Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das 15-30 ausgeführt
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
....nur kurz,

....ich hatte die Gelegenheit das 15-30 zu händeln,und bin echt nicht verwöhnt mit kleinen Objektiven,....

...aber ganz klar,...das Ding ist nix für mal kurz aus der Tasche ziehen, und dann wieder darin verschwinden zu lassen.

...wenn das Ding dran ist,...dann ist das dran,...und zwar unübersehbar :mrgreen:

...will damit sagen,.... ist nicht unbedingt für "Sonntagmittag" Fotografen,...... oder Fotografen welche nur ab und zu mal ein bischen Weitwinkeln wollen:mrgreen:

...und bin schon wieder weg :cheers:

...sorry Jörn,...aber mußte das loswerden :ugly: :lol: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das 15-30 ausgeführt
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4325
Hannes21 hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Aber was ich bisher so vom 15-30mm (auch in diesem Thread hier => danke dafür!) gesehen habe, lässt ich wieder ins Grübeln kommen. ....

Ich grübel ja auch schon.

Wenn das die Isabel liest. Die kommt Euch sicher irgendwann mit unmoralischen Angeboten ... :P

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das 15-30 ausgeführt
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
zeitlos hat geschrieben:
Ein Objektiv, dass mir seit einiger Zeit (zumindest vage) auch im Kopf herumschwirrt...
Ich habe ja mein 24-70mm verkauft (jetzt kommt's => war mir zu groß und vielleicht auch schwer) und durch das 28-105mm ersetzt. Fotografiert habe ich seither wenig, weshalb ich gar nicht sagen kann, ob ich wieder ein 24-70mm bräuchte.
Aber was ich bisher so vom 15-30mm (auch in diesem Thread hier => danke dafür!) gesehen habe, lässt ich wieder ins Grübeln kommen. Die 28mm meines jetzigen Immerdraufs sind schon einengend. Andererseits, was macht man mit 15mm an KB? Oder genauer: Was mache ICH mit 15mm an KB ;).
@Jörn: Mich würde mal interessieren, ob Du sagen kannst, was denn so in etwa Deine meistgenutzte Brennweite beim 15-30mm ist? Sind es es wie so oft die extreme (also 15 und 30 mm) oder verteilt es sich eher?

Mein Plan ist ja immer noch eine UWW Festbrennweite (da klein und leicht) als Ergänzung dazu zu nehmen. Ob jetzt zum 28-105 oder doch irgendwann mal wieder einem 24-70mm wird sich zeigen. Aber vielleicht sollte ich dem 15-30mm doch mal eine Chance geben. Die Bilder von Jörn sind ein Ansporn dazu. Die unglaublichen Death Valley Bilder eigentlich ein Imperativ! ;)



Methusalem hat geschrieben:
....nur kurz,....ich hatte die Gelegenheit das 15-30 zu händeln,und bin echt nicht verwöhnt mit kleinen Objektiven,....
...aber ganz klar,...das Ding ist nix für mal kurz aus der Tasche ziehen, und dann wieder darin verschwinden zu lassen.
...wenn das Ding dran ist,...dann ist das dran,...und zwar unübersehbar :mrgreen:
...will damit sagen,.... ist nicht unbedingt für "Sonntagmittag" Fotografen,...... oder Fotografen welche nur ab und zu mal ein bischen Weitwinkeln wollen:mrgreen:
...und bin schon wieder weg :cheers:
...sorry Jörn,...aber mußte das loswerden :ugly: :lol: :cheers:
Bernd


Also: Der "ältere Herr hat alles Wichtige bereits gesagt. Klein und Handlich ist anders. Und wenn es dran ist an der KAmera will ich eigentlich auch nur (U)WW Bilder machen. Sollte ich andere Fotos machen wollen nehme ich inzwischen eine 2. Kamera mit.
Grund: Wenn ich das 15-30 dabei habe hab ich inwischen auch fast immer die Filter dabei bzw. zumindest den ADapter drauf um es überhaupt einsetzbar zu haben. Mal eben SCHNELL ein Bild passiet mit dem 15-30 eigentlich nicht mehr und das ist auch das größte (sic!) Manko. Die Grösse und das Gewicht und die Konsequenzen die sich daraus ergeben: Stativ/ Filtersystem und Halter/ IR Fernbedienung und Sucherabdeckung sind schon ne Ansage an Gerödel zum Schleppen. Aber ich gehe auch planvoller vor und weiss eigentlich schon im Machen des Bildes wie es sein soll und wie ich ein Bild bearbeite weil ich um Längen mehr Zeit brauche (und sie mir nehme) um den Auslöser zu betätigen. Aus dieser Situation heraus ergibt sich auch die BW-> keine wirkliche Dominanz einer mm Angabe ( vielleicht mit leichter Tendenz um 20 +/-2 mm). Es verzeichnet schon sichtbar bei 15 mm und in Gebäuden versuche ich es zu vermeiden (da eher um 20mm) draussen definitiv 15mm. Aus er Größe heraus hab ich es wenn ich schlanker unterwegs sein wollte dann nicht gerne mitgenommen und mir das deutlich keinere 24mm (Danke für die Dauerleihgabe Norbert!) mit in die Tasche gesteckt.
Wie stark hab ich den Verkauf meines 20mm (Juhwie behandelt es ja pfleglich) immer nachgetrauert. Ein kleines UWW in der TAsche als ideale Ergänzung bei sich bietender Gelegenheit wenn man eigentlich Anderes im Sinn hat (wie sind noch bei Nachteil des 15-30). Diese 20mm Problematik hab ich gestern lösen können (ich berichte nach). Nachteil des 15-30: Größe, Gewicht, und ach ja Größe und dadurch Sperrigkeit... Und sagte ich Größe ?

Nun habe ich festgestellt dass NICHT nur mein Glas Glas eine linksbetonte Unschärfe aufweist die ich mir noch nicht so genau erklären kann, international scheint das aber auch bekannt zu sein. Bei sorgfältiger BildPlanung merkt man es nicht. Eine offizielle Verlautbarung ist mir allerdings noch nicht beannt vileleicht weiss jemand was ...

Vorteil: Die Bilder. Schaut sie Euch an. Es macht Spass und es kann was.

Wer ernsthaft (U) WW Bilder an der K1 machen will kommt an dieem Glas nicht vorbei. Aber immer umbauen und mal so nebenbei mitschleppen ?! Nö. Das ist Blödsinn. Dann sollte man sich andere Dinge überlegen (IRIX usw war allerings für mich nie ein Thema, ich hab auf den 20mm Rekauf gewartet für diese Option)

Und Zerreden und Thread sprengen: im LC geht das nicht. Dann doch besser hier.
@Bernd: bleib ruhig: Ich schätze Deine Meinung.


LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das 15-30 ausgeführt
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ich durfte Deins ja auch schon mal an die K-1 schrauben. "Gewaltig" trifft es glaube ich ganz gut. Andererseits sind die 14er, 20er und 24er Samyangs auch nicht gerade leicht und niedlich. Und sie sind nicht WR. Aber das 20er (zur Zeit meine Lieblingsbrennweite im WW-Bereich) und das 24er bieten beide die Möglichkeit, einen 77er Filter einzuschrauben. Und ich kann sie beide mit dem 100er anstelle des 150er Filtersystems bestücken, wenn es um Grau/Verlaufsfilter geht. Das ist für mich derzeit ein ganz wichtiges Argument, die beiden Gläser nicht in Frage zu stellen. Auch wenn es beim Betrachten Deiner und z. b. Juwiehs Fotos immer wieder in den Fingern juckt. Sollte ich allerdings irgendwann mal eine Fotoreise in tendenziell nasse Regionen planen (z. B. Das Dovre-Fjell), könnte es sich doch als gute Alternative anbieten.

Und nun hoffe ich, dass die unmoralischen Angebote Isabels zu diesem Glas ausbleiben...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das 15-30 ausgeführt
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 16:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
klabö hat geschrieben:
....Und nun hoffe ich, dass die unmoralischen Angebote Isabels zu diesem Glas ausbleiben...

Oh ja.... :cry: :cry: :cry:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das 15-30 ausgeführt
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Jetzt könnt Ihr mal raten, wie das bei mir gelaufen ist. 8-)

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das 15-30 ausgeführt
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Juhwie hat geschrieben:
Jetzt könnt Ihr mal raten, wie das bei mir gelaufen ist. 8-)

:rofl:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das 15-30 ausgeführt
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Hannes21 hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
....Und nun hoffe ich, dass die unmoralischen Angebote Isabels zu diesem Glas ausbleiben...

Oh ja.... :cry: :cry: :cry:


Wartet es ab, Isabel wird noch etwas Glas ordern ………………. 6.12.17 nur für euch, ihr schreit ja schon. :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das 15-30 ausgeführt
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4325
Asphaltmann hat geschrieben:
Juhwie hat geschrieben:
Jetzt könnt Ihr mal raten, wie das bei mir gelaufen ist. 8-)

:rofl:

+1 ... :rofl: :rofl:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das 15-30 ausgeführt
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Für die die immer noch nach Alternativen zum 15-30 suchen ....
ich hab noch ein wenig Resterampe unshown....

Bild

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heute habe ich mal etwas Altglas ausgeführt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 7
Leica Balgenkopf das erste Mal ausgeführt Teil 2
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Das Leica ELMAR 100/f4 mal wieder ausgeführt UPDATE
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 4
Tokina im Hafen ausgeführt
Forum: Urban Life
Autor: wuschti
Antworten: 5
Meinen Neuzugang das erste Mal ausgeführt
Forum: Urban Life
Autor: Christian_W
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz