Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 22:08 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo.
Ich habe ein gebrauchtes Da 10-17 erstanden und bin von den ersten 'Wohnzimmerbildern' begeistert. Die Schärfe/Fokus scheinen zu stimmen.
Aber meiner Meinung nach hat der Tubus und Schärfering etwas viel Spiel. Man kann beide leicht hin und her bewegen, und der Schärfereinstelring ist extrem leichtgängig. Auch hört man ein leichtes Klappern (auch wenn ich die Kamera nach oben oder unten schwenke ).
Da ich das an keinem anderen Objektiv wahrnehme, möchte ich gerne wissen, ob das bei dem Da10-17 normal ist oder ob ich mich auf eine kommende Reparatur einstellen muss.
Kann mir ein Pentax-Fisheye-Besitzer dazu was schreiben?

Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Mai 2013, 05:10
Beiträge: 84
Wohnort: Betziesdorf
Moin Karsten,

ich habe das Teil im letzten Jahr neu erworben.
Das Gefühl beim fokussieren/Brennweite verstellen unterscheidet sich hier nicht von meinen anderen Objektiven

lg ganneff

_________________
a dog need s a home,... pink floyd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 08:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Bei dem Objektiv gibt es schon hin und wieder "Verschleiß" ... der aber die Funktion nicht einschränkt.
Die Führungen müssen für den AF leichtgängig sein und da nimmt das Spiel mit der Zeit leider zu ...
Aber:
- Kleines achsiales Spiel am Objektivtubus ist absolut ok
- Klappern kann der Blendenmitnehmer sein oder die Quickshiftmechanik, kann schon einmal auftreten, ist aber nicht Serie.
- Die Entfernungseinstellung geht hier wirklich sehr leichgängig, ohne spürbaren Widerstand ... ok
Folge:
Entweder auf Garantie überprüfen lassen oder versuchen zurückzugeben und weiter suchen ...
Wenns aber doch funktioniert, freuen und Bilder machen :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 18:50 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo, und ein Danke!
Ich habe mal rumgeguggelt und mehrere "Klapperberichte" gefunden. Nur kommt mir das Tubus-Spiel doch etwas heftig vor. Das kenne ich halt so nicht - bin vielleicht verwöhnt.
Optisch fällt mir so nix auf. Ich habe nur Bedenken, das mir bei " herab ins Tal" fotografieren die Schärfe leidet. Ich werde mich mal mit Maerz in Verbindung setzen und fragen was eine Überprüfung kostet.
Ich könnte das Objektiv zwar zurückgeben (trotz Privatverkauf), will aber nicht als Erbsenzähler darstehen. Außerdem gefallen mir bisher die Ergebnisse (leider bisher nur Indoor) viel besser als bei meinem Sigma 10-20.

Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Bei mir gibt es nach drei Jahren Nutzung bisher kein Spiel oder Klappern, wie Du es berichtest. Allerdings denke ich auch, dass es bei dem Thema Toleranzen gibt. Ein FA 28-70 klappert auch (geht gar nicht ohne), und ist dennoch ein gutes Objektiv. Ich würde mir keine großen Sorgen an Deiner Stelle machen, wenn die Ergebnisse ansonsten stimmen.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Berechnungsalgorithmen für JPEG-Export
Forum: Bildbearbeitung
Autor: niemand
Antworten: 5
Frage zu Lichtdichtungen ME Super
Forum: Analoge Kameras
Autor: califax
Antworten: 16
Frage..............
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 7
Frage zum SR
Forum: DSLR
Autor: Tom1963
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz