Sa 4. Nov 2017, 12:26
...Hi Klaus,....sehr schön das Du hier auch was beiträgst
...Deine Bemerkungen zur den TK kann ich nachvollziehen,.....das Vignettieren beim 1.4er am FF ist halt so.
...zu der TK Geschichte noch mal allgemein,......
...der Gag ist leider wie so häufig die Selektion der Komponenten

,...hat man ein Teil am oberen Ende und ein Teil am unteren Ende der Toleranz,dann sind die Ergebnisse halt einfach übel.
Bei meinem 300er und meinem 1.4er TK ist es leider so,die passen nicht zusammen

,....da ich aber über 3 1.7er AF TK's verfüge

konnte ich mir den am besten passenden
rausselektieren

,...die Kombi läuft so mit extremen Spaßfaktor und sehr guten Ergebnissen.
Das mal nur dazu,...aber wer weis das besser als Du

,..Du hast Dir da ja schon auch einiges gegeben
...und klar,...das aktuelle 55-300 PLM ist sicher der Kracher

,...das die Bilder damit erstklassig aussehen ist hier ja oft zu Bewundern!
so gesehen ein harter Konkurent für das DA300! ...und preislich natürlich unschlagbar.
...aaaber,.... das DA300 hat für mich eine "Bildsprache" welche sehr besonders ist.Die Anmutung der Bilder ist schon richtig Edel.Es ist eine der Pentax Linsen für mich,
welche auch bei gleichzeitiger Nutzung mit guten "Fremdherstellern" für Freude am Bildschirm sorgen :ja
Will damit sagen daß das DA300 auch für die "esoterischen" Fotofreunde ne Option ist
...und das Argument Lichtstärke ist nun mal ein Killerargument

,...wenn Du früh Morgens oder Abends unterwegs bist dann ist ne echte Blende mehr ne richtige Hausnummer!!!
und zum 55-300 sind halt mal 1.5 Blenden,...ne richtig fette Hausnummer

,...das ist der Wert den ich mit dem 1.7er Konverter habe!,..das heist 500mm.
aber das ist Dir ja auch klar

,..warum hast Du sonst ein 500er 4.5 Sigma
...das FA*400er ist ein sehr gutes Gegenstück zum DA300!!!,.....ich finde das 300er allerdings ne Nummer besser was CA's und Gegenlichtverhalten angeht.
Die Bildanmutung des FA's gefällt mir jedoch auch sehr gut,..der leicht "nostalgische" Touch der "alten" Fa*s ist klasse bei richtig guter Quali
...Danke für Deinen sehr informativen Beitrag
beste Güße
Bernd