Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5421
Wohnort: Nandlstadt
Dieses Thema kenne ich nur zu gut!

Meine heissen Kandidaten für den AF-Verzweiflungs-Oskar:

Tamron 17-50 2.8
Tamron 70-200 2.8
Sigma 18-35 1.8
Sigma 35 1.4A

Von diesen Objektiven kenne ich diese inkonsistenten Ergebnisse zuhauf. Das 28-75 hatte ich schon zu lange nicht mehr mit PK-Anschluss, kann mich aber an grauenvolle Fehlleistungen an der K20D bei schlechtem Licht erinnern.

Eine Erklärung habe ich leider nicht, nur die Vermutung, dass es an der Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv liegt. Machen kannst du da m.E. garnichts, weil das Objektiv ja grundsätzlich richtig fokussiert, bzw. fokussieren kann. Für mich gibt es da nur Optionen "akzeptieren" oder "Objektiv meiden".

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Moin Alfredo!

Das ist auch mal ne Liste :geek: und scheinbar nicht nur auf Tamron beschränkt ;)
Der Ansatz, dass solche Diskrepanzen an der "Kommunikation" zwischen Objektiv und Kamera liegen, ist ein bisher noch nicht gehörter, jedoch interessanter!
Wobei ... lieber hätte ich wohl einen Defekt bei einem von beidem, sodass man reparieren/austauschen kann :yessad:
Will weder akzeptieren, noch meiden - vor allem da ich ja auch einige Male solche Fehlleistungen mit dem Sigma hatte (70-200er) ...

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 22:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12715
Wohnort: Hessen
Alfredos Vermutung unterstütze ich ... allerdings auch ohne handfeste Begründung.

Hat jemand auch mal mit CaNikon solche Erfahrungen machen müssen?
Oder haben nur "wir" das Problem ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 11:06 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
mika-p hat geschrieben:
Alfredos Vermutung unterstütze ich ... allerdings auch ohne handfeste Begründung.

Hat jemand auch mal mit CaNikon solche Erfahrungen machen müssen?
Oder haben nur "wir" das Problem ...


Interessante Frage welche zu nicht enden wohlenden Diskussionen führt ...

Fragen wir mal das Web:
https://www.google.at/search?q=canon+af+probleme
https://www.google.at/search?q=nikon+af+probleme
https://www.google.at/search?q=pentax+af+probleme

... und stellen fest es gibt sie überall die AF-Probleme mal mehr mal weniger.

Verzichtet mal auf den AF, stellt manuell scharf und vergleicht die Ergebnisse.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 11:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12715
Wohnort: Hessen
chriskan hat geschrieben:
Interessante Frage welche zu nicht enden wohlenden Diskussionen führt ...

Fragen wir mal das Web:
https://www.google.at/search?q=canon+af+probleme
https://www.google.at/search?q=nikon+af+probleme
https://www.google.at/search?q=pentax+af+probleme

... und stellen fest es gibt sie überall die AF-Probleme mal mehr mal weniger.
Verzichtet mal auf den AF, stellt manuell scharf und vergleicht die Ergebnisse.

Das mit der ewigen Diskussion ist wohl wahr :yessad:

Und das mit der Web-Suche kenne/kann ich natürlich auch ... nur:
wenn ich das hier schreibe, wollte ich wissen, ob es auch hier bei uns direkt Betroffene gibt/gab ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5421
Wohnort: Nandlstadt
mika-p hat geschrieben:
wenn ich das hier schreibe, wollte ich wissen, ob es auch hier bei uns direkt Betroffene gibt/gab ...

Ja, wobei ich bei/an Pentax mittlerweile mit Abstand die meisten Objektive "durch" habe. Entsprechende Erfahrungen gibt es aber von mir z.B. mit dem Sigma 50 1.4 und dem Tamron 60 2 an Canon. Dazu einige, die ich aber gleich wieder zurückgeschickt habe (deshalb auch kaum eine Aussage möglich, ob der AF grundsätzlich danebenlag oder "nur inkonsistent" war). An Nikon hatte ich kaum Probleme mit Fremdoptiken, kann mich nur an ein Sigma 70-200 OS erinnern, das aber komplett danebenlag.

Überhaupt ist das Sigma 70-200 os (von dem ich schon einige mit verschiedenen Anschlüssen hatte) entweder gut (dann auch konsistent) oder es fokussiert falsch (und dann auch "zuverlässig" immer), also ein ganz anderes Verhalten, als ich es von den Linsen in meiner Aufzählung kenne. Das 17-70 C kenne ich an Nikon und Pentax und da unterschieden sich die insgesamt 3 Exemplare nur in der Randschärfe, fokussier(t)en aber zuverlässig.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 15:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12715
Wohnort: Hessen
Vielen Dank, Alfredo, für die ausführliche Kommentierung! :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 00:24 
Offline

Registriert: Di 11. Feb 2014, 23:32
Beiträge: 1
Wohnort: Ruhrpott
Ich hatte das Tamron 17-50 2.8 und war recht unzufrieden. Fand ich Matschig. Jetzt habe ich das Tamron 28-75 2.8 und habe es einfach an meine Kx justieren lassen, da das dauernde umtauschen, wie es einige fabrizieren, nur Zeit kostet. Das erste justieren ist eh immer kostenlos. Danach passte es ganz gut. Jetzt habe ich die K3 und es passt wieder nicht. Obwohl die Pentax Objektive weiterhin passen. Jetzt geht es zum justieren an die K3. Habe so wohl an der Kx wie jetzt auch an der K3 bei Blende 2.8 einen Frontfocus bei 75mm und einen Backfocus bei 28mm.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9536
Im fotoMAGAZIN 9/2014 war ein Special zum Autofokus. Das war doch recht ernüchternd.

Die High-End Konsumer-Kameras (D7100, K-3, damals EOS70D, Olympus OM-D E-M1, Sony A600, ...) wurden auf Autofokus-Präzision getestet. Dies in Kombination mit lichtstarken teuren Objektiven (Grösste Blende 1.2-1.8). Bei Pentax war es das DA 55 1.4.

Im Artikel steht es nicht, aber so wie es gesschrieben steht, war es ein Labortest auf statische Testmotive.

Vermutlich sind solche Hitrate-Tests zu aufwändig um sie als Standard durchzuführen. So ein Test ist doch wesentlich sinnvoller, als ob meine Kamera/Objektiv-Kombination ein paar Millisekunden schneller oder langsamer ist.

Bei offener Blende und schlechten Lichtverhältnissen ist die Hit-Rate für den Phasenautofokus gerade mal 80% (von 5 Bildern ist eines daneben!) auf ein statisches Motiv. Bei guten Lichtverhältnissen steigt sie auf 90%. Interessanterweise funktioniert der Kontrastautofokus im Test bei schlechtem Licht besser als bei gutem Licht. Die Zahlen sind jedoch marginal anders als für die Phasenautofokus. Die Canon 70D mit dem 50 1.4 erreicht die besseren Werte (aber gerade mal so um die 5% besser).

wenn man jetzt eine Kameraklasse und eine Objektivklasse tiefer einsteigt, verliert man nochmal zusätzlich.

Bei all den Kamera- und Objektivkombination mach ich mal die Spekulation, dass ein gutes Tamron vielleicht 5%-10% schlechter ist bzgl. Autofokus-Hitrate als andere Pentaxobjektive. Also 1-2 Bilder von 20.

Meine Schlussfolgerung aus der Ernüchternung: immer mehrere Bilder machen, auch in einer vermeintlich sicheren Aufnahmesituation. Und wenn immer möglich manuell Fokussieren (macht mir auch mehr Spass). Mit der Olympus meines Sohnes, mit dem Fokus-Peaking im Sucher, lassen sich sogar Sportaufnahmen mit manuellen Pentax-Objektiven bewerkstelligen.

Das Tamron an einer K-01 ist übrigens wunderbar :-). Mir gefallen die Farben, etc. Makro-Bilder gefallen mir auch besser als Fernfeldbilder. Leider etwas zu gross zum Häufigen mitnehmen, aber für das Preis-/Leistungsverhältnis ein sehr schönes Objektiv.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Tamron 28-75mm ist da!
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Ja, Justage wäre eine Idee - vor allem da das Tamron (im Gegensatz zu den vorigen Exemplaren) keinen "richtigen" Fehlfokus hat, wie ich ihn z.B. mit meinem Sigma hatte ...

Ach es ist gar nicht so leicht ... ich war so lange zufrieden und überglücklich, das Sigma und Tamron nun mein eigen nennen zu können und mittlerweile ärgere ich mich immer mehr, weil immer mehr Schwierigkeiten auftauchen -.-"

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Tamron 28-300
Forum: Objektive
Autor: Komaraz
Antworten: 6
An die Tamron 28-75 Besitzer ...
Forum: Objektive
Autor: Dirk
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz