Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
digidi hat geschrieben:
Find ich gut, was ihr schreibt.

Richtig gut.

Gesendet von meinem 2014813 mit Tapatalk

:ka: :ka: :ka:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 21:36 
zeitlos hat geschrieben:
Also meine Informationen besagen, dass es nicht FF-fähig ist. Müsste aber jemand mit Ahnung noch mal verifizieren. Deswegen habe ich meines auch verkauft. Wäre sonst natürlich ein Juwel (Größe/Gewicht/Zoombereich).


Ich find mit dem 20-40er ist's die ideale Reiseausrüstung. Ne Vollformat mit 2.8/24-70 ist ein ganz anderes Kaliber, sowohl hinsichtlich Größe und Gewicht, als auch i.d.R. ungewollter Aufmerksamkeit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 00:23 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Meine Informationen sind auch: nicht FF fähig.
Wenn ich die Reviews von Lenstip.com und dxomark lese, zweifle ich etwas. Auch wenn mein Exemplar noch einer Justierung bedarf, so zeigen meine Bilder nicht die Randschwächen, die in den Tests bei Offenblende bis F/4 dargestellt werden. Und die HD-Vergütung liefert enorme Kontraste. Im Vergleich zum DA18-135 ist der AF aber etwas langsamer.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:15
Beiträge: 84
Wohnort: bi Eckernföör
Moin,
ich habe mal mein 20-40ger in Eckernförde ausgeführt...

Gruß
Gerald


Bild
Datum: 2015-12-13
Uhrzeit: 17:36:36
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2015-12-13
Uhrzeit: 18:28:09
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 23:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
13.12.2015 - ja, da war mal der Himmel zu sehen :mrgreen: . Im Norden ist es arg dunkel den Tag über.

Bild
Datum: 2015-12-26
Uhrzeit: 15:52:19
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
klabö hat geschrieben:
digidi hat geschrieben:
Find ich gut, was ihr schreibt.

Richtig gut.

Gesendet von meinem 2014813 mit Tapatalk

:ka: :ka: :ka:


Oh, entschuldigung. Habe die letzten Tage zu selten mit dem Computer geschaut. Meistens unterwegs mit mobiler Telekommunikationseinheit und tapatalk.

Ich meinte nicht die Aussagen zur Nutzbarkeit für einen größeren Sensor. Dazu will/kann/darf ich mich nicht äußern.

Aber der Rest wegen Anfassgefühl, Verarbeitung, Beliebtheit.... wird von mir genau so gesehen.
Das ist mein Lieblings-Immerdrauf. Was fehlt mir? Manchmal ein wenig Brennweite nach unten.
Aber was könnte dann dabei herauskommen? Verzeichnung? Mehr Randunschärfe?

So wie es ist, hat das Objektiv schon iwi mehrere Alleinstellunsmerkmale: z.b zoom-limited

ich finde es gut!

Hole aber sicher nicht das beste heraus. Da geht noch was. Das macht mir aber mit dem Teil auch viel Spaß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 01:05 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Wenn Du nicht zufrieden bist, würde ich das Teil mal prüfen. Bei meinem habe ich an einer Seite eine Randschwäche festgestellt, die doch extrem ist. Aber nur unter 25mm und über ca. 2m fokussiert. Der Schärfeunterschied ist ca. 100%, also eine Verdopplung positiv ausgedrückt. Sieht man nur, wenn der Schärfebereich auch wichtig ist, beispielsweise eine Hausecke als Bildbegrenzung. Häufig verliert sich dieser Bereich im Bokeh und mir fiel das erst nicht auf. Im Nahbereich fällt das gar nicht auf, ganz gemein.
Ich muss dazu noch sagen, das der korrekt eingestellte Bereich sehr scharf abbildet, auch am Rand mit f/2.8.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 862
Wohnort: Gießen
Also ich bin mit diesem Objektiv sehr zufrieden und habe es sehr oft drauf. Wenn ich da eine optische "Unpäßlichkeit" festgestellt hätte, so wäre mir das sicherlich aufgefallen. Ich bin da sehr kritisch! Muß aber auch gestehen, daß ich den Beweis noch schuldig bin. Habe mit diesem Objektiv noch nichts eingestellt.
Nichtsdestotrotz, diese "Linse" begeistert mich immer wieder.

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 14:44 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ist wirklich ein tolles Teil, das HD DA20-40. Wegen Grauwetter bin ich auch nicht ganz traurig, das es noch zur Justage muss. Da muss ich einfach durch.
Den eingeschränkten Brennweitenbereich hatte ich vorher mit dem alten M 24-35mm/3.5 abgecheckt und keine gravierenden Einschränkungen für mich persönlich feststellen können. Dreiviertel meiner Aufnahmen fallen in diesen Brennweitenbereich. Früher bin ich immer mit DA18-135 und DA35 zusammen los gezogen, das HD DA20-40 wird wohl das DA35 ersetzen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 10:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich habe mein DA35 mit dem DA20-40 bei ca. 33mm verglichen. Die Offenblendleistung ist in etwa auf gleich hohem Niveau.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz