Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das 55-300WR am HD Konverter ...
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Heute habe ich mein 55-300WR um zwei Zentimeter verlängert ... mit dem Pentax HD Telekonverter. Geht das gut? Eigentlich ist der ja eher für die Sternchen-Teleobjektive gemacht, von denen ich auch welche habe. Aber das 55-300 ist eben meine längste Brennweite im Haus und kommt auch am häufigsten zum Einsatz. Außerdem sehen die beiden wie für einander gemacht aus, allein schon, weil sie aus derselben Design-Ära stammen ...






Und nicht zuletzt: Wenn der Konverter am 55-300WR gute Bilder macht, dann mache ich mir um das Zusammenspiel mit dem *60-250, *200 2.8 und 100WR Macro keine Sorgen. Alle folgenden Bilder sind JPGs OOC, über Apple Aperture auf 1200 x 800 Pixel skaliert – nicht gedreht, nicht beschnitten. Die Objektivfehlerkorrektur der K-3 war aus und hätte auch nicht angewählt werden können, weil wohl für die Kombination keine Daten vorliegen. Der Autofokus war absolut unauffällig. Alle Fotos sind freihändig mit Phasen-Autofokus über das mittlere AF-Feld (bis auf #8) entstanden, die meisten etwa 50-20 Minuten vor Sonnenuntergang.


#1 (dass die Frauenkirche sich über drei Zeitzonen erstreckt – geschenkt, in München gehen die Uhren eben anders)
Datum: 2015-12-19
Uhrzeit: 15:30:12
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


#2
Datum: 2015-12-19
Uhrzeit: 15:39:21
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 294mm
KB-Format entsprechend: 441mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


#3 (Fokus auf die Drohne)
Datum: 2015-12-19
Uhrzeit: 15:47:54
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


#4 (Fokus auf die Schlote)
Datum: 2015-12-19
Uhrzeit: 15:47:59
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


#5
Datum: 2015-12-19
Uhrzeit: 15:48:45
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 322mm
KB-Format entsprechend: 483mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


#6 (Abblenden von 8 auf 11 hat bei diesem Bild geholfen, war aber kein wirklich großer Unterschied. Blende 16 bei ISO 2000 war jedoch eindeutig schlechter als 11/ISO1000.)
Datum: 2015-12-19
Uhrzeit: 15:57:36
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


#7
Datum: 2015-12-19
Uhrzeit: 15:59:39
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


#8 (Hier habe ich ein äußeres AF-Feld genommen, was ein paar Versuche brauchte, dann aber auch traf. Dieses Foto war 10 Minuten vor Sonnenuntergang trotz Belichtungskorrektur mit -1 schon grenzwertig bei Blende, ISO und Verschlusszeit, aber immer noch bei voller Brennweite!
Datum: 2015-12-19
Uhrzeit: 16:12:15
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


#9 Auch der Halbe hier ging noch frei aus der Hand tief in der blauen Stunde.
Datum: 2015-12-19
Uhrzeit: 16:47:56
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Mein persönliches Fazit: der Konverter begeistert mich, das 55-300WR solo sowieso, und das bis zur Endbrennweite, was sonst gerne die große Schwäche von kompakten Telezooms ist. Es gab natürlich auch Ausschuss-Bilder und das waren gar nicht mal die kniffeligen, wie etwa die Drohne. Wo liegt nun am ehesten der Flaschenhals? Sensor-Bildstabilisator, ISO-Werte und Objektivgüte arbeiten sicher gemeinsam nah am Limit, aber – im wahrsten Sinne – bei genügend Licht betrachtet passt das (mir) gut zusammen.

De ganze, schonungslose Wahrheit kommt dann im nächsten Beitrag mit 100%-Crops aus den vorangegangenen Bildern.

Viele konvertierte Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das 55-300WR am HD Konverter ...
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Und hier die 100%-Ansichten. Hier sieht man natürlich die eine oder andere Grenzwertigkeit, wie ISO 3200 bei Bild #8 und CAs an harten Kontrastkanten von Bild #7. Aber sonst ...


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9

Gute N8
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das 55-300WR am HD Konverter ...
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 00:17 
Lichtdichter hat geschrieben:
Und nicht zuletzt: Wenn der Konverter am 55-300WR gute Bilder macht, dann mache ich mir um das Zusammenspiel mit dem *60-250, *200 2.8 und 100WR Macro keine Sorgen.


Das würde ich doch lieber mal testen. Zumindest bei mir sahen die Bilder mit Konverter und DA* 2.8/ 200 ziemlich furchtbar aus, so dass ich den Konverter gleich wieder zurück geschickt habe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das 55-300WR am HD Konverter ...
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Gerade bei der OPtik wäre für mich immer sie Frage, wie sich das Konverter-Ergebnis im Vergleich zum Crop aus Bildern mit der nackten Optik schlägt.... und die Frage kriege ich leider hier nicht beantwortet.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das 55-300WR am HD Konverter ...
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 15:03 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

Zitat:
Das würde ich doch lieber mal testen. Zumindest bei mir sahen die Bilder mit Konverter und DA* 2.8/ 200 ziemlich furchtbar aus,
so dass ich den Konverter gleich wieder zurück geschickt habe.

Kann ich bestätigen. Das DA200 mit DA-Konverter wird erst ab Blende 4 brauchbar.
Aber dafür brauche ich keine teure Offenblende 2.8.
Mein Exemplar war schon bei der Justierung ohne Besserung.
Von dem DA200 habe ich mehr erwartet.

Auch ohne Konverter muss man das DA200 auf mind. Blende 3.2 abblenden,
um keine heftigen CAs (lila Farbsäume) zu bekommen.

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das 55-300WR am HD Konverter ...
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 16:28 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo.
Ich habe auch schon den 1,4er DA Konverter am DA55-300wr genutzt.
Die passen halt äußerlich, wie schon geschrieben super zusammen und sind mit meiner K3 zusammen ein schönes handliches WR-Team.

Einigermaßen Bilder waren bei mir aber nur bei sehr guten Licht möglich und bei solchen bekomme ich ohne Konverter bessere Ergebnisse bei Ausschnittvergrößerungen.
Auch ist der beim 55-300 zickige AF mit Konverter im heimischen "Busch/Wald" für mich gar nicht mehr beherrschbar - so das ich die Kombi ganz ließ.

Von meinen DA55-300wr bin ich aber für/wegen dessen Größe, WR, Vielseitigkeit und Preis auch bei F5.8 begeistert und den DA1,4 Konverter benutze ich an meinen M,A,FA.DA-Objektiven, sowie dem 70-200 Tamron ohne Probleme.
Das 200er DA habe und kenne ich aber nicht.

Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 150-450 + Konverter ???????????????
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 5
1,7 AF Konverter funktioniert nicht richtig an SMC-M 50mm
Forum: Technische Probleme
Autor: Harald Breibart
Antworten: 12
(billig)Konverter und bitte um Hilfe
Forum: Objektive
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 4
Leica Macro Elmarit 60mm mit 2x APO Konverter DER HAMMER!!!
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz