Moin!
Ich kenne weder das eine noch das andere, mit dem 15er hatte ich früher mal kurzen Kontakt, hat mich nicht begeistert.
Aufgehorcht bezüglich des 15ers hab ich erst, nachdem ich die Bilder von @He-Man hier im Forum gesehen habe, die mich allesamt begeistert haben. Es wird bei dem 15er ja immer viel von Randunschärfe berichtet, bei @He-Man ist mir das nie aufgefallen. Entweder hat er ein besonders gut zentriertes Exemplar, oder aber er weiß mit diesem Objektiv einfach gut umzugehen.
Ich selbst habe auch eher Probleme, mit einem SSW gute Bilder hinzubekommen. Das muss einem liegen, sonst wird das nichts. Da ist ein Zoom einfach gefälliger und weniger anspruchsvoll, aber der eine mm Brennweite nach unten ist ja auch nicht ganz ohne Bedeutung. Außerdem punktet das 15er eben noch auf Grund seiner Kompaktheit, man kann es halt problemlos noch zusätzlich in die Fototasche oder gar Jackentasche einpacken, es fällt kaum ins Gewicht.
Das 15er Limited hat entweder begeisterte Anhänger, die es nicht mehr hergeben wollen, und andere, die damit immer hadern oder nicht gänzlich zufrieden sind.
Ob das nun an einem optisch weniger guten Exemplar oder aber am schwierigen Umgang mit einem Superweitwinkel liegt, ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

)