Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hi,...

Ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen alles was so im Objektiv Regal hinten unten steht auf jeden Fall mal wieder zu nutzen.
Da findet sich dann schon "komisches Zeugs",....der ein oder andere weis bestimmt genau was ich meine. :lol:

Auf jeden Fall war jetzt mal das Takumar Super Multi Coatet 300 f4 mit m42 Anschluß dran.
Es ist noch ein klassisches Takumar in der bekannt guten Qualität.Das heist Mechanik super gut,...läuft wie Butter,und hat eine Ausziehblende.
Größenmäßig ist es etwas kürzer als das DA300 und auch leichter,...trotz ganz Metall,aber mir weniger Glas drin..und hat ebenfalls 77mm Filterdurchmesser. :thumbup:
Auch so eine Ausziehblende ist einfach 'ne feine Sache,...kein rumgefrickel,...sondern einfach rausziehen oder reinschieben und gut is.
Verlieren kann man sie auch nicht und vergessen schon gar nicht. :mrgreen:
Auch die Übersetzung des Schneckenganges ist vorzüglich,nicht zu kurz und nicht zu lang,...man ist schnell genug für bewegliche Motive und fein genug
um Millimeter Arbeit zu machen,...ich find's klasse.

Die optische Leistung entspricht dem was man in den 60ern von einer Qualitätslinse erwarten konnte.
Vergleichen kann man diese Linsen nicht mit aktuellen Gläsern,...ein 55-300 plm ist Lichtjahre von dem Altglas entfernt,
...also bloß keine Wunder erwarten bei der Abbildungsleistung.
Wie bei allen Altgläsern ist ein gewisses Mitdenken beim Fotografieren absolut wichtig,...das Licht ist entscheidend.
Passen die Umstände dann erhällt man durchaus schöne Bilder,...auch mit modernen Kameras.
Allerdings sollte man schon einen Hang zum "malerischen" haben,...Pixelpeeper sterben auf der Stelle. :lol:

Ach ja,...ein nicht so schöner Punkt bei den alten Teles ist meistens die Naheinstellgrenze,das Tak macht hier leider keine Ausnahme.
Es sind gnadenlose 5,5m!!!!! ,...bei 300mm !!!,.....DA560 Nutzer werden hier endlich mal vorn liegen im Maßstab.:lol:
Man sucht sich also am besten nen Platz mit etwas Auslauf zum fotografieren.Ich bin deshalb natürlich an den See runter gegangen,da paßt das schon,
...na ja,..meistens,....'ne Bachstelze ist dann schon etwas klein auf dem Sensor ;)


Ich denke das war's mal so im groben,.....dann mal ein paar Bilder



...gleich mal 'ne Bachstelze so ziemlich an der Naheinstellgrenze :mrgreen:

#1







....ca 40% Cropp daraus

#2







....ca 70% Cropp

#3








#4







...dann hatte sie keine Lust mehr :lol:

#5






....ein Reiher in der Abendsonne von der Seite
...Offenblende f4

#6







.....30% Cropp daraus

#7







....50% Cropp daraus

#8







...ein 50% Cropp mit Blende 5.6

#9






noch ein paar einfach so...


#10










#11









#12







....mein Reiher als noch Nebel über dem See lag und die Sonne dahinter mächtig hell machte,...white out sozusagen

#13









...dann laß' ich's mal gut sein,...nicht daß Ihr noch das scharf sehen verlernt :lol:



...'nen perfekten Abend noch für Euch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5876
Wohnort: Heinsberg
Man sieht durchaus gut, was die modernen Gläser viel besser können... :)

Aber wenn es um Bildeindruck, Lichtmalerei und nicht um Schärfe als Hauptmerkmal geht, können die alten Hündchen noch gut mithalten, wenn man weiß, wie man sie einsetzt. :2thumbs:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
mir gefallen die Bilder prima.. abblenden bringt ne Menge, wenn es an Schärfe fehlt..zumindest bilde ich mir ein... xd im Vergleich von #8 und #9

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3424
Wohnort: Krakau, Polen
Nicht, dass die anderen schlecht wären, aber ...

Den frierenden Punk bei der #6 und den Crops haste richtig gut erwischt. :mrgreen:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3296
burkmann hat geschrieben:
mir gefallen die Bilder prima.. abblenden bringt ne Menge, wenn es an Schärfe fehlt..zumindest bilde ich mir ein... xd im Vergleich von #8 und #9


Hi, das wäre auch meine Erkenntnis daraus, mindestens auf Bl. 5.6 abzublenden.
Das mache ich nach Möglichkeit sogar beim DA* 4/300mm so, dass ich auf Bl. 5.6 abblende.
Bei K-70 und KP ist das ISO-mäßig ja auch nicht so kritisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hi,...

...danke für Euer Interesse an so 'nem Kram :cheers:


Wickie hat geschrieben:
burkmann hat geschrieben:
mir gefallen die Bilder prima.. abblenden bringt ne Menge, wenn es an Schärfe fehlt..zumindest bilde ich mir ein... xd im Vergleich von #8 und #9


Hi, das wäre auch meine Erkenntnis daraus, mindestens auf Bl. 5.6 abzublenden.
Das mache ich nach Möglichkeit sogar beim DA* 4/300mm so, dass ich auf Bl. 5.6 abblende.
Bei K-70 und KP ist das ISO-mäßig ja auch nicht so kritisch.



...da hab't Ihr natürlich vollkommen recht mit dem Abblenden :ja:

Aber mir ging's nicht wirklich um möglichst scharfe-saubere Bilder bei der Aktion.Ich habe natürlich auch abgeblendet bis runter zu f13,...und klar wird es wesendlich besser.
Währe es mein Ansinnen gewesen möglichst scharfe und Fehlerfreie Bilder zu bekommen hätte ich keinen Spaß an der Aktion gehabt.Als Ergebnis hätte ich "saubere" Bilder bekommen
die mit jeder Kitscherbe besser gewesen währen.
Wenn ich mit so altem Glas unterwegs bin,dann will ich die Unvollkommenheit und den Lastwagen voll Linsenfehlern ja haben! :mrgreen:
Mir persöhnlich gefällt zum Beispiel die #6 mit f4 und die Cropps daraus wesendlich besser als die #9,welche mit 5.6 aufgenommen wurde.Klar sieht man sofort eine deutliche "Verbesserung",
aber die Art und Weise wie die f4 aus dem Reiher 'nen "Wattebausch" macht und das Bild mit einer "Aura" überzieht ist genau das was ich eigendlich will mit solchen Glasern.
Wenn ich Lust auf megahyperscharf gehabt hätte,...dann hätte ich mir einfach 'ne Linse aus dem Regal genommen die sowas kann. :lol:

...ich hoffe ich konnte ungefähr ausdrücken um was es mir ging,....und klar,...Danke das Ihr Euch Gedanken gemacht habt und geschrieben!!!! :cheers:


...nen prima Abend noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9513
Also ich finde die Serie schön. Offen und geschlossen. Ausgedruckt und in normalen Abstand angeschaut ist die Diskussion dann ja auch nochmal eine Andere. Ich finde altes Glas muss sich nicht verstecken. Beim Pixelpeepen dann schon.

Ist das eigentlich das Gleiche optisch, wie Dein Takumar. Das hat sich bei mir auch in einen Schrank verkrochen, seit dem das 300 F2.8 Tamron eingezogen ist. Auch schade d'rum. Müsste ich mal wieder herauskramen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hi Martin,....ja das hast Du absolut recht,...gedruckt in groß ist sowieso OK. :ja: :mrgreen:

...ich glaube nicht daß das Tak von mir gleich ist,...das hat 5 Linsen in 5 Gruppen :mrgreen: ,...das von Dir hat 7 zu 5!

...ich glaube das Tak ist der Papa. :lol:

...und ja klar mußt Du das Teil mal wieder an die frische Luft lassen,....und bloß nicht abblenden,...moi...moi!..... :mrgreen:

Dir noch 'nen schönen Abend :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 21:00 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
Moin Bernd. Ich muß sagen das du dir eine klasse Aktion vorgenommen hast für das neue Jahr. Ich finde dass das alte Teil mitnichten aufs Altenteil gehen sollte. Hast du gut gemacht mit der frischen Luft für den golden Oldie.

Du hast es auch sehr schön beschrieben was es ausmacht, Topp und weiter so.

Nur mal Interessehalber. Es war ja wahrscheinlich relativ frisch am See oder? Ich habe bei meinem Telyt festgestellt, dass es eine Zeit der Aklimatisierung bedarf bis es zur vollen Blüte kommt. Ist das bei diesem auch so?

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 13:25
Beiträge: 1296
Zitat:
Wenn ich mit so altem Glas unterwegs bin,dann will ich die Unvollkommenheit und den Lastwagen voll Linsenfehlern ja haben! :mrgreen:
Mir persöhnlich gefällt zum Beispiel die #6 mit f4 und die Cropps daraus wesendlich besser als die #9,welche mit 5.6 aufgenommen wurde.Klar sieht man sofort eine deutliche "Verbesserung",
aber die Art und Weise wie die f4 aus dem Reiher 'nen "Wattebausch" macht und das Bild mit einer "Aura" überzieht ist genau das was ich eigendlich will mit solchen Glasern.
Wenn ich Lust auf megahyperscharf gehabt hätte,...dann hätte ich mir einfach 'ne Linse aus dem Regal genommen die sowas kann. :lol:

...ich hoffe ich konnte ungefähr ausdrücken um was es mir ging,....und klar,...Danke das Ihr Euch Gedanken gemacht habt und geschrieben!!!! :cheers:

hi, Methusalem! allein die gezeigten die gezeigten bildkes schon zum ausdruck, "um was es dir geht",

... bin seit einiger zeit ähnlich unterwegs, ...

danke für's zeigen und 'nen schönes wochenende mit oder oder "nix" am see!!!

(schick mal so'n tollen reiher hier hoch!)

puntachs

...nen prima Abend noch!

Bernd

_________________
Eine Kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses Gerät!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aus dem 55-300mm ein f1,2 machen
Forum: Objektive
Autor: Barsik
Antworten: 56

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz