Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DA* 50-135 Zuverlässigkeit des SDM
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 03:56 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
Hallo,
ich möchte mir eindlich ein vernnftigeres objektiv als das 18-55 anschaffen und hab mir dieses hier ausgeguckt. ich habe viel gelesen und bin neben ständigen beschwerden über die geschwindigkeit des autofokus über einen punkt gestolpert, der mir das recht madig macht, nämlich dass der motor wohl gerne kaputt ginge. Nun sehe ich als student keine möglichkeiten das objektiv neu zu erwerben und werde wohl auf ein gebrauchtes zurückgreifen (falls einer hier eins los werden will, gerne (wobei ja alle hier zu begeistert klingen ;) )) und habe keine lust, dass mir dann nach kurzer zeit ohne garantie der motor versagt.
kann ich auf irgendetwas achten, wenn ich eins in mir verfügbaren preisrahmen finden sollte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 07:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Wurzel hat geschrieben:
...und habe keine lust, dass mir dann nach kurzer zeit ohne garantie der motor versagt.
kann ich auf irgendetwas achten, wenn ich eins in mir verfügbaren preisrahmen finden sollte?

Hallo Wurzel!

Natürlich kannst du auf etwas achten:

Kaufe kein älteres Objektiv, bei dem der SDM-Antrieb nicht schon durch den neuen Antrieb ersetzt/getauscht wurde oder ein neueres, bei dem du noch Garantie hast!

Letzte Alternative: Du bekommst ein älteres Exemplar so günstig, dass es sich auch noch lohnt, den SDM-Antrieb auf eigene Kosten ersetzen zu lassen.

Zum Autofokus: Er ist in der Tat nicht der Schnellste, aber man kann (wenn man es kann!) damit auch durchaus Sportfotografie machen, auch wenn es dafür bessere Alternativen gibt. Dafür ist das Objektiv optisch sehr gut und es gibt in dem Bereich 50-135 als Zoom keine bessere Alternative!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 08:01 
Kleiner Erfahrungsbericht - ich hatte mir das Objektiv ausgeguckt ohne groß über die Schwierigkeiten zu recherchieren. Keine Ahnung wie alt meines ist, ich hab's gebraucht von einem Händler erstanden. Also hab' ich noch Garantie, allerdings bisher keine Schwierigkeiten. Toi, toi, toi.... Man darf einfach kein Pech haben, allerdings glaube ich auch nicht von Glück sprechen zu können wenn es denn in Ordnung ist. Warum aber sollte die große Merhheit im Internet oder sonstwo verbreiten, dass alles in Ordnung ist?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 11:42 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Auch wenn hier immer wieder Gegenteiliges behauptet wird: Pentax hat in bestimmten Objektiven ein SDM Problem und bis heute nicht für klare Verhältnisse gesorgt.

http://www.pentaxforums.com/articles/ph ... sults.html
"
The autofocus systems in the Pentax DA* 16-50mm, DA* 50-135mm, and DA 17-70mm lenses fail in more than just "bad copies", and we estimate than one in five owners will face autofocus issues
Other Pentax lenses do not exhibit an abnormal number of autofocus failures
Newer Pentax DA* 16-50mm, DA* 50-135mm, and DA 17-70mm lenses are just as likely to fail as copies manufactured in the past
"

Ich hatte das Objektiv schon öfter im Fokus, aber ich habe keine Lust mir nach meiner K-3 (bei der Maerz nicht in der Lage war sie zu reparieren) mir das nächste Problemkind ins Haus zu holen (auch hier gibt es Berichte, dass selbst reparierte SDM Antriebe wieder versagten). Dazu der lahme Autofokus. Bei Portraits zwar oft kein Problem (bei manchen Aufnahmen schon), aber ein 50-135/2.8 würde ich gelegentlich auch gerne beim Hallensport einsetzen.

Wenn man genug Geld zur Verfügung hat, kann man das Risiko und den eingeschränkten Einsatzbereich sicher in Kauf nehmen und erhält ein toll abbildendes Objektiv. Wenn das Geld knapp ist, würde ich eher verzichten.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Das Thema beschäftigt wohl jeden, der mal nach den "Sternchen" schielt. Mich auch. Deshalb hatte ich vor dem Kauf meines 50-135 folgende Infos gesammelt:

- wohl hoher prozentualer Anteil an Ausfällen, besonders bei den SDM-"Zooms"

- gleichwohl viele zufriedene Nutzer ohne Ausfälle

- erheblich Reparaturkosten (200, eher 300 Euro)

- Tendenz in den Ausfallberichten, dass diese eher nach längerem Nichtbenutzen der Objektive auftraten (also schön an der Kamera lassen!)

- Es gibt ein Interview eines deutschen Technikers, der für Pentax gearbeitet hat, der von "neu konstruierten" Motoren spricht, die das Problem beheben sollen (etwa ab 2012). Offiziell kann man das aber nirgends lesen. In den Foren wird auch von Ausfällen selbst bei getauschten Motoren in der Zeit danach berichtet - was eher für einen noch vorhandenen Konstruktionsmangel sprechen würde.
Ich habe deshalb mal diesen Thread angestoßen:
40456504nx51499/objektive-f27/sdm-ab-2012-erfahrungen-t11308.html

- Eine nicht für alle glücklichmachende Lösung besteht in der Umstellung auf Stangenantrieb. Etwa gleich schnell, lauter, aber zuverlässig. Diverse Anleitungen finden sich im Netz.

Mein 50-135 hab ich gebraucht erworben und auf Baujahr nach 2012 (2013) geachtet. Hier hab ich noch Restgarantie bis Herbst 2015. Bisher ohne Probleme einwandfrei. Und der Fokus ist mit manuellem Vorfokusieren erstaunlich schnell - Hundebilder gehen schon erstaunlich gut. Sport ist also nicht völlig ausgeschlossen.

P.S.: Momentan meine Lieblingslinse! Tolle Ergebnisse - sehr ausgewogene Bilder - toller Brennweitenbereich.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 15:28 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Hannes21 hat geschrieben:
Natürlich kannst du auf etwas achten:

Kaufe kein älteres Objektiv, bei dem der SDM-Antrieb nicht schon durch den neuen Antrieb ersetzt/getauscht wurde oder ein neueres, bei dem du noch Garantie hast!

IMHO kannst du nicht wirklich drauf Achten. Wenn du es neu kaufst, weiß man nicht, wie lange das Objektiv schon im Lager rumstand.

Da Pentax es ja nicht schafft, die neuen SDM Versionen zu kennzeichnen, ist das alles IMHO ein Lottospiel :yessad:

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Hannes21 hat geschrieben:
Dafür ist das Objektiv optisch sehr gut und es gibt in dem Bereich 50-135 als Zoom keine bessere Alternative!

Exakt in dieser Formulierung muss ich dir zustimmen. Ab 70mm gibt es aber gleichwertige bzw. in meinen Augen auch bessere Alternativen. Die Exemplare des 50-135, die ich hatte, waren optisch keinesfalls besser als ein gutes Tamron oder Sigma 70-200. Das Tamron gibt es aktuell neu billiger als das 50-135 gebraucht, SDM-Ausfälle sind nicht zu befürchten und 5 Jahre Garantie gibt es gratis dazu.

Das Gewicht ist nochmal eine andere Sache, das muss jeder selbst wissen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 15:38 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Wenn Größe, AF, Lichtstärke und Brennweite ganz oben auf der Proritätenliste stehen, gibt es auch noch ein Sigma 50-150 HSM.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
<- Stolzer Besitzer seit ~ 2 Jahren und bisher keine Sorgen was den SDM angeht.

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 16:58 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
C.D. hat geschrieben:
Wenn Größe, AF, Lichtstärke und Brennweite ganz oben auf der Proritätenliste stehen, gibt es auch noch ein Sigma 50-150 HSM.

Das gibts für K-Mount aber scheinbar nur alle Nase lang mal...ich musste für meins ein paar Wochen mit regelmäßigen Suchen verbringen.
Dafür geb ichs auch nicht mehr her. ;)

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sitz von Dichtungen. Zuverlässigkeit. Kapillarwirkung
Forum: DSLR
Autor: waldbaer59
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz