mika-p hat geschrieben:
wenn ich das hier schreibe, wollte ich wissen, ob es auch hier bei uns direkt Betroffene gibt/gab ...
Ja, wobei ich bei/an Pentax mittlerweile mit Abstand die meisten Objektive "durch" habe. Entsprechende Erfahrungen gibt es aber von mir z.B. mit dem Sigma 50 1.4 und dem Tamron 60 2 an Canon. Dazu einige, die ich aber gleich wieder zurückgeschickt habe (deshalb auch kaum eine Aussage möglich, ob der AF grundsätzlich danebenlag oder "nur inkonsistent" war). An Nikon hatte ich kaum Probleme mit Fremdoptiken, kann mich nur an ein Sigma 70-200 OS erinnern, das aber komplett danebenlag.
Überhaupt ist das Sigma 70-200 os (von dem ich schon einige mit verschiedenen Anschlüssen hatte) entweder gut (dann auch konsistent) oder es fokussiert falsch (und dann auch "zuverlässig" immer), also ein ganz anderes Verhalten, als ich es von den Linsen in meiner Aufzählung kenne. Das 17-70 C kenne ich an Nikon und Pentax und da unterschieden sich die insgesamt 3 Exemplare nur in der Randschärfe, fokussier(t)en aber zuverlässig.