürlich auch noch eine Rolle. Die einzige Zoom-Alternative mit der Brennweite (Sigma 24-70 HSM) ist doppelt so teuer. Mit Festbrennweiten ließe sich auch was schönes zusammenstellen. Oder, wenn es vor allem um den oberen Bereich geht, das 50-135.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 28-75 vs. Pentax 24-70
Forum: Objektive
Autor: debe85
Antworten: 16
Tamron 70-200 AF-Einstellung
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz