Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: D-FA 150 - 450. Zoomring
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Moin,
nach allem, was ich bisher übers Netz gelesen habe, ist es wohl so, dass der Schaden nur bei den Objektiven auftritt, die den Widerstand beim zoomen haben - jedoch (noch) nicht bei all diesen Objektiven. Der Widerstand ist aber demnach ein signifikanter Hinweis auf einen möglichen Defekt. Auffällig ist ja, dass es nun Objektive gibt, die butterweich über die gesamte Distanz laufen. Das sollte zumindest für Händler so interessant sein, dass sie bei Pentax mal nachfragen - schließlich stehen sie ja mit dem Objektiv da und müssen ggf. für Ersatz sorgen. Da ist doch offensichtlich etwas an der Konstruktion geändert worden. Bei meinen letzten beiden Objektiven war noch nicht einmal der erwähnte Luftwiderstand festzustellen. Ob ein Luftwiderstand überhaupt derart fühlbar ist... Ich habe sowas noch bei keinem meiner Objektive festgestellt, auch nicht bei den 70 - 200, weder beim Sigma, noch beim Pentax.

Auf pentaxforums.com wurde darauf hingewiesen, dass man beim 150 -450 tunlichst rasantes zoomen vermeiden sollte. Offenbar gab es da Probleme mit sich lösenden Dichtungsringen, die ebenfalls zu dem beschriebenen Effekt führten.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: D-FA 150 - 450. Zoomring
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Guido,
entschuldige bitte, dass ich in deinen Thread rein platze. :yessad: Das selbe Problem habe ich mit meinem 55-300 PLM. Nach dem Kauf dachte ich, es wäre normal, dass der Zoom so schwer geht und es sich mit der Zeit ändert. Nun habe ich hier in Mecklenburg nicht die Möglichkeit verschiedene 55-300 PLM zuvergleichen (fehlende Händler). Beim UT in Lübeck durfte ich mal das PLM vom Hannes in die Finger nehmen, ich wollte Hannes schon fragen ob seins defekt ist, so leicht gängig war das. :shock: Leider hatte ich meins an diesem Tag im Hotel gelassen, sonst hätte sich Hannes wohl den linken Arm gebrochen. :yessad: Zur Zeit ist mein PLM in Hamburg bei Maerz, aus diesem Grund. Sollten die das nicht mit dem schwer gängigen Zoom in den Griff bekommen, dann tut mir Isabel jetzt schon leid. :yessad: :cry: :cry:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: D-FA 150 - 450. Zoomring
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Kein Problem, du kannst gerne reinplatzen :mrgreen:
Ist ja wahrscheinlich für etliche Nutzer des 55-300 PLM interessant. Hoffentlich kann/darf Maerz das richten - ansonsten: mindestens 8 Wochen oder eine andere Lösung... Diese Unterschiede bei der Nutzung sind jedenfalls sehr auffällig.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: D-FA 150 - 450. Zoomring
BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2018, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 20:06
Beiträge: 97
OK, mein 150-450 lässt sich seit heute nur noch zwischen 190 und 450mm zoomen, kam aus heiterem Himmel. Nun ja, ab zur Reparatur.

_________________
K-1 |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Gummierung für Zoomring Sigma 17-70
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Tokina 80-400 Zoomring lose
Forum: Small Talk
Autor: Knipsoline
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz