Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2016, 08:50 
mschwinne hat geschrieben:
Nach unten habe ich das Samyang 14mm, welches bei mir bereits bei Offenblende 2.8 bis in die Ecken eine sehr gute Schärfe bietet.


Dafür ist beim Samyang die Verzeichnung ziemlich schlecht korrigiert, die beim 15er Pentax ziemlich unproblematisch ist. Bei jeder optischen Konstruktion gibt's halt Kompromisse. Die Frage ist, was einen mehr stört.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2016, 09:42 
Falls nach Alternativen gesucht wird: Das Laowa 4/15 mm Macro Shift wäre auch in dem Bereich. Ich hab's bisher zu wenig benutzt, um da eine Empfehlung aussprechen zu können, es scheinen auch starke Exemplar-Unterschiede zu bestehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2016, 17:20 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Ich habe die gleiche Kombination aus da15 und da18-135 und ähnliche Überlegungen gehabt, die beiden objektive durch das 16-85 zu ersetzen. Das habe ich erstmal verworfen.

Der Grund dafür ist, das ich auf Reisen dann doch Wert auf den zusätzlichen Telebereich bis 135mm lege.

Aber im Grunde genommen ist es Jacke wie Hose ob jetzt 16-85 oder eben 15 und 18-135, da ich irgendwie glaube dass man auf den Bildern selten einen Unterschied erkennen wird.

Gerade auf Reisen verhindert nicht die Randschwäche meiner objektive grandiose Fotos, sondern ungünstige Lichtverhältnisse, weil das Wetter nicht mitspielt oder ich zur falschen Tageszeit am richtigen Ort bin oder weil einfach zu viele Touristen rumschwirren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
mschwinne hat geschrieben:
ich habe das 28-105mm und bin damit sehr zufrieden,


Ich auch, nur Sternenhimmel geht damit eher nicht. Dazu ist die Verzeichnung zu groß, das führt am Rand zu Strichen. Oder machst du nur Startrails?

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 09:36 
Offline

Registriert: So 22. Mär 2015, 17:47
Beiträge: 99
Wohnort: 1160 Wien
Hallo Martin.
Kannst du mir die Lichtstärke bei verschiedenen Brennweiten beim 16- 85 sagen.
Ich möchte das Sigma 17-70 durch das Pentax ersetzen.
Gruß Friedrich
moggafogga hat geschrieben:
Hatte mir kürzlich das 16-85 als Sigma 17-70-Ersatz und Urlaubs-Allrounder gegönnt. Das 15er liegt ja sowieso immer in der Fotottasche. Am kurzen Ende kann ich über das 16-85 keine schlechten Worte finden, aber das 15er ist nunmal das 15er. Bevor das mal gehen muss, verkaufe ich lieber alles andere.
Insgesamt bildet das 16-85 sehr scharf ab (für meinen Geschmack manchmal vielleicht einen Ticken zu scharf) und ich war erstaunt wie vielseitig man es doch verwenden kann. Direkt gegen die Sonne lassen sich sogar relativ schöne Lensflares erzeugen. Ich würde es als unkomplizierte Linse beschrieben, die einfach abliefert und gerade im Urlaub lästiges Objektivwechseln erspart. Je nach Gusto könnte man aber bei ähnlichem Volumen auch mit 15, 40/43 und 70mm Limiteds unterwegs sein.

Grüße, Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Moin,

auf pentaxforums gibt es einen schönen Vergleich.


Nach allem was ich bisher so gelesen habe, gibt es wohl auch deutliche Unterschiede in der Serie. Mein Exemplar ist in den Ecken deutlich besser als das 17-70 (ohne C), hab aber auch schon gegenteilige Erfahrungen gelesen. Mir war WR wichtig und der Millimeter untenrum. Allerdings benutze ich weder das eine noch das andere Objektiv offenblendig.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 10:45 
Offline

Registriert: So 22. Mär 2015, 17:47
Beiträge: 99
Wohnort: 1160 Wien
danke, sehr schöner vergleich, mir ist lichtstärke wichtig, da ich sehr viel mit polfilter arbeite. Die eine blende kommt erst ab 70 mm zum tragen und die hab ich beim Sigma ja nicht.
Gruß Friedrich
moggafogga hat geschrieben:
Moin,

auf pentaxforums gibt es einen schönen Vergleich.


Nach allem was ich bisher so gelesen habe, gibt es wohl auch deutliche Unterschiede in der Serie. Mein Exemplar ist in den Ecken deutlich besser als das 17-70 (ohne C), hab aber auch schon gegenteilige Erfahrungen gelesen. Mir war WR wichtig und der Millimeter untenrum. Allerdings benutze ich weder das eine noch das andere Objektiv offenblendig.

Grüße, Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2017, 11:29 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Momentan stehe ich ein wenig unter Strom und hätte eigentlich keine Zeit für Hobbies, aber
Dirk hat geschrieben:
In diesem Thread geht es mir nur darum nachzufragen, ob jemand beide Objektive hat(te) und mal was dazu schreiben mag, wie sich das HD 16-85mm im Vergleich zum Limited am kurzen Ende so schlägt. Subjektive Eindrücke sind willkommen ;)

Aus einem Kit K-3ii + 16-85 das 16-85 an meine K-5 geflanscht und 5-6 Testbilder geschossen. Das 18-135 kannst du im Vergleich kübeln. Bei 16mm@3,5 ist der Rand einwandfrei. So gut wird der beim HD 15er nicht mal bei f8,0. Abblenden auf f8,0 bringt beim 16-85 gar nicht so viel. So soll eine Kit-Linse sein. Ich hoffe das ich für das 15er noch Verwendung finde. Vielleicht hat es noch was magisches :ka:.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Irix 15mm / F2.4 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Dirk
Antworten: 19
Sonnenuntergang in Bremen in 15mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: He-Man
Antworten: 2
Pentax 16-85mm oder Sigma 17-70mm C?
Forum: Kaufberatung
Autor: Mich.L
Antworten: 60

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz