Kallisto1964 hat geschrieben:
Hallo angerdan,
da sage ich doch mal herzlichen Dank für den Tipp.
Trotz voller „3 Balken“ an der Batterieanzeige bei meiner K-3ii scheint sie nach längerer Benutzung wohl nicht volle Energieleistung zu bringen. Zumindest ist sie wohl zu schwach für das 300er.
Heute morgen habe ich erstmal ohne BG ein volles über Nacht geladenes Akku eingesetzt. Und siehe da, der Autofokus funktioniert perfekt und auch treffsicher. Hat also am nicht vollen Akku gelegen. Und wenn der Autofokus nicht mehr reagiert, werde ich wohl meinen Ersatzakku einsetzen müssen.
Gruß Kallisto
Das ist doch mal ein grundsätzlich hilfreicher Hinweis!
Ich denke meistens auch nicht als erstes daran, dass vielleicht der Akku nicht mehr genug Leistung für den AF haben könnte. Dabei haben unterschiedliche Objektive ja auch sicher unterschiedliche Anforderungen bzgl. ihrer AF-Motorisierung. Ich hatte mal bei eine ganz anderen Thema Ähnliches fest gestellt: wenn mein Akku in der K-3 II nicht mehr voll genug ist, dann funktioniert die Flu-Card nicht mehr für die Fernsteuerung übers Handy. Darauf muss man auch erstmal kommen. Zum Glück hatte ich in meiner Verzweiflung in der Situation tatsächlich mal einen frisch geladenen Akku eingelegt und plötzlich funktionierte alles wieder tadellos.
