Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 21:32 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ein interessantes Review, das HD Pentax DA 20-40mm F2.8-4 Limited WR on Sony A7R:
http://erphotoreview.com/wordpress/?p=4739

Sehr aufschlussreich sind auch die MTF-Charts.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 14:58 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das HD DA20-40 ist parfokal :ja: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 13:01 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nach einigen Fotosessions zusammen mit dem DA18-135 kann ich sagen, dass das HD DA20-40 dem langen Zoom wie erwartet in der Abbildungsleistung immer überlegen ist. Nur bei ca. 24/25mm ist die Abbildungsleistung ähnlich, allerdings startet das HD DA20-40 schon mit F/3.5 auf hohem Niveau. Auffällig ist der höhere Kontrast des HD DA20-40. Die neue HD-Vergütung bringt im Vergleich zur SMC-Vergütung eine immer sichtbar deutliche Kontrastverbesserung.

Nimmt man Blende F/2.8 (20-23mm), können auch für Landschaftsaufnahmen sehr kleine Verschlusszeiten genutzt werden. Ideal zur Ablichtung einer galoppierenden Pferdeherde oder eben bei schlechten Lichtverhältnissen.

Die beste Abbildungsleistung liefert das handliche Zoom durchweg im normalen Brennweitenbereich (APS-C) von etwa 26-34mm schon ab Offenblende F/3.5. Wer also eine "richtige" Normalbrennweite von 28mm an APS-C vermisst und dabei auf große Lichtstärke verzichten kann, ist mit diesem Zoom sehr gut bedient.

Ein paar kleine Eindrücke, die linke Bildhälfte ist vom HD DA20-40, die rechte Bildhälfte vom DA18-135:

21mm Offenblende, rechter Rand:
HD DA20-40 mit F/2.8 und DA18-134 mit F/3.5
Bild

30/31mm F/5.6 rechter Rand:
Bild

21mm F/4 rechter Rand:
Bild

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 10:25 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich habe festgestellt, dass das Zoom einen Fokusshift beim fokussieren von 20mm bis ca. 30mm durchführt. Bis Blende f/4 wird relativ genau fokussiert, ab f/5.6 verschiebt sich der Fokus etwas weiter nach vorne. Ab rund 30mm ist das Verhalten normal, ohne Fokusshift. Anscheinend reagiert die Firmware auf die Blendenverstellung und korrigiert den Autofokus. Meine Kamera ist die K-30. An einer anderen K-30 ist genau das gleiche Verhalten feststellbar.

Auswirkungen:
Für normale Aufnahmen bis ca. 50m ist das egal. Möchte man aber einen scharfen Horiziont oder den entfernten Bereich scharf abgebildet bekommen, muss man mit f/4 fokussieren, auf die gewünschte Blende umschalten und ohne erneutes fokussieren auslösen. Andernfalls sitzt der Fokus weiter vorne.

Die Fokusfeinverstellung ist mehrfach überprüft und der AF-Punkt sitzt genau. Daran kann es nicht liegen.

Siehe auch siehe http://digicam-experts.de/wissen/20

Zeigt das Zoom an einer K-3 oder K-5II das gleiche Verhalten?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
hoss hat geschrieben:
Ich habe festgestellt, dass das Zoom einen Fokusshift beim fokussieren von 20mm bis ca. 30mm durchführt. Bis Blende f/4 wird relativ genau fokussiert, ab f/5.6 verschiebt sich der Fokus etwas weiter nach vorne. Ab rund 30mm ist das Verhalten normal, ohne Fokusshift. Anscheinend reagiert die Firmware auf die Blendenverstellung und korrigiert den Autofokus. Meine Kamera ist die K-30. An einer anderen K-30 ist genau das gleiche Verhalten feststellbar.

Auswirkungen:
Für normale Aufnahmen bis ca. 50m ist das egal. Möchte man aber einen scharfen Horiziont oder den entfernten Bereich scharf abgebildet bekommen, muss man mit f/4 fokussieren, auf die gewünschte Blende umschalten und ohne erneutes fokussieren auslösen. Andernfalls sitzt der Fokus weiter vorne.

Die Fokusfeinverstellung ist mehrfach überprüft und der AF-Punkt sitzt genau. Daran kann es nicht liegen.

Siehe auch siehe http://digicam-experts.de/wissen/20

Zeigt das Zoom an einer K-3 oder K-5II das gleiche Verhalten?



Ich habe das 20-40 heute mal gezielt eingesetzt. Einen Baum in ca. 100m Entfernung mit unterschiedlichen Brennweiten bei f 5.6 fotografiert. Dabei konnte ich keine Probleme feststellen. Werde es aber auch mal bei weitläufigen Landschaftsaufnahmen probieren. Bisher war mir nie etwas aufgefallen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 23:06 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo klabö,
ja, das wäre interessant.
Die Auswirkungen sind nur bei großen Blenden (>f/4) sichtbar, die meist nicht bei Landschaftsaufnahmen verwendet werden. Bisher hatte ich das Verhalten auf das AF-System der K-30 zurückgeführt, die hat ja nur F/5.6-Fokussensoren.
Das Fokusergebnis mit f/2.8 entspricht dabei dem Fokusergebnis mit Kontrast-AF. Das hat mich stutzig gemacht. Ab rund 25mm ist der Spuk vorbei :ka: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 19:10 
Offline

Registriert: Mi 2. Okt 2019, 19:06
Beiträge: 5
Wohnort: Oberösterreich
Hallo erst mal an Alle Pentax User hier in diesem tollen Forum!

Bin seit 2 Wochen Besitzer einer Pentax KP (als eingefleischter mFT Fan)
Eine wirklich tolle Kamera.
Habe mir neben den mittelmäßigen Kitobjektiv jetzt ein gebrauchtes DA 20-40 Limited gekauft.
Leider funktioniert der AF nicht, da die Kontakte zwischen Kamera und Objektiv zu wenig Druck zueinander haben.
Wenn man das Objektiv fest zur Kamera presst, läuft der AF-Motor zeitweise.
Hatte diese Problem schon wer mit einem DA 20-40?
Habe aber einige Bilder mit manuelen Fokus gemacht, die mich aber nicht gerade begeistern.
Am langen Ende waren die Ränder bei Blende 9 ziemlich weich, und dazu dezentriert.
Ich werde dieses Objektiv wieder zurückschicken, da ja nicht funktionsfähig.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch einmal einen Kauf wagen sollte, bin da von meinem Pana-Leica DG 12-60 zu viel verwöhnt.
Angenommen, ich erwische beim zweiten Versuch wieder ein dezentriertes Exemplar,
welcher Pentax-Service ist dann zu empfehlen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3316
Manor hat geschrieben:
welcher Pentax-Service ist dann zu empfehlen?


Wenn's 'ne Garantiereparatur ist, ist die Rüdiger Maerz GmbH in HH zuständig.

https://www.ricoh-imaging.de/de/reparat ... mpakt.html

Sonst kannst Du auch bei KAMERAZEIT e.K. in HL anfragen.

https://www.ricoh-imaging.de/de/reparat ... nalog.html

Du kannst ja mal beim Forensponsor anfragen, wieviel das Objektiv neu kosten würde.
Wenn Du etwas warten kannst, soll's hier auch einen Adventskalender mit Sonderangeboten geben - hab ich mir sagen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einstieg bei Pentax - KP + 2x WR-Zoom?
Forum: Kaufberatung
Autor: Haparanpanda
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz