Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2022, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Im Rahmen des Beschäftigungsprogrammes für arbeitslose Objektive war jetzt das 60er Leica Macro dran.

Das 60er Leica war mein erstes Leica Objektiv welches ich vor Jahren mit Leitax auf Pentax K umgerüstet habe und ist somit immer noch etwas spezielles für mich.
Ich hatte es jetzt für einige Zeit nicht mehr im fotografischen Alltag und es fristete ein dasein am Kopierbalgen für meine SW Negative,was es perfekt macht.
Aber nun war es an der Zeit es mal wieder an die frische Luft zu lassen und mich zu erfreuen beim losgelösten unbeschwerten Knipsen im Garten. :)

Das 60er ist natürlich auch dazu in der Lage meine anderen Leica Spielsachen aufzunehmen und so habe ich die Möglichkeit sie wenn nötig mit dem Elpr (nahlinse)
des 100er Leica APO Macro zu bestücken oder mit dem 2X Apo Konverter von Leica.Mit beiden "Zutaten" kommt es prima zurecht und vor allem der 2xTk erweitert
die Einsatzmöglichkeit perfekt wenn genug Licht vorhanden ist.Das es bei Offenblende schon sack scharf ist,ist in Verbindung mit dem 2xTK sehr von Vorteil,
ich bekomme so eine sehr schöne Freistellung mit f2.8 und 120mm und gute Schärfe für Details.Die zwei Teile passen so gut zusammen daß ich an der
Bildqualität keinen Unterschied feststellen kann wenn ich im "Peeper" Modus bin.Man benutzt ihn also sehr gern und ohne Bauschmerzen,...was ich natürlich auch tat. :)

Ein paar Eckdaten zum Objektiv...
Es hat 60mm Brennweite
eine f2.8 Offenblende
einen Abbildungsmaßstab von 1:2,..was einem Abstand von Motiv zur Frontlinse von etwa 14cm entspricht
bei Verwendung des 2X Apo TK's liegt dann der Maßstab dementsprechend bei 1:1
Die Schärfe des Objektives ist auch heute noch richtig gut (Offenblendig),und das Kontrastverhalten im Vergleich zu heutigen Linsen angenehm weniger für mich. 8-)
Die sehr tief im Tubus eingebauten Linsen haben den Vorteil daß man keine Geli vergessen kann und man braucht auch keine! :)
Daß die Haptik Spaß macht und alles nett zu bedienen ist erwähne ich mal noch der Vollständigkeit halber.


zu den Bildern...

Ich habe die Bilder nur in der Belichtung jeweils angepaßt und gegebenenfalls etwas ausgerichtet.Ich habe keine Verlaufs oder Radialfilter verwendet und die Bilder so
ursprünglich gelassen wie es ging.

Die Bilder sind eigendlich null geschärft,...mir sind sie fast immer noch teilweise zu scharf. :rolleye: ...(ich glaub' ich mach' zuviele Trioplan Bilder :lol: )

Alle Bilder sind mit Offenblende f2.8 aus der Hand fotografiert und spontan gemacht,...also keine großen Kreationen.

Das Wetter hatte leider etwas umgeschlagen im Vergleich zum Tag mit dem Pentax M50/1.4,...es hatte richtig viel kalten Wind und das Licht war solala.
Das nur zur Info.


und jetzt aber ein paar Bilder bevor ich wieder Romane schreibe :klatsch:


erstmal ohne 2xTK ,..also pur...



#1









#2









#3









#4






....und klar Frau Pelzmatel mußte wieder ´mal herhalten,...mit allseits geschätzten "Nasenfokus" :mrgreen:


#5









#6









#7






...ab jetzt alle Bilder mit dem Apo 2xTK


#8









#9









#10








#11








...so langsam groovt Sie sich ein,..der Blick in die Kamera wird so langsam.... :)

#12



...dann wie immer vielen Dank für's reingucken!

und noch perfekte Ostern für Euch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2022, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Das Objektiv kannst ruhig öfter ranlassen. :thumbup:
Für mich ist es gleich die #1.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2022, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Methusalem hat geschrieben:
Das Leica 60mm Macro Elmarit,...auch mal wieder abgestaubt.
... bei dir muss es ja recht 'Staubig' sein... entwickelst dich als reinsten 'Abstauber' :lol: 8-)
... die '' 1; 7; 8 und die #11 sind meine absoluten Favoriten :ja: :clap: :2thumbs:

NG und schöne Ostern :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2022, 12:33 
Online

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
Obacht vor Staublunge :ichweisswas:

Wieder mal sanige Bilder, sehr sehr schön

Und das Modell hat wirklich mal eine Belohnung verdient! Saftiger Schinkenknochen oder so obwohl die schon recht salzig sind aber zumindest unser hat die damals geliebt

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schon wieder das Sigma 18-250 HSM Macro
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 4
Auch bei mir blüht's wieder kräftig
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: VenatorLux
Antworten: 1
Leica Summicron-R 50mm / F2.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: shearer
Antworten: 14
Leica Summicron 90/2,0 (Leitax-Umbau) - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: splash_fr
Antworten: 2
Zeeland mit DFA 70-210, Leica R und SMC "K"
Forum: Reisefotografie
Autor: birko
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz