Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D FA 21mm Limited
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1737
Wohnort: Lacus Constantiensis
Meine persönliche Vermutung ist, eher nicht. Die existierenden drei Limiteds können ja an den Digital-Bodies betrieben werden. Die Entwicklungskosten sind lange abgeschrieben, es konnte jüngst sogar eine Preissenkung durchgeführt werden. Eine neue Vergütung ist keine Designänderung, das wird mit den gleichen Linsen vor der Montage gemacht. Einen SDM-Antrieb kann man aber nicht so einfach einbauen, das käme einer Neukonstruktion gleich und darum denke ich, man lässt es weiterlaufen, solange es läuft.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D FA 21mm Limited
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 21:07 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1398
Das DFA 21 Limited gab es bisher nicht als FA. Ich denke mit der neuen Ltd-Generation könnten neue bisher noch nicht als FA Ltd existierende Brennweiten gemeint sein.

Solange Pentax nichts dazu sagt bleibt es Kaffeesatzleserei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D FA 21mm Limited
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
21mm Limited. :)


_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D FA 21mm Limited
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
klabö hat geschrieben:
Auf das Glas war ich echt gespannt, weil meine am meisten an der K-1 benutzte Brennweite 20mm ist. Allerdings kommen bei meinen Landschaftsaufnahmen sehr oft Verlaufsfilter zum Einsatz. Da die Streulichtblende offenbar fest verbaut ist, wären nur Kompromisse mit Schraubfiltern möglich - wie beim 31er. Das könnte ein Ausschlusskriterium sein. :shock: Ansonsten klingen die Beschreibungen sehr verlockend.


Hallo Klaus,

ich nutze an der K-1 (bislang vor allem mit dem 15-30er, in letzter Zeit auch gelegentlich mit dem 20er von Voigtländer) für Landschaftsaufnahmen häufiger ND-(Grau-) und seltener Verlaufsfilter (Haida 150mm). Letztere selten, weil man verschiedene Verläufe mMn in Lightroom wunderbar generieren kann. ND-Filter, die Du ja bei den Limiteds einschrauben kannst/musst, scheinen mir dagegen unverzichtbar, weil sie ja unmittelbar auf die Belichtung einwirken. Könnte das also nicht ein alternativer Workflow für Dich bei Nutzung des neuen 21ers sein: für die Aufnahme den ND-Filter Deines aktuellen Bedarfs und in der EBV dann mit dem Verlauf "spielen"? Das ist genau der Grund, warum ich meine Verlaufsfilter so selten einsetze: Verlauf in Software ist viel flexibler. Natürlich weiß ich nicht, welche Software Du einsetzt, aber vielleicht ist es ja ne Überlegung wert. Und wenn es Dir nur hilft, einen Grund zu finden, im kommenden Adverntskalender DOCH das 21er auszuwählen...

Aus dem (noch nördlicheren) Norden grüßt Dich
Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D FA 21mm Limited
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2021, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:31
Beiträge: 65
Hallo Fotofreunde,

ich freue mich riesig auf das Neue. Die 21mm als UWW von Pentax und das als WR und Ltd. .... es wird wohl wieder ein optischer Genuss und ein haptischer Orgasmus :ugly:

Der Preis ist mit 1500 EURonen allerdings mehr als heftig.... ist aber leider nicht zu ändern.
Bin wohl doch von Anfang an mit dabei und freue mich riesig drauf.

Euch allen Gut Licht und Grüße aus Trier

Georg

_________________
Liebe Grüße von der Mosel

Georg

PS: Das Bild entsteht eigentlich hinter der Kamera....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D FA 21mm Limited
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2021, 18:27 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
Ich denke die 3 alten FA limiteds werden nicht zum DFA, denn sonst hätte man sich das ganze HD Prozedere schenken können; außerdem erfreuen sie sich immer noch sehr großer Beliebtheit also ist keine Not hier ewas zu ändern; eine Ergänzung könnte ich mir als DFA 135 Limited vorstellen dann wäre die Reihe komplett

Was dann noch fehlt ist eine Limited Kamera mit reduzierter Größe, sprich so klein als geht undmit reduziertem Funktionsumfang die kreative und "langsame" Limitedfotografie ; nix HighEnd AF , kein WLAN, usw. einfach nur max. Bildqualität in sehr kleinem und robustem Gehäuse mit der vollen Kompatibilität aller K Objektive (außer PowerZoom)

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D FA 21mm Limited
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
blaubaersurfen hat geschrieben:
... Was dann noch fehlt ist eine Limited Kamera mit reduzierter Größe, sprich so klein als geht undmit reduziertem Funktionsumfang die kreative und "langsame" Limitedfotografie ; nix HighEnd AF , kein WLAN, usw. einfach nur max. Bildqualität in sehr kleinem und robustem Gehäuse mit der vollen Kompatibilität aller K Objektive (außer PowerZoom)
Ich denke, die Pentax Ingenieure haben sich bei der K3-III sehr auf das Minimieren der Größe konzentriert, daher auch kein Klapp-Display, kein eingebautes GPS, kein eingebauter Blitz und gleichzeitig versucht, das Sucherbild möglichst groß zu machen, damit man auch ohne AF scharfe Bilder bekommt.
Den Bedarf für eine minimalistische K1 wird Pentax daher wohl eher reduziert sehen ... (ich vermute eher, dass Pentax eine K1-III mit Funktionsumfang der K1 aber dem AF und Teil der Elektronik und Menue-Struktur der K3-III bringen wird).
Wenn Du eine "so klein als geht" Kamera mit KB Sensor möchtest, wird wohl eine Systemkamera ohne Spiegel immer kompakter sein als eine mit Spiegel. Das Rennen könnte Pentax gar nicht gewinnen ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D FA 21mm Limited
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 16:19 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Natürlich im Magnesium-Body und großem Akku. Ist ja schließlich im obersten Preissegment angesiedelt.
Beim Tastenlayout vielleicht mal wieder ans Fotografieren denken. Den Knüppel für den AF nicht vergessen. Wir sind schließlich doch in den modernen Zeiten
angekommen.
KP und K-70 sind an und für sich gute Kameras. Nur fängt es für mich schon damit an dass z.B. AF- und AE-Taste nicht getrennt sind.

Eine abgespeckte K-1 könnte ich mir auch gut vorstellen. Die ist für moderne DSLR-Kameras ja schon recht kompakt.
Tastenlayout ungefähr wie bei der K-5 oder k-3 oder sogar K-10. Nur halt mit AF-Knüppel. Ein Schulterdisplay hätte auch noch Platz.
Eine Kamera für alle diejenigen die mit der neuen Technik überfordert sind oder wie ich einfach nur mit einer effektiv zu bedienenden Kamera ein Bild machen wollen.
Eine Kamera die einen entspannt Fotos machen lässt und bei der man sich nicht ständig fragen muss "wo war dass nochmal", "Zum Teufel wie ging das nochmal..."
Weniger ist für mich oft mehr.
Wir sind vermutlich viel zu wenige Personen für so eine Kamera im Pentaxland. Die allermeisten wollen höher, weiter, schneller.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D FA 21mm Limited
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 16:29 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
undklick hat geschrieben:
Natürlich im Magnesium-Body und großem Akku. Ist ja schließlich im obersten Preissegment angesiedelt.
Beim Tastenlayout vielleicht mal wieder ans Fotografieren denken. Den Knüppel für den AF nicht vergessen. Wir sind schließlich doch in den modernen Zeiten
angekommen.
KP und K-70 sind an und für sich gute Kameras. Nur fängt es für mich schon damit an dass z.B. AF- und AE-Taste nicht getrennt sind.

Eine abgespeckte K-1 könnte ich mir auch gut vorstellen. Die ist für moderne DSLR-Kameras ja schon recht kompakt.
Tastenlayout ungefähr wie bei der K-5 oder k-3 oder sogar K-10. Nur halt mit AF-Knüppel. Ein Schulterdisplay hätte auch noch Platz.
Eine Kamera für alle diejenigen die mit der neuen Technik überfordert sind oder wie ich einfach nur mit einer effektiv zu bedienenden Kamera ein Bild machen wollen.
Eine Kamera die einen entspannt Fotos machen lässt und bei der man sich nicht ständig fragen muss "wo war dass nochmal", "Zum Teufel wie ging das nochmal..."
Weniger ist für mich oft mehr.
Wir sind vermutlich viel zu wenige Personen für so eine Kamera im Pentaxland. Die allermeisten wollen höher, weiter, schneller.

Gruß
Oli


... und was hat das mit dem DFA 21 zu tun :ka:

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: D FA 21mm Limited
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
Back to topic: Wiel sich das mit dem neuen Pentax D-FA21 so lange hingezogen hat, habe ich mich bei Samyang umgesehen und nach 5 nicht zufriedenstellenden Exemplaren nun ein recht gutes 20mm Objektiv in der Fototasche. Es ist ein klein wenig größer und schwerer als das D-FA21, startet dafür aber bei Blende F1.8 und ist da schon erfreulich scharf (also: brauchbare Offenblende). Das Bokeh ist auch ganz anständig - die neue Linse muss also ordentlich was bringen, damit ich die 1,5k€ berappe (das D-FA50 WR und das D-FA85 habe ich ausgelassen - zu groß, zu schwer, zu wenig Vorteile zum DA*55 und FA77).

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax D-FA HD 21mm / F2.4 ED - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Klaus
Antworten: 213
Mit 21mm im Maifeld (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jamou
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz