snudel hat geschrieben:
Der Vorteil zu den spiegellosen mit dieser Kombi ist das tolle Sucherbild in der Dämmerung. Der Schwachpunkt bei den spiegellosen in der Dämmerung ist, dass man hier auf einen beleuchteten Sucher sieht, und wenn man mit dem Auge vom Sucher weggeht und die Umgebung beobachtet ist man erst einmal für ein paar Minuten blind. Ich denke, das wäre für Fotografen, welche gerade Dämmerungstiere fotografieren, ein Grund gewesen, zu Pentax zu wechseln.
Aus diesem Grund wundert mich die Entscheidung von Pentax total, dieses tolle Objektiv einzustellen.
Vielleicht hat es mit dem neuen Canon RF 800er F11 zu tun, welches ein totaler Preishammer ist. Mit dem TK 2 kommt man hier auf gigantische 1600mm allerdings bei Blende F22. Die Bildqualtität ist für den Preis jedoch extrem gut und mit einer Kamera und dieser Kombi ist man auch nicht teuerer als das DA 560.
Ich glaube nicht das ein 800/11 bzw. 1.600/22 einen Tierfotografen am Wechseln hindert. Für sich bewegende Tiere in der Dämmerung ist das nicht schnell genung
Als das 560 vorgestellt wurde gab es ganz viele kritische Stimmen über Baulänge, kürzeste Entfernung, suboptimale Gewichstverteilung an der Stativschelle ...
Dennoch wer lange Brennweisten benötigt hat es sich schon gekauft
Das eigen auch diverse User in diesem Forum.
Ich schätze mal das Pentax seine produzierten Exemplare verkauft hat und für eine neue Charge keine ausreichende Nachfrage vorausgesehen wird. Sehen wir das mal positiv und hoffen das freiwerdende Kapazitäten für anderes neues Glas bereit stehen.