Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Hallo liebes Forum,

ich habe ein seltsames reproduzierbares Verhalten an meinem 60-250 festgestellt. Und frage mich: ist das normal oder ist es kaputt?

Es geht um folgendes: ich nutze das Objektiv gerne und oft an meiner K3ii. Üblicherweise ist das Scharfstellen schnell und präzise erledigt.

Wenn ich jedoch direkt nach oben fotografiere (oder senkrecht nach unten) dann passiert folgendes: es erfolgt ein Scharfstellen, im Sucher gut zu sehen. In dem Moment, in dem mir die Scharfstellung angezeigt wird, wird das Sucherbild wieder schlagartig unscharf.

Es fühlt sich so an, als ob die Linsen in der neu eingestellten Stellung nicht halten, sobald der Verstellmotor abgeschalten wird, sondern etwas zurückspringen.

Bei mehrfachen Versuchen direkt hintereinander tritt das Verhalten immer wieder auf. Das Zurückspringen ist unterschiedlich stark ausgeprägt. Und mit etwas Glück hält der Fokus beim x-ten Mal.

Kennt ihr das auch?

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo Alex,

das habe ich noch nicht gehabt, aber ich habe vermutlich auch noch nicht direkt nach oben oder unten mit dem Objektiv fotografiert. Ich werde es mal ausprobieren. Die Frage ist, wie sich vergleichbare Objektive (z. B. das 70-200mm f2.8) diesbezüglich verhalten. Ähnlich viel schweres Glas hätten die ja auch drin... Ich melde mich, wenn ich eine Gelegenheit hatte, es zu testen.

Bin gespannt, was andere zu dem Phänomen berichten können.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 13:15 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 159
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Hallo,

habe es gerade mit meinem 60-250er getestet und dieses Verhalten nicht festgestellt.

Gruß
Isidor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Das Problem kenne ich. Scheinbar hat der SDM-Antrieb zu wenig Haltemoment um die Linsengruppe in diesen Extrempositionen zu fixieren.
Das 70-200mm funktioniert dagegen einwandfrei, hat ja auch einen DC-Motor und keinen SDM.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Danke für eure Rückmeldungen. Da ich mein erstes DA* 60-250 wegen loser Linse umtauschen mußte, ist es beruhigend zu wissen, daß so ein Effekt - obgleich unschön - bei intaktem Objektiv auftreten kann.

Es tritt ja nur in speziellen Fällen bei langen Brennweiten auf.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

stumpi wird 18
Forum: Small Talk
Autor: User_00062
Antworten: 20
Es wird immer bunter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jeep
Antworten: 5
Fokus mit ND-Filter ... "gaaanz woanders" !
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: offene blende
Antworten: 8
Es wird nicht mehr gesungen!
Forum: Reisefotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz