Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DA*300mm und Autofokus
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2018, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo Green,
schöne Bilder zeigst Du uns da :thumbup: , meine Favoriten sind der Eisi und der Storch in #7 :ja:
Danke für den Tipp mit dem Fokussieren, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, denn ja, das Schnellste ist das DA*300 wirklich nicht, aber das Objektiv es ist klasse und macht Spaß. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*300mm und Autofokus
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Micha85 hat geschrieben:
@laerche11

welches meinst du denn genau, ich finde bei kmp gerade gar kein 70-300... :ka:
Wäre nett wenn du mir die genaue Bezeichnung oder nen Link per PN geben könntest, das würde mich sehr interessieren, danke.


Äh, da hab ich mich vertippt, ist natürlich das F 4-5,6/ 70-210. Das findet man manchmal gerbraucht bei Ebay. Wirklich solide, liegt gut in der Hand, aus Metall.

Mir ist es für das kleine Gepäck zu schwer, deshalb geb ich´s her.
Bei Interesse schreib mir eine PN.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*300mm und Autofokus
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Aug 2017, 11:04
Beiträge: 37
Wohnort: Leipzig
Danke an die Tipps, einmal mit dem Vorfokussieren und als zweites dem umstellen auf den Stangenantrieb.
Ich habe ja auch seit etwa einer Woche das Sternchen und bin richtig happy über die Abbildungsleistung, aber doch etwas ernüchtert über den SDM Antrieb, das hatte ich aber schon gelesen. Nachdem ich dann hier auf den Faden aufmerksam wurde, habe ich mich entschlossen die Umstellung vorzunehmen.
Die Umstellung ging Ratzfatz und der AF ist jetzt gefühlt um Welten schneller an der K3. Einen weiteren positiven Aspekt hatte sie auch, denn jetzt funktioniert der AF auch bei angeflanschtem Soligor 1,7x Konverter

_________________
Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*300mm und Autofokus
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 12:05 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
Interessantes Thema. Da brauche ich kein neues eröffnen.
Ich habe mir eine gebrauchtes 300er vor ca. einem halben Jahr zugelegt. Äußerlicher Zustand top. Der Verkäufer nutzte es an einer K-3 und hatten auch noch einen Pentax 1.4 Konverter, den ich gleich mitgekauft hatte. Bisher hatte ich leider noch nicht viel Zeit mich mit dem Objektiv zu beschäftigen. Nur eines ist mir aufgefallen. Der Autofokus ist so langsam, dass ich es eher für eine Weigerung scharf zu stellen halten würde. Ich habe im Moment meine K-3ii und meine K-1 mit im Urlaub. Der Autofokus verhält sich an der K-3ii so wie beschrieben. Eher gar nicht. Dachte schon, selbst dran schuld wenn du bei einem Gebrauchtkauf nicht richtig prüfst. Nun habe ich das 300er an der K-1 getestet. Und siehe da, ratz-fatz ist das Objekt der Begierde scharf. Egal wo die manuelle Einstellung eingestellt war. Heißt für mich, dass das 300er im Autofokusbetrieb nur an der K-1 funktioniert. An meiner K-3ii werde ich es nur manuell verwenden können :cry:
An meiner K-3ii funktionieren sonst alle Objektive einwandfrei und schnell.
Aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich. Ist ja möglich, dass ich irgend etwas übersehen habe oder in den Einstellungen der Kamera was blockiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*300mm und Autofokus
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Hast du mal geschaut, wie alt der Akku der K-3 II ist?
Und wie groß der Geschwindigkeitsunterschied mit dem gleichen Akku+Objektiv jeweils an K-1 / K-3 II ausfällt?

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*300mm und Autofokus
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 21:42 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
Danke für den Tipp.
In der Regel habe ich immer einen BG dran.
Hier im Urlaub wegen des kleineren Rucksacks aber abgenommen. Die K-1 ist ca. 7 Monate alt, die K-3ii 6 Monate.
Aber ich werde die beide Akkus mal aufladen und das mal testen.
Danke nochmal.
Melde mich morgen nochmal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*300mm und Autofokus
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2018, 11:57 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
Hallo angerdan,
da sage ich doch mal herzlichen Dank für den Tipp.
Trotz voller „3 Balken“ an der Batterieanzeige bei meiner K-3ii scheint sie nach längerer Benutzung wohl nicht volle Energieleistung zu bringen. Zumindest ist sie wohl zu schwach für das 300er.
Heute morgen habe ich erstmal ohne BG ein volles über Nacht geladenes Akku eingesetzt. Und siehe da, der Autofokus funktioniert perfekt und auch treffsicher. Hat also am nicht vollen Akku gelegen. Und wenn der Autofokus nicht mehr reagiert, werde ich wohl meinen Ersatzakku einsetzen müssen.
Gruß Kallisto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*300mm und Autofokus
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2018, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Super :)

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*300mm und Autofokus
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 22:54 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
Beim letzten Shooting im grünen stellte der AF an der K1 mit dem 300er so gut wie gar nicht mehr scharf.
Es war aber auch schon sehr spät bzw. wenig Licht vorhanden.
Gestern war ich dann samt K1 und dem 300er beim freundlichen PH vor Ort und durfte zum Vergleich die neue K1 und ein 300er aus dem Warenbestand testen.
Null Verzögerung, blitzschneller Autofokus (im Verhältnis zu meinem 300er).
Also Kamera und 300er über Kreuz getauscht und getestet.
Meine K1 ist in Ordnung.
Aber mein 300er fokussiert wirklich wesentlich langsamer bzw. teilweise gar nicht.
Nun ist es auf dem Weg nach Hamburg :( .
Bin mal gespannt was da raus kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA*300mm und Autofokus
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1118
Hallo Kallisto1964,

das hört sich leider nicht so gut an. Da drücke ich dir mal die Daumen.
Vielleicht kannst du uns mitteilen, was es war, wenn es aus Hamburg wieder zurück ist. Und ob es repariert wurde oder oder ob du es auf Stange umstellst.

Das SDM-Problem soll zumindest auch durch längeres Nichtbenutzen des Objektivs häufiger auftreten. Seit ich das 150-450er habe, bleibt mein 300er immer zu Hause, aber verkaufen möchte ich es bisher trotzdem nicht. Nach dem Motto "man tut was man kann" schraube ich es also einmal in der Woche an meine KP und "trainiere" einige Minuten den SDM Motor, in der Hoffnung, damit das Übel abzuwenden.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

70-300mm Zoom?
Forum: Objektive
Autor: degl
Antworten: 25
DA*300 Autofokus schrott
Forum: Objektive
Autor: Bu.Ha
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz