Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Manin hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
 
 
 ... CAs sind deutlich, aber leicht in LR rauszurechnen. Das hatte ich auch erwartet. ...   
 
 


Wahnsinn, was ihr alles so auf Anhieb bei einem Objektiv seht! Ich erkenne das nach Monaten bei meinen Fotos nicht.
Ich bin froh, dass mir diese Gabe nicht gegönnt ist! :)

Ciao
Manin

8-) Wahrscheinlich fotografiere ich zuviel belaubte Bäume in hellem Licht. :lol:
Aber ansonsten bin ich auch nicht der "Wo ist die Macke am neuen Glas-Sucher".
Das Glas macht auf jeden Fall Spaß.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi Klaus

gratuliere zum neuen Glas!!!!
ich hab auch schon mehr als ein Auge darauf geworfen... :mrgreen:

Ist schon mal ein vielversprechender Anfang!!! :2thumbs:

Bin gespannt!!!

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
 
 
 Gestern Abend war ich mit dem Glas unter anderem am Altarm der Leine unterwegs. Ich wollte Gegenlichtaufnahmen machen und sehen, was für Blendensterne das Glas zaubern kann. Bei Gegenlicht von der Seite waren einige Flares im Bild, was aber bei dem extremen Winkel keine Überraschung ist. Nach Export zu Photoshop Elements konnte ich die auch gut aus dem Bild entfernen. Direkt ins Licht ging sehr gut. Die Bilder aus dem "Dschungel" wären mit dem 20er Samy definitiv nicht möglich gewesen. Die beiden Gläser ergänzen sich nach bisherigem Eindruck sehr gut.

Bild
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 12mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#10


Flares in LR durch Reduzierung der Sättigung (Rot) bearbeitet.
Bild
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 12mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#11


Flares in PS bearbeitet:
Bild
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 12mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#12



Flares in LR bearbeitet (Sättigung und Luminanz in Rot und Orange bearbeitet):
Bild
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 12mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#13


Bild
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 12mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#14


Bild
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 12mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#15


Bild
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/25s
ISO: 100
PENTAX K-1
#16


Bild
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 12mmISO: 100
PENTAX K-1
#17


In PS bearbeitet:
Bild
#17a
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 10:28 
gute Werbung für das Laowa...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
 
 
 Danke!
Gestern und heute kam noch Zubehör. Einmal der Adapter für 95mm-Einschraubfilter incl. Polfilter (Ja ich weiß, UWW und Polfilter...) und einmal der Halter für 100mm-Einsteckfilter. Beide Teile passen wunderbar zum Laowa. Die äußere Streulichtblende wird abgeschraubt und durch den Adapter oder den Filterhalter ersetzt. Mit dem Polfilter gibt es minimal abgedunkelte Ecken, der Filterhalter funktioniert mit den Filtern von Haida und Rollei wunderbar. Und er ist so schön dezent...
Ein paar Probeschüsse habe ich auch gemacht. Es ist nicht so einfach, mit dem Winkel und Filtern saubere Aufnahmen zu machen. Da muss ich mich echt noch reinfuchsen. Aber das ist ja das schöne daran - man lernt "on the job"...
Hier ein paar Doku-Schüsse, alle NMZ. Mit dem Objektiv-Profil in LR importiert.

Mit Polfilter (Slim)
Bild
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 12mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#18


Mit Halter, aber ohne Filter
Bild
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 12mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#19


Mit Grauverlaufsfiltern ND 0.9 soft und ND 0.6 soft
Bild
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 12mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#20


Mit Grauverlaufsfiltern ND 0.9 soft und ND 0.6 soft
Bild
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 12mm
ISO: 640
PENTAX K-1
#21
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu den beiden Filterhaltern 100mm Original und 100mm Light. Sie unterscheiden sich durch die Möglichkeit, beim "Original" einen 95mm Polfilter einzusetzen, der mit einer Drehvorrichtung von außen "bedient" werden kann. Genau hier liegt das Problem: Die Drehvorrichtung lässt im oberen und unteren Bereich durch einen feinen Spalt Seitenlicht durch. Das mag bei Grauverlaufsfiltern ja kein Problem sein, bei Graufiltern geht das aber gar nicht. Könnte man zwar mit Klebeband abdecken, aber mi so einer Behelfslösung gebe ich mich nicht zufrieden. Außerdem muss man zumindest mit den 100er ND-Filtern von Haida extrem darauf achten, dass sie sauber abschließen. Sonst kommt noch zusätzlich Licht durch.
Dagegen funktioniert der Light-Filter perfekt. Ausreichend Überlappung der Filter mit dem Filterhalter, kein Seitenlicht - so wünsche ich mir das. Deshalb ging der "Original" zurück, der Light bleibt. Für den Polfilter nehme ich nun den Filteradapter, der ebenfalls wunderbar mit dem Glas harmoniert. So muss das sein.
Vielleicht etwas viel Text für wenig User des Laowa. Aber vielleicht wächst die Gemeinde ja noch. :lol:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2018, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 08:23
Beiträge: 329
Wohnort: Dresden
Danke Klaus für die wunderbaren Eindrücke! Ich bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer dieses tollen Teils (es hat in den Händen von Manin schon 1a-Fotos gemacht gehabt. ;) ) .
Wegen Zubehör bin ich noch am Überlegen: Die Ersatzsonnenblende (mit dem besseren Deckel) oder ein Filterhalter. Was war bei dem Original-100x100 für ein Objektivdeckel dabei? Der zum Objektiv mitgelieferte geht ja gar nicht.
Was ich auch super finde ist, dass der Nodalpunkt aufgezeichnet ist. Kannte ich von keinem Objektiv vorher. Dafür habe ich es mir u.a. gekauft. In Innenräumen (LostPlaces) Panoramen zu machen.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2018, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Der Schlumpf ist der Hammer ! Haben wollen :rofl:

Die Verzerrungen am Rand sind schon recht deutlich finde ich.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2018, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
David, die Filterhalter werden ohne Deckel geliefert. Würde für mich aber auch keinen Sinn machen. Wenn man keinen Filter in den Halter einschiebt, kann man den normalen Deckel nutzen.

Mark, die Verzerrungen am Rand sind den 12mm geschuldet. Man muss bei der Auswahl der Motive daher gut überlegen, wie das Bild aufgebaut sein soll. Verzeichnungen gibt es dagegen nicht. Da wo das 14er Samyang ohne Korrektur in LR Wellenlinien in eine Backsteinmauer "zaubert", liegen die Steine mit dem Laowa schön in einer graden Linie.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2018, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
klabö hat geschrieben:
David, die Filterhalter werden ohne Deckel geliefert. Würde für mich aber auch keinen Sinn machen. Wenn man keinen Filter in den Halter einschiebt, kann man den normalen Deckel nutzen.
.....



Na ja, ich finde auch, dass der Serienobjektivdeckel im Vergleich zur Wertigkeit des Objektivs schon sehr stark abfällt.
Ich verwende den Schraubfilteraufsatz für 95mm Rundfilter anstelle der Streulichtblende. Und bei den Filtern ist ja oft ein Schnapp-Objektivdeckel dabei. Entweder bei meinem ND3.0 oder dem Marumi Pol. Und das ist sehr komfortabel, kein Vergleich zum Originaldeckel.
Ist hier zu sehen:
viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=27&t=17929&p=531016&hilit=laowa#p531016

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seltene Gäste Hörnchen und Mausi S.14 neuer Besuch 2018
Forum: Offene Galerie
Autor: ikone
Antworten: 157
Das erste Mal mit dem 35er AL
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 7
Mal wieder was von der Remise / Update 15.02.2018
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 24
Der erste Bärlauch kommt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 7
Hallo... !!! und erste Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: jdiver
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz