Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
welchen AF-Modus hast du gewählt.
AF-Serie , Einzel-AF mit einem AF-Punkt?
(Bild 14a kommt mir bekannt vor. Schaut aus wie meine Versuche mit AF-C und erw. Feld.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
@dicki
AF.S mit manuell verschiebbarem Fokuspunkt (SEL) und Serie. Hab jetzt mal auf Einzelbild umgestellt.

---

Hab jetzt mal mit Stativ auf den Weihnachtsbaum gehalten. Die ersten Bilder mit 16 mm waren sehr gut :rolleye: Dann auf 50 mm herangezoomt, Foto, und wieder auf 16 mm zurück - und schon ging wieder nix mehr. Kein Scharfstellen.

Dann eine Viertelstunde Pause, in der mir der Gedanke kam, dass es daran liegen könnte: Auf dem Weg von 50 mm zurück zu 16 mm bleibt im Objektiv irgendwas hängen und es gibt kein scharfes Bild mehr bei geringerer Brennweite. (Könnte soetwas passieren?)
Also noch einmal aufgebaut, um den Gedanken nachzuvollziehen. 16 mm ok. 50 mm ok. Und 16 mm ... ok :ka:

In den Bildern von gestern und vorgestern ist das nicht so eindeutig nachzuvollziehen. Da waren die Brennweiten gemischt, hatte zwischendurch aber auch immer wieder die 50 mm beim Wickel.

Hab dann den Weihnachtsbaumtest auch mit meinem Alt-Sigma 17-50 2.8 gemacht. Die Bilder waren eher durchwachsen. Aber das ist nicht unbedingt der Maßstab. Das Teil ist eher etwas zickig, gerade bei Zimmerlicht, weshalb ich es ja auch gegen etwas Zuverlässigeres eintauschen wollte/möchte.


Edit: die Baumbilder 16 - 50 - 16 mm. Stativ.


Datum: 2021-12-20
Uhrzeit: 20:47:14
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#15: 16 mm (Ausschnitt)


Datum: 2021-12-20
Uhrzeit: 20:47:14
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#15a


Datum: 2021-12-20
Uhrzeit: 20:54:36
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#16: 50 mm


Datum: 2021-12-20
Uhrzeit: 20:54:36
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#16a


Datum: 2021-12-20
Uhrzeit: 20:54:55
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#17: 16 mm (Ausschnitt) Da brauch ich keine 17a...

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
Ich würde es reklamieren, scheint eine Fehler zu haben

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 22:28 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Sowas wie das unscharfe Bild wie bei der 2. Serie habe ich mit der Kombi K-3III und HD 16-50 bisher noch nicht geschafft. Da stimmt was nicht.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 22:40 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Das mit dem Weihnachtsbaum probiere ich morgen Abend.
Interessiert mich jetzt doch.

Das HD16-50 ist alles andere als parfokal. Neu fokussiert hast du schon?

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
undklick hat geschrieben:
Das HD16-50 ist alles andere als parfokal. Neu fokussiert hast du schon?

Ja, habe ich. Nach dem Zoomen waren die nächsten 5 Bilder so, jedes neu fokussiert.

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :cheers:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Hallo, mit Nieselregen und Kunstlicht hast Du Dir natürlich zwei Bedingungen ausgesucht, die AF-Systeme überhaupt nicht mögen.
Wenn die Kombi aber auch bei Sonnenschein nicht passt, würde ich's bei einem Zoom zurück schicken. Ehe man da Anpassungen hin kriegt und ob überhaupt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
Also: Das das Zoomen an sich etwas mit dem Scharfstellen zu tun hat ist nicht logisch. Beim Zoomen werden die Linsengruppen verschoben. Nicht die Scharfstellung geändert. Parfokal.

bei Wikipedia
"Der Begriff parfokal beschreibt eine optische Eigenschaft von Zoomobjektiven.
Zoomobjektive, deren Fokus während des Zoomens, nämlich während der Änderung der Brennweite, gleich bleibt, werden als parfokale Objektive bezeichnet.
Ein parfokales Objektiv ermöglicht bei Videokameras, während der Aufzeichnung zu zoomen, ohne dabei fokussieren zu müssen.
Ein parfokales Objektiv ermöglicht bei Fotokameras und Videokameras eine präzisere Fokussierung, indem mit der größten Brennweite fokussiert wird und dann (mit gleich bleibendem Fokus) auf den gewünschten größeren Bildausschnitt gezoomt wird.
Die meisten handelsüblichen wechselbaren Zoomobjektive sind parfokale Objektive.


Objektive mit änderbarer Brennweite, die nicht parfokale Objektive sind, werden in der Fachsprache als Variofokusobjektive bezeichnet. In der Umgangssprache und in der Werbung werden auch solche Objektive oft als Zoomobjektive bezeichnet.

Wechselbare Variofokusobjektive wurden vor 1980 hergestellt und spielten keine wichtige Rolle. Eingebaute Objektive, die elektromotorisch gezoomt und fokussiert werden, können Variofokusobjektive sein. Diese Besonderheit soll jedoch dem Nutzer verborgen bleiben."


Warum sollte das Pentax nicht parfokal sein?

Zumal Pentax in der Beschreibung von einer Focuslinsengruppe spricht.

"Durch die Neuentwicklung des optischen Systems, ist es gelungen, die Fokuslinsengruppe kompakter, und dadurch deutlich leichter zu konstruieren. In Verbindung mit dem PLM (Pulse Motor) für den Autofokusantrieb wird ein reibungsloser und schneller Autofokusbetrieb mit minimiertem Betriebsgeräusch gewährleistet. Im Vergleich zum bisherigen smc 16-50 mm Objektiv ist die Fokussierung deutlich schneller (ca. 2,2-mal schneller im Weitwinkelbereich bzw. ca. 1,5-mal schneller im Telebereich im Vergleich zum smc PENTAX-DA★ 16-50mm F2,8ED AL[IF] SDM)."

Allerdings wird eben diese Focuslinsen-Gruppe über eine Leitspindel mit dem PLM -Motor angetrieben.
Also wenn es wirklich am Objektiv liegt, das kann es theoretisch sein das der Motor "nachlüft" und somit über das Zieh hinaus schießt.
Oder es liegt am "Quick-Shift"

Zur manuellen Korrektur der Entfernungseinstellung dient das „PENTAX Quick-Shift Fokussystem“. Ohne Umschalter oder aufwändige Einstellung lässt sich dadurch die Entfernung jederzeit manuell korrigieren.

Also ich würde nochmals bißchen was versuchen und wenn es nicht klappt zurückschicken, umtauschen, reklamieren.

Ich würde mir ein Motiv suchen bei dem mehrere Sachen versetzt hintereinander stehen. Dann sieht man evtl. ob es immer das Gleiche macht.

PS: Das Objektiv ist jetzt sauber? Nicht das da ein Fussel irgenwie alles durcheinander bringt. (Nur mal so)

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
@dicki:
Ist sauber.

Mit Stativ und besserem Licht aus dem Bürofenster heraus, Fokus auf die Mistel, teils auf den Birkenstamm daneben.


Datum: 2021-12-21
Uhrzeit: 12:21:30
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#18


Datum: 2021-12-21
Uhrzeit: 12:21:30
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#18a


Datum: 2021-12-21
Uhrzeit: 12:21:45
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#19


Datum: 2021-12-21
Uhrzeit: 12:21:45
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#19a


Datum: 2021-12-21
Uhrzeit: 12:21:59
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#20


Datum: 2021-12-21
Uhrzeit: 12:21:59
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#20a

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 21:24 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schicke es zurück.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abendspaziergang bei PENTAX-Wetter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Motivsucher
Antworten: 17
New York bei Hamburger Wetter
Forum: Urban Life
Autor: Detlef
Antworten: 12
Fokus Einstellungen, piep
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kai
Antworten: 1
Seltener Besuch in Wetter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: burkmann
Antworten: 6
Catch in Fokus
Forum: Technische Probleme
Autor: ggh
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz