Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
 
 
 Wenn Ricoh das 11-18 für APS-C erst nächstes Jahr bringt, gebe ich mein Geld eben für ne 12er Vollformat-Linse aus. :lol:
Der 12er Laowa LC hat mich echt angefixt (Klaus und Manin haben vor allem Schuld! ;) ). Heute konnte ich es dann bei Photospecialist in Hannover in Empfang nehmen. Die Haptik ist wirklich ein Traum. Und Überraschung: Es hat sogar eine A-Stellung. Blendensteuerung geht über die Kamera. Damit hatte ich echt nicht gerechnet.
Auf meiner Tour nachhause habe ich dann an den üblichen Stellen angehalten, um erste Testschüsse zu machen. Ganz nah ran ans Motiv, weiter weg, penibel die Wasserwaage berücksichtigt oder auch mal ordentlich die Kamera gekippt. Eine Erkenntnis: Der extreme WW macht sich in den Ecken klar bemerkbar, und zwar umso stärker, je näher man an das Motiv herangeht. Da werde ich einige Erfahrungen sammeln müssen. CAs sind deutlich, aber leicht in LR rauszurechnen. Das hatte ich auch erwartet. Aber die Möglichkeiten der Bildgestaltung finde ich sehr spannend.
Hier mal erste Fotos:

Hier haut der WW ganz schön rein...
Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 12mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#1


Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 12mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#2


Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 12mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#3


Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 12mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#4


Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 12mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#5


Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 12mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#6


Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 12mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#7


Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 12mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#8
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am So 15. Jul 2018, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
 
 
 Noch was für die Spaßfreunde unter uns:
Bild
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 12mm
ISO: 400
PENTAX K-1
#9
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am So 15. Jul 2018, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
ich finde ja 15 schon ganz schön weit. Von Deinen Beispielen gefallen mir die reinen Landschaften wirklich gut, weil das WW garnicht als Effekt aufällt.
In #1 und #4 sind das verzerrte Auto oder Fahrrad für mich störend, ist ja auch nur als Beispiel genannt.
Auf jeden Fall ist ein kräftiges WW reizvoll, finde ich auch (bei mir also 15)

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 22:39 
Hallo, CA sollten nach dem Test hier eigentlich kaum sichtbar sein.

https://www.ephotozine.com/article/venu ... view-29779


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
morgen Klaus,.....aha,...nun das 12mm Laowa :lol:

Da kann ich Dir dann mal nur viel Spaß damit wünschen :ja: :2thumbs:

Die Konkurenz Deiner Schätzchen zurm "betreten" Deiner Fototasche (n) wird immer spannender,ich würde zu gerne Mäuschen spielen wenn Du sie packst :lol:

...schönes Weekend für Dich noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
.... die Aufnahmen die du hier zeigst hinterlassen aber einen sehr guten Eindruck von dieser Optik- :ja:
.....darüber hinaus hast du das Objektiv sehrt geschickt eingesetzt um die von mir zuerst angedachten *Verzeichnungen* eines WW zu kaschieren- gefällt mir :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 08:39 
hübsch...gefällt mir Deine neue Optik!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
klabö hat geschrieben:
 
 
 ... CAs sind deutlich, aber leicht in LR rauszurechnen. Das hatte ich auch erwartet. ...   
 
 


Wahnsinn, was ihr alles so auf Anhieb bei einem Objektiv seht! Ich erkenne das nach Monaten bei meinen Fotos nicht.
Ich bin froh, dass mir diese Gabe nicht gegönnt ist! :)

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Also wenn DAS Dein Weg vom Fotoladen nach Hause ist ... na dann gute Nacht ... (da muss man ja echt aufpassen, dass man alleine wegen des Weges nicht ständig dahin fährt ... :yessad: )

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
xy_lörrach hat geschrieben:
Also wenn DAS Dein Weg vom Fotoladen nach Hause ist ... na dann gute Nacht ... (da muss man ja echt aufpassen, dass man alleine wegen des Weges nicht ständig dahin fährt ... :yessad: )

Nö, glücklicherweise liegt der Fotoladen in genau entgegengesetzter Richtung. Mit dem Rad aber gut zu erreichen - eine Strecke 10 Minuten Fahrt... 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sonnenuntergang am Meer mit 12mm - zu kitschig?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 28
Plauderecke z. Adventszeit-Kalendertürchenbilder-Thread 2018
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 69
Erste Märzsonne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 5
K3 II und Tampon 90 f/2.8 erste Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: peterg
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz