Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
mein Krakau hat geschrieben:
Kann ja sein, dass das Video interessant und lehrreich ist ...

Aber ich hatte beim Lesen des Titels darauf gehofft, Methusalemsche Fotos voller Primoplan-Blasen und mit ein bisschen Hintergrund zu sehen. :cry:



... :rofl: :rofl: :rofl: ,.....ich bin sicher der Schüngel kriegt das auch hin wenn Er Bock d'rauf hat :mrgreen:

...trotzdem freut es mich natürlich das Dir meine Trio Panscherei so gefällt,.....Danke Jan!


@ Martin,....und Dir natürlich auch Martin :lol: :cheers:


...nen schönen Freitag noch Euch allen :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 910
Interessanter Beitrag, denke schon das es ein tolles Objektiv ist,
was mich umtreibt welches ist für Portraits besser, das Primoplan oder das Pentax FA77.
Oder sollte ich dazu einen eigenen Treath aufmachen?
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 689
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Ich habe für solche Zwecke alte Primoplane, das FA 77 und ein FA 1,4/85. Die FA Objektive sind natürlich 'ne Ecke komfortabler in der Anwendung. Hätte ich ein Primoplan mit AF und automatischer Blendensteuerung (was es gar nicht gibt), würde ich es häufiger in der Praxis anwenden... Je nach Stimmung, Lust und Laune gefällt mir mal das Primoplan mit seinem "Glow" besser und ein anderes Mal das offen schärfer zeichnende FA77.

Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
alexegg hat geschrieben:

was mich umtreibt welches ist für Portraits besser, das Primoplan oder das Pentax FA77.

Grüße Alex



Hi Alex,...wenn Du den Beitrag gesehen hast,...dann erübrigt sich die Frage doch,....."was ist besser" ist doch Schall und Rauch......

....willst Du knackig -scharf und kontrastreich für DEIN! Portrait,....dann nimmst Du am besten ein Objektiv daß das kann,....und alles ist gut.

....willst Du einen weichen alten Look,....dann nimmst Du natürlich ein Objektiv was das eben kann,....das Primoplan währe zB so eines....so einfach ist das.


...zum FA77.....

....das FA77 ist zB irgendwo dazwischen,...hat keinen Glow aber auch nicht die perverse Schärfe und den Kontrast von anderen aktuellen modernen Linsen.

...und ich habe kein Problem sich hier über sowas auszutauschen,...also von mir aus gern auch Fragen oder Erfahrungen von anderen hier. :mrgreen:

...nen schönen Samstag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Sehe ich wie Bernd.

Ich habe beide Objektive. Da ich ausschliesslich mit APSC fotografiere, sind mir die 70+mm an APSC oft zu lang für Portäts. Wenn man mir zwei Bilder bei Offenblende zeigt, bin ich mir sicher, ich könnte sie ohne Pixel-Peeping am Computer kaum unterscheiden. Das 77mm zeichnet auch ein wunderschönes Bokeh (und Blendenringe), nicht ganz so weich wie das 75mm, aber auch sehr sehr schön. Für Porträts würde ich erst einmal ein paar 77iger mit AF aufnehmen, dass sicher ein Gutes dabei ist. Anschliessend das 75mm verwenden. 75mm Offenblende ist nicht trivial zu fokussieren i.e. hoher Ausschuss.

Ich kenne das 85mm DFA* nicht. Aber wenn es so zeichnet, wie das 50mm DFA* ist das eine andere "Klasse". Ds 77mm ist sicher deutlich näher am 75mm, denn am 85mm

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Eines 75, eines 77. Etwa ein Jahr dazwischen. Nicht auf den Bildlook schauen, anderes Licht, anders entwickelt. Schärfeverläufe sieht man gut, auch den Unterschied Beider. Mit Stativ und weiteren Goodies, je nach Bild.


#1


#2

Edit: EXIF Entfernt.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Fr 19. Mär 2021, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 910
Vielen Dank, das du mal Vergleichsbilder reingestellt habt.
Also ohne die Exifs zu prüfen nur auf den Blick auf die Bilder, ist die #1 das Fa77 und die #2 das 75 Primo.
Und die #2 ist das was ich bei Portraits sehen will.
Danke Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Und wenn Du die Exif geprüft hättest, wüsstest Du, dass Du exakt falsch liegst.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
:)

Ach, hätte ich die exif doch nur rausgenommen ...

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Noch 2, eines 75mm, eines 77mm. 8-)


#3


#4

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hintergrund für Portrait-Fotografie benötigt
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 24
...ein bischen Farbe...kleiner Nachschlag ...4.2.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 14
Primoplan Portrait
Forum: Menschen
Autor: Alaric
Antworten: 29
Ein klein bischen Sächsische Schweiz am Neckar
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Michael6
Antworten: 8
AF fokussiert auf den Hintergrund
Forum: Technische Probleme
Autor: Pilotton
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz