Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 22:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Zitat:
Aber hat denn niemand mal eine Q-Kamera an das DA* 4/300 geklemmt?


Ist schon etwas her. Das Resultat war mehr als nur brauchbar. Irgendwo stößt die Q natürlich an ihre Grenzen... Ist halt eher was für ruhige Motive in großer Entfernung.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
angerdan hat geschrieben:
MOVO AF Macro Extension Tube Set (EXT-P56) für Pentax überträgt auch den Stangen-AF und schleift die PZ-Kontakte durch.


Sind die auch für FF geeignet?
Ich hab 2 Sets Zwiris zuhause, die Vignettierung verursachen.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
laerche11 hat geschrieben:
Sind die auch für FF geeignet?

Ja, auch direkt erkennbar am großen Durchlass. Es handelt sich ja lediglich um Zwischenringe ohne Optik.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Würde ich direkt mal infrage stellen. Hast Du das bei 300 mm ausprobiert? Ich wette, spätestens wenn man beide Ringe hinter ein ordentliches Teleobjektiv schraubt, hat man bei FF dunkle Ecken. So richtig groß sieht die Öffnung nicht aus.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Blendenwirbel hat geschrieben:
Um Missverständnissen vorzubeugen - ich schrieb eingangs:

"...ich erwäge den Beschaff eines DA* 4/300 und möchte vorab wissen, ob und wie man die an sich schon geringe Naheinstellgrenze von 1,4 m noch unterbieten kann."

Zwar habe ich schon ergänzendes Zubehör, aber noch kein DA* 4/300. Wüsste ich vorher, was dessen Möglichkeiten erweitert, fiele mir die Entscheidung leichter. Deshalb habe ich meine Überlegungen hier mal öffentlich aufsteigen lassen...
Manche Anschaffungen erfüllen halt nicht die in sie gesetzten Erwartungen (und auch mit den längsten Brennweiten können wir trotzdem nicht in die Zukunft spähen ;) ).




Eddy


Hi Eddy,...vielleicht nochmal ein paar Sätze zum DA 300....

1. es ist von seiner Grundkonzeption seeeehr Nahdistanz tauglich!
Ob Du den Maßstab nun über die Distanzringe oder einen guten 1.4 Konverter vergrößerst,
ist nicht so tragisch,bei einem guten Treffer bei gutem Licht kannst Du beiden Varianten an einem
24mp APSC Sensor immer noch mit bestechender Quali zwischen 50 und 70% croppen.
Das bedeutet daß Du einer Kleinlibelle sauber in die Augen schauen kannst.Die Kleinlibelle ungecroppt
füllt Dein Bild ganz aus.Dein Arbeitsabstand beträgt dann mit 50mm Zwischenring etwa 90cm und mit dem
1.4 TK dann halt 1.4m.Das ist verdammt gut für sowas!!!
Blendest Du dann noch ne halbe oder ganze Blende ab,so hast Du auch keine Schweinereien in
Gegenlichsituationen.

2.Für extreme Vergößerungen benutze ich mit einen Umkehrring sehr gern auch Festbrennweiten
von 25-100mm was zu Maßstäben von 12:1 - 3:1 führt.So eine Festbrennweite wikt dann wie eine sehr gut korrigierte Nahlinse.Das Croppvermögen liegt bei dieser Anwendung noch etwa bei 30% mit sehr guter Quali.

3.Das generelle Auflösungsvermögen des Da 300 erreicht nicht ganz das Niveau einer gutem Macrolinse.
Im extremen Macrobereich ist das auf jeden fall spühr- und sichtbar.Das die Linse nicht in der Championsligue
spielt ist bei dem Preis und der Konzeption des Objektives auch zu erwarten und wertet die Linse in keinster
Weise ab!
Im direkten Vergleich,welchen ich immer hab',zu meinem 135er Zeiss APO Sonnar ,.ausgerüstet mit
1.4 Pentax HD TK oder dem 2X Leica APO Konverter(270mm f4 dann) wird der Unterschied sehr schnell deutlich.Ein guter Treffer mit dem Zeiss und dem Leica Konverter (halbe Blende runter) ist in der
100% Prozent Ansicht absolut überzeugend und schlägt das DA300 nackt schon deutlich.
Das Pfund welches so ein abolutes Topobjektiv in den TK packt ist schon ne Hausnummer.
Trotz allem zusätzlichen Glas ist es für diesen Zweck besser als das DA300.Das Aulösungsvermögen
liegt etwa auf dem Niveau eines DFA 100 Macro.

5,..wenn Du genauer beschreiben könntest was Du eigentlich genau mit dem DA 300 vorhast,
dann wäre eine genauere Antwort noch viel besser möglich :ja:

6....generell liegst Du was Preis und Leistung angeht mit dem DA300 soweit vorn,daß Alternativen
zu ihm,in der Summe gaaaanz schwierig zu finden sind.
Es gehört zu den Pentax Gläsern die man IMMER empfehlen kann!!!!


ach so ja,....mit meinen Soligor Zwischenringen habe ich an APSC keine auffallende Vignette.


beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Falls es jemand interessiert und da es hier ja um das unterschreiten der Naheinstellgrenze geht...
Und ich in meinem Beitrag gestern " 40456504nx51499/objektive-f27/da-4-300-naheinstellgrenze-unterschreiten-t34336-s10.html#p593566 " vergessen habe die Abstände dazu zu schreiben... reiche ich sie hier kurz nach...

Bild #1
Abstand Objekt zur Sensorebene
~1,35m

Bild #2
Abstand Objekt zur Sensorebene
~1,35m

Bild #3
Abstand Objekt zur Sensorebene
~1,23m

Bild #4
Abstand Objekt zur Sensorebene
~0,97m

Übrigens mit einem TK egal ob 1,4 oder 2,0 bleibt die Naheinstellgrenze Objekt zur Sensorebene relativ gleich...


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 11:26 
joerg hat geschrieben:
Würde ich direkt mal infrage stellen. Hast Du das bei 300 mm ausprobiert? Ich wette, spätestens wenn man beide Ringe hinter ein ordentliches Teleobjektiv schraubt, hat man bei FF dunkle Ecken. So richtig groß sieht die Öffnung nicht aus.


:yessad: Die Reviews bei amazon.com lesen sich tatsächlich wenig ermutigend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 12:47 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Habt vielen Dank für Eure teils sehr hilfreichen Rückmeldungen! Der Preis wurde ja gerade so heftig gequetscht (3-stellig...) dass meine Brieftasche ganz von selber aufgeplatzt ist - ich gedenke dann nach den Feiertagen mal zu berichten.
Ich hätte wohl mit mehr Präzision formulieren sollen: letztlich möchte ich den Vergrößerungsfaktor noch weiter steigern, a u c h im Fernbereich (low-budget-Supertele). Da helfen natürlich Zwischenringe nix mehr. Mein Tamron 2x-Extender taugt (bislang!) nur im Nahbereich, und ich spekuliere jetzt auf effektive > 800 mm Brennweite).

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 22:12 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
norbi hat geschrieben:
 
 
 Vielleicht hilft es hier ja weiter.   
 
 


Ja - sehr sogar! Genau auf solche Hinweise habe ich gehofft (und das sogar mit Bildern...).
Ich melde mich erst jetzt, da ich erstmal den genannten TK suchen wollte. Leider vergeblich :(
Ich habe mal so einen Kenko geliehen (ohne Blendenkontakte) und war gar nicht überzeugt - wie ja auch andere Nutzer berichten.
Umso mehr bin ich von Deinen Ergebnissen überrascht - aber hast Du die Bilder auch mal im Direktvergleich: mit TK und ohne alles, aber gecroppt verglichen (FastStone ImageViewer erlaubt solche Späße)?
Bei Deinem letzten Bild (4) werden 600 mm angegeben - aber Du schreibst, dass nur normale Zwischenringe eingesetzt wurden. Müsste richtig 300 mm stehen, oder?
Immerhin kann ich jetzt begründet hoffen, das die Bildqualität mit Zwischenringen nicht heftig einknickt, wie das zumindest bei älteren innenfokussierten Teles oft der Fall war.

Ich lass' mich überraschen...

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2018, 22:41 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Nunmehr habe ich - nicht zuletzt auch auf Eure Empfehlung hin - ein DA* 4/300 im Präsenzbestand. Und gleich mal meinen Tamron-2x-Telekonverter rangehängt. Außerdem einen Kenko-2x-Tele-Makrokonverter re-organisiert, den ich früher mal als kaum brauchbar verworfen hatte (alte Version ohne el. Kontakte).
Als Testobjekt posierte ein angeklebter 50-€-Schein (geliehen; bin jetzt so blank, dass ich mir nicht mal mehr Tageslicht leisten kann ;) ).
Kamera: K-3, SVA mit 2s-Selbstauslöser durch Kabelauslöser, schweres Stativ, klinisches Sedativum i.v. :mrgreen:
Die Extender ermöglichen fast Maßstab 1:2 (jauchz!) aus komfortabler Distanz. Dabei ist der Tamron TK bei f 5,6 - f 9,5 mit LiveView gut nutzbar, hier sind die Ecken besser...
... während beim Kenko offen das Zentrum besser ist. Abblenden geht ja nicht ohne Blendenring am Objektiv oder Kontakte am Extender :(

Aber nicht mit mir!!
Kurzerhand habe ich eine Möglichkeit zum Abblenden ersonnen und aus dünner schwarzer Pappe eine kreisrunde Blende (~ 18 mm) in die Frontseite des Konverters (= objektivseitig) eingepasst.
Gut, "rund" ist was anderes; und von "kreisrund" bin ich weit entfernt (gemeinhin gelte ich ja als Theoretiker - auch einfachere Bastelarbeiten pflegen bei mir nicht ohne Blutvergießen abzulaufen. Naja, vielleicht haben ja deswegen meine Kinder ihre berufliche Laufbahn als Notärzte eingeschlagen...). Aber als Versuchsballon sollte es reichen.
Bereits mein 1. Versuch mit fransiger Kartoffelsilhouetten-Blende zeigte mehr Schärfe über das ganze Bildfeld als beide obigen Varianten!
Da will ich doch mal dran bleiben und den Lochdurchmesser variieren sowie die Lochkante glätten - wer dazu brauchbare Tipps hat: nur her damit!

Viel Spaß beim basteln!

EddyBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma DC 17-70mm 2.8-4.5 Naheinstellgrenze "22cm"/von wegen!
Forum: Objektive
Autor: Palisander
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz