Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2022, 21:24 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Schöne Fotos, ich hatte das M 1,4 50 erst Montag in den Händen und überlegt, ob ich mal damit Makros probiere. War dann aber doch zu faul. Insofern danke für den erneuten Denkanstoß und natürlich auch für die wertvollen Tipps.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2022, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
guten Morgen,...und vielen Dank für die Schreibe!

Wenn Euch meine Gedanken zur fotografie von "weichen Bildern" etwas interessiert habe dann freut mich das,
...wenn Ihr für Euch was konkretes davon mitnehmen könnt,...dann war mein Geschreibsel es wert.


...und wenn es den Ein oder Anderen dazu animiert hat mal wieder sein altes Glas abzustauben dann freut mich das Auch. :mrgreen:


@puntachs,...Ok das scheint das gleiche Teil zu sein wie mein Kenko 2x Macro Konverter also mit Schnecke.Das Teil paßt auf alle 50er Brennweiten perfekt,
genau dafür wurde es gebaut.Er ist sicher nicht das Problem wenn Du keine weichen Verläufe bekommst.Ich tippe eher auf Lichtsituation und evtl.Bildgestaltung.




@ Burkman,...erstmal Danke!!!,...und nein,...ich habe kein M50f1.7,..deswegen kann ich keinen direkten Vergleichtest machen.Aber ich hatte das M50/1.7 schon öfters
an der Cam welches ich von einem Bekannten geliehen hatte,und es ist eindeutig daß die beiden Objektive verschieden sind.Das 1.7er ist definitiv bei offenen Blenden
schärfe und genauer in der Abbildung,sprich technisch korrekter.Das wird den meistens Nutzern wichtiger sein als eine schönere Unschärfe.Es sie denn man fotografiert
sehr oft Menschen,....ich glaube jeder fotografierte freut sich wenn er mit dem 1.4er abgelichtet wird,...wer hat schon immer nen Visagisten dabei! :lol:
Und ich freu mich auch wenn ich mit dem 1.4er auf Blümchen losgehen kann,...mir gehts dabei nicht um das letzte scharfe Härchen sondern eher um den Gesammteindruck des Bildes.
Hier ist sie für mich auch bei Offenblende scharf genug.Blende ich das 1.4er auf 2.8 ab,...dann ist es auch knackscharf und ziemlich sauber.Bilder mit f5.6 sind dann einfach nur noch
richtig gut für mich.
Und ja,....das 50er 1.4-1.7-2.0 sind alles unterschiedliche Rechnungen,...das f2.0 ist das optisch einfachste und ich fand es auch das schlechteste.
Das 1.4er ist für Menschenfotografen und Liebhaber von "schmauchigen" Bildern sicher erste Wahl.
Das 1.7er ist der perfekte Allrounder welches eigendlich immer Bilder liefert mit denen auch Schärfe und Sauberkeitsfanatiker sehr gut leben können.






ich hoffe ich habe jetzt keine Frage mehr vergessen,...wenn ja einfach schreiben. :cheers:


ansonsten noch tolle Feiertage!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,

Ich habe das Pentax M50/1.4 mal wieder mit dem Kenko 2X Macro TK vereinigt und habe den Garten ein bischen unsicher gemacht. :)


...ein paar Bilder




#1








#2








#3








#4








#5









#6








#7


#8








#9








#10








#11








#12


...Danke für's reingucken!

und 'nen feinen Samstag noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2633
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Hallo Bernd,

die #12 ist dir besonders gut gelungen :2thumbs:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gina Lollobrigida: Nie wieder mit Pentax!
Forum: Small Talk
Autor: ElCapitan
Antworten: 29
Die Frau Pelzmantel mal wieder....Sonnenanbetung...10.2.2022
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 31
Vielleicht auch für Pentax? Samyang 135mm f2.0
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 34
Pentax auch bei ELLO.co ?
Forum: Small Talk
Autor: Manin
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz