Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
klaus123 hat geschrieben:
Mein DA200 stockte letztens auch häufiger und ich habe es gerade erfolgreich an der K7 auf Stange umprogramiert - funktioniert, scheint aber im ersten Eindruck etwas den Schärfepunkt zu suchen.
Klingt doch nicht allzu schlecht! Ich habe leider nur eine K30 und eine K1 hier, mit denen funktioniert es wohl nicht...mal sehen, ob ich irgendwo einen passenden Body auftreiben kann.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hm, das ist Wirklich ägerlich. War denn der Ausfall gleich von Beginn an spürbar? Oder ist er wirklich erst jetzt aufgetreten. Wenn nein, könnte man schon meinen, das da jemand schnell noch verkauft hat. Bitte nicht als Unterstellung verstehen.
Das ärgerliche ist ja, dass diese SDM Defekte wirklich relativ teuer sind in der Reparatur. Ich würde den Verkäufer dennoch mal anschreiben und nachfragen, ob er denn nichts bemerkt hat und ob er nicht doch zurück nimmt.
Wenn nein, Pentax anschreiben und nach Kulanz fragen. Es ist und bleibt ein Serienfehler. Vielleicht musst Du "nur" das Material übernehmen.
Ich hatte das DA200 auch einmal an meiner K-1 und war sehr davon angetan. Das ist das schöne an Pentax Glas. Es ist sehr oft einfach wunderbar :) Daran kommt nach vorbei. Ich habe das 200er nicht für Sportfotografie verwendet ;) Wie ich niemals mit Pentax Sport fotografiert habe. Für alles andere war es auch mit SDM sehr gut geeignet.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es einen halbwegs verträglichen Ausgang nimmt. Klar, auf Stange umstellen geht wohl immer. Aber will man das? Der leise AF ist schon nett.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Jede SDM-Reparatur birgt die Gefahr, dass der Antrieb nach kurzer Zeit wieder kaputt geht. Dann ärgert man sich doppelt. Entweder man kauft keine SDM-Gläder mehr - oder man stellt auf Stange um. Dann hat man Ruhe (nicht wörtlich gemeint) und sogar etwas mehr Speed.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ja, das ist leider auch richtig. Es gab immer wieder Fälle, die zwei mal reparieren mussten. Wobei es wohl auch Unterschiede zwischen den Modellen gab/gibt, was die Anfälligkeit angeht. Mein 50-135mm SDM war nie kaputt. Mein 16-50mm dagegen machte gleich nach einem halben Jahr schlapp.
Hieß es nicht einmal, dass sie mittlerweile verbesserte Motoren verbauen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
zeitlos hat geschrieben:
Hm, das ist Wirklich ägerlich. War denn der Ausfall gleich von Beginn an spürbar? Oder ist er wirklich erst jetzt aufgetreten. Wenn nein, könnte man schon meinen, das da jemand schnell noch verkauft hat. Bitte nicht als Unterstellung verstehen.
Ja, der AF hat von Anfang irgendwie komisch funktioniert. Ich habe das Objektiv die ersten 3, 4 Wochen nicht ausgiebig getestet und dachte erst, ich muss mich erst auf das Glas einstellen. Ich habe den Verkäufer schon kontaktiert, aber er meint, dass bei ihm immer alles top funktioniert hat. Sei's drum, lässt sich eh nicht ändern.

zeitlos hat geschrieben:
Ich drücke Dir die Daumen, dass es einen halbwegs verträglichen Ausgang nimmt. Klar, auf Stange umstellen geht wohl immer. Aber will man das? Der leise AF ist schon nett.
Danke. Ich denke, auf Stange umstellen ist das unkomplizierteste. Sollte mich die Lautstärke wirklich nerven (was ich nicht glaube), dann kann ich ja wieder zurück stellen.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sensor kaputt, bewegt sich während der Aufnahme willkürlich
Forum: Technische Probleme
Autor: alisa_h
Antworten: 1
Ist meine K50 jetzt kaputt?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: motzkopf06
Antworten: 27
Plm kaputt
Forum: Objektive
Autor: pentaxnweby
Antworten: 15
Pentax istDS kaputt? Oder kann ich noch was tun?
Forum: DSLR
Autor: devaju
Antworten: 26
Objektiv oder Kamera kaputt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Mrpinky86
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz