Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Crop-Objektive am Kleinbild-Sensor
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
Ich hatte einige Tage ein Vorserienmodel der K-1 zum Testen. Eine der Fragen, die mich brennend interessierte, war, wieviel die für Crop-Sensoren berechneten Objektive am grossen Sensor auszuleuchten vermögen.

Hier eine kleine Zusammenstellung: http://www.christianmeier.photography/b ... ormat.html

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2016, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 20:06
Beiträge: 97
Das DA*50-135 habe ich mal ausprobiert. Man kann durchaus im FF aufnehmen und händisch je nach Brennweite mehr oder weniger "croppen".

Auf dem Bild sieht man bei 50mm deutlich die Umrisse des Kreises, bei 63mm ist der Kreis am kleinsten, bei 135mm am größten. Bei 135mm und Blenden 2.8 und 4 deutliche Abschattung, die Bildinformation ist aber noch vorhanden. Bei 5,6 und 8 sieht's am besten aus und zumindest für mich die Überraschung, nach oben hin sieht man wieder den Kreis deutlich.

Getestet habe ich den ungünstigsten Fall, fokussiert habe ich auf 1m. Das Ergebnis fällt leicht besser aus, wenn der Fokus eher Richtung Unendlich geht. Bringt aber nur bei 135mm was.

Bild

_________________
K-1 |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abenteuer Leica Objektive
Forum: Objektive
Autor: finlan
Antworten: 28
AF-Tempo SDM Objektive an KP oder K-1?
Forum: Objektive
Autor: justru49
Antworten: 4
Altest Thema: Analog-Objektive an K-5
Forum: Objektive
Autor: Tobi R.
Antworten: 15
Ergänzung Objektive, evtl Ersatz für 17-50 2.8
Forum: Kaufberatung
Autor: photo83
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz