Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: D FA 21mm Limited
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2020, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1790
Wohnort: Mittelhessen
Das ist eine großartige Ergänzung zum bereits existierenden FA-Ltd-Trio! Ich könnte mir ein 2,4/21 vorstellen. Koof ick!

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D FA 21mm Limited
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2020, 14:20 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2770
Wohnort: Lübeck
lumolde hat geschrieben:
Bei allen FA Limiteds fängt das bei f4 an (siehe ).
Das alleine sollte also nicht überbewertet werden :)


Ah OK. Das Teil wird klasse

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D FA 21mm Limited
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2020, 14:55 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2017, 14:07
Beiträge: 68
Ja, das Objektiv wäre ganz nach meinem Bedürfnis.
Einzig die Geli irritiert mich etwas. Ist die fest verbaut?
Das würde dann einen Gebrauch mit Filtersystemen erschweren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D FA 21mm Limited
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2020, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
das schöne an den Limteds ist ja, dass die recht kompakt sind … mit Vignetierung habe ich ja schon das DA21 Limited - also kann ich ruhig bis 2021/2022/… warten

Und die Geli ist vermutlich wie beim DA 21'er abnehmbar ;-)

Und ja es gibt Limited da ist auch eine kleinere Blende als die 4 verfügbar (z.B. das FA31 F1.8 / FA77 F1.8 ..) - was beim neuen 21'er kommt .. . we will see, vielleicht Blende 3,2 wie beim FA 21mm


Zuletzt geändert von nacht_falke am Fr 15. Mai 2020, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: D FA 21mm Limited
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2020, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Lacus Constantiensis
Mein Eindruck: Im Lauf der Jahre entwickeln sich zwei parallele Serien: Die Limited-Reihe und die Star-Reihe.
77 Ltd // 85*
43 Ltd // 50*
31 Ltd // "Large Aperture Wide-Angle Single Focus"
21 Ltd // tbd

Dass nun ein weiteres Ltd-Objektiv geschaffen wurde, freut mich, denn ich hatte schon die Befürchtung, dass die Reihe aufgegeben werden könnte.
Vielleicht ist die Strategie ja, neben einer Hochleistungsserie, die auch wegen des Wettbewerbs nötig ist, eine kompakte, weniger schwere Serie im Angebot zu haben, die aber trotzdem optisch sehr gut ist.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D FA 21mm Limited
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8672
Wohnort: in Flagranti
Asphaltmann hat geschrieben:
Wo steht dass es klein ist? :ka:

Bei den english-sprachigen Kollegen gibt es einen Vergleich mit dem FA31, der mir gut gefallen hat:
https://i.imgur.com/crcNwfW.jpg
Das D-FA21 ist danach signifikant größer als das FA31 (Filter 67 statt 58mm, 2cm länger) und beim Gewicht wird es wohl auch 200g drauflegen. Es wird vermutet, dass es in der Größe dem D-FA28-105 gleicht.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D FA 21mm Limited
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Klaus hat geschrieben:
Das D-FA21 ist danach signifikant größer als das FA31 (Filter 67 statt 58mm, 2cm länger) und beim Gewicht wird es wohl auch 200g drauflegen.
Es wird vermutet, dass es in der Größe dem D-FA28-105 gleicht.

Größer ist es, aber durch die geringere Lichtstärke nicht schwerer.



Wenn die Streulichtblende nicht mitgerechnet wird, ist sowohl die Breite als auch die Höhe des D FA 21mm geringer als die des D FA 28-105mm.


_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D FA 21mm Limited
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8672
Wohnort: in Flagranti
Wir sind uns aber doch einig, dass das alles Spekulationen sind, oder?
Im gleichen Thread da drüben:
Mistral75 hat geschrieben:
Indeed.
HD Pentax-D FA 21mm ED Limited DC WR (approx. dimensions based on the mount size)
max. diameter: 75mm
length: 90mm

HD Pentax-D FA 28-105mm f/3.5-5.6 ED DC WR
max. diameter: 73mm
length: 86.5mm

Und mal ein Bild, damit man sich die Größe im Vergleich zum FA31 (Mitte) vorstellen kann

Objektiv: FA20-35; Cosina 19-35; FA31; D-FA28-105; Sigma 35 F1.4
Filtergewinde: 58mm; 77mm; 58mm; 62mm; 67mm (das D-FA21 soll wohl auch 67mm bekommen - das D-FA70-210 hat das auch)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D FA 21mm Limited
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4320
angerdan hat geschrieben:
Größer ist es, aber durch die geringere Lichtstärke nicht schwerer.

Ich wüsste nicht, dass für das DFA 21 schon eine Lichtstärke kommuniziert worden ist ... :kopfkratz: ... oder hab ich das bis jetzt nur pbersehen?

Und dann sollte man nicht vergessen, dass die alten Objektive keinen eigenen AF-Antrieb haben sondern über die Stange von der Kamera geteuert werden. Sollte in dem neuen Objektiv ein eigener Motor stecken, dann muss auch der irgendwo hin und wiegen wird der auch noch (zumindest) ein wenig ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D FA 21mm Limited
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3400
Wohnort: Gießen
Ich finde es sehr cool das auch an der Limited Reihe weiter entwickelt wird, auch wenn das DFA 21 für mich persönlich nicht so interessant ist.

AF mit DC Motor kann auch recht klein und leicht werden, siehe 20-40 Ltd.
Schön und Sinnvoll fände ich auch wenn das neu 21er dann auch WR ist...

Ich schätze die Größe aber für ein modernes, lichtstarkes Vollformat Objetiv immer noch als eher klein ein :ka:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

(Update) Brügge am Morgen und 21mm und 135mm
Forum: Reisefotografie
Autor: Dirk
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz