Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 18:11 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Meine Neuerwerbung bereitet mir ein ungutes Gefühl, da ich solche Probleme noch mit keinem anderen Objektiv an der K-5 gehabt habe.

Links: Phasen AF ; Rechts: Kontrast AF

Bild

Die beiden Bilder sind Stativaufnahmen und eine 100% Darstellung, das Rechte mit Liveview ist sichtbar schärfer, beim linken ging der AF glatt am Motiv nach hinten dran vorbei.
Bis 100mm ergibt sich das gleiche Bild, da drüber herrscht Gleichstand.

Ich habe mehrfach versucht, dieses Straßenschild aus der Hand ohne LV zu fotografieren, keines ist scharf geworden.

Woran liegts? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
So wie du das beschreibst, wird Dir wohl leider nur der Service helfen können :(

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 18:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
Onliner hat geschrieben:
....Ich habe mehrfach versucht, dieses Straßenschild aus der Hand ohne LV zu fotografieren, keines ist scharf geworden.

Was tun? :ka:

Objektiv + Kamera(!) ab zum Service und Justieren lassen!
Hab ich früher bei der K10 und K20 auch gemacht.

Bei diesem Objektiv rentiert sich das, wenn es auf den Punkt fokussiert, ist es eines der besten Pentax-Objektive!
Ansonsten verschenkt man echt Potenzial.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 18:19 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Hannes21 hat geschrieben:
...wenn es auf den Punkt fokussiert, ist es eines der besten Pentax-Objektive!


Das tut es ja, leider nur mit LV.
Ich möchte es auch definitiv behalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Onliner hat geschrieben:
Das tut es ja, leider nur mit LV.


Das macht jedes Objektiv (solange der Kontrast AF nicht prinzipiell mal versagt (= zu wenig Kontrast vorhanden)).
Der Service kümmert sich ausschließlich um den Phasen AF.
Bzw. der Kontrast AF dreht einfach so lange am Fokusmotor bis das Bild eben den maximalen (bzw. besten) Kontrast hat - da gibt es nichts zu justieren.

Insofern: Service!

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
oder ist das vieleicht auch über die AF-Anpassung (K7/K5x) in den Griff zu kriegen (simpler Front- oder Backfocus)?

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 20:44 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
klaus123 hat geschrieben:
oder ist das vieleicht auch über die AF-Anpassung (K7/K5x) in den Griff zu kriegen (simpler Front- oder Backfocus)?


Ja, ist es mit +10 bei 90mm. Das ist mir zu viel Korrektur. U.a. weiß ich heute noch nicht wie sich die Korrektur über dem gesamten Brennweitenbereich auswirkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Onliner hat geschrieben:
klaus123 hat geschrieben:
oder ist das vieleicht auch über die AF-Anpassung (K7/K5x) in den Griff zu kriegen (simpler Front- oder Backfocus)?


Ja, ist es mit +10 bei 90mm. Das ist mir zu viel Korrektur. U.a. weiß ich heute noch nicht wie sich die Korrektur über dem gesamten Brennweitenbereich auswirkt.


Ab damit zum Service! Es ist eines der besten Objektive für Pentax. Hab erst heute damit ein paar Bilder auf einer Taufe gemacht. Das DA*55 hatte ich auch dabei. Das 50-135mm hat mir die schönsten Bilder besorgt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Onliner hat geschrieben:
klaus123 hat geschrieben:
oder ist das vieleicht auch über die AF-Anpassung (K7/K5x) in den Griff zu kriegen (simpler Front- oder Backfocus)?

Ja, ist es mit +10 bei 90mm. Das ist mir zu viel Korrektur. U.a. weiß ich heute noch nicht wie sich die Korrektur über dem gesamten Brennweitenbereich auswirkt.

Nicht das einzige mit so einer Korrektur. Der Zacki hatte auch so eines an seiner K7 - und es ist neben dem FA85/1.4 eines seiner liebsten Objektive.
Es gibt aber auch besser passende. Meines liegt irgendwo zwischen 0 und -2 oder so.

Ab zum Service. Ist halt so.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 09:34 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ich habe soeben mit Maerz telefoniert...ab Wareneingang ca. 14 Tage...Tendenz steigend wenn es ein Canonobjektiv wäre.8-)

Ich werds dann morgen losschicken und später hier berichten.

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit dem smc 15mm Limited bei WERDER gegen Dortmund
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 10
Frage zum Phasen-AF und Kontrast-AF
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: SteffenD
Antworten: 3
Fokuspunk. Aktive Wahl gegen Verschwenken.
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: AndiBar
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz