Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
EDIT mika-p:


gefällt mir sehr gut und die Linse juckt mich .. naja mich juckt der grosse Bruder ( wenns Geldtöpferl mal wieder voll ist T* 1.4/85 ZK)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 14:28 
Offline

Registriert: Di 19. Mai 2015, 14:22
Beiträge: 1
ASTS hat geschrieben:
gefällt mir sehr gut und die Linse juckt mich .. naja mich juckt der grosse Bruder ( wenns Geldtöpferl mal wieder voll ist T* 1.4/85 ZK)

-> sorry - ich hatte das 1.4/85 und habe es mit Vergnügen gegen das 2.8/85 hergegeben ;o)
Ganz offen hat das 1.4er Objektiv seine Berechtigung (aber selbst für Porträts aufgrund der minimalen Tiefenschärfe nur schwer einzusetzen) - in der Ferne wird es zum Rand mit den optischne Qualitäten schon schwierig. Wenn man etwas abblendet, wird das schon besser (aber erreicht trotzdem nicht die sagenhafte Qualität des vor mir geliebten ultrakompakten 2.8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 15:40 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Ja, die Zeiss-Objektive. Da sieht man die Qualität dieser Linsen. Das Bild mit den Kastanien finde ich am besten. Die Gestaltung (ich wäre wohl nie auf die Idee gekommen ein paar herumliegende Kastanien zu fotografieren), die Farben und die Schärfe der Linse sind echt der Hammer.
Natürlich gefallen mir die anderen Bilder auch und Du kannst gern noch nachlegen, auch wenn die LBA schon wieder durchdrückt.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Tolle Linse, ganz hervorzüglich eingesetzt. :anbet: In dieser Brennweitenregion offensichtlich eine mächtige Option. Danke für's Zeigen!

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Hallo Kaherdin,

großartige Bilder. Da ich ein leidenschaftlicher Bastler bin, reizt mich so ein Umbau.

Dazu eine Frage: Ich sehe das Objektiv an einer Pentax, ich vermute deiner. Heißt das, dass du den Umbau mit dem Leitax-Kit gemacht hast? Ich frage, weil auf der Seite von Leitax das Sonnar MM 2.8 85 mm steht, aber nicht das T 2.8 85 mm. Kannst du bitte was dazu sagen?

Alberto

Ich ergänze meine Frage: Ist bei deinem Objektiv die von Leitax genannte kleinste Blende grün? Oder gilt das nur für die MM-Objektive, aber nicht für die T-Objektive?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 10:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5852
Ich darf stellvertretend eine Antwort senden, da sich das Glas mittlerweile in meinem Fundus befindet (und ich es oft und gerne nutze), nur die Bilder (- Asche auf mein Haupt -) nicht hier im Lens Club landen ...

Die kleinste Blende (22) ist grün.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Danke. Dass ich nach so vielen Jahren des ersten Beitrags gleich eine Antwort bekomme, ist stark. Da würde ich gern ein paar Fragen anschließen:

• Es gibt dieses Objektiv offensichtlich "Made in Germany" und "Made in Japan" mit der Bezeichnung AE Sonnar. Weißt du oder auch ein ander User, ob das Letztere von gleicher Qualität ist?

• Wie fotografiert man mit diesem Objektiv? Ich meine, was muss man wie einstellen:
– Focus: Manuell, Schärfebeurteilung im Sucher, ja? Oder zeigt sie "irgendwie" an, wenn die Scharfeinstellung passt?
– Blende: Muss ich die Arbeitsblende manuell einstellen? Oder wird sie beim Auslösen auf einen voreinstellbaren Wert geschlossen?
– Belichtung: Wird wohl nicht automatisch eingestellt, oder? Falls nicht, sehe ich im Sucher, wann die Belichtung stimmt?

Es wäre nett, wenn du kurz deine Erfahrung mitteilen würdest.

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 18:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5852
Was 'Made in [ Germany | Japan ] angeht, so weiß ich nichts über die Unterschiede. Das sollte jemand Berufeneres übernehmen ...

- Fokussieren ist natürlich recht bequem, wenn man LiveView mit Focus Peaking hat. Allerdings gibt die Pentax auch mit einem Signal im optischen Sucher (rote Raute) eine Information, wenn sie die Schärfe für ok hält. Nicht optimal, aber immerhin ein Hinweis. Eine gute Schnittbildmattscheibe ist für die Fans eines optischen Suchers natürlich ideal (sofern sie sauber justiert wurde).
- Die Arbeitsblende muss manuell eingestellt werden. Insofern nicht unbedingt komfortabel, aber machbar.
- Belichtungsmessung geht über 'M' (manuell) und drücken des grünen Punktes zur Messung / Einstellung der Verschlusszeit. Ist die Messung auf diese Weise angestoßen, kannst Du bei Verstellen der Blende auch Über-/Unterbelichtung sehen. ISO auf einen festen Wert stellen und Verwendung des Blendenringes im Menü auf 'zulässig' konfigurieren.

Ich finde das Glas sehr angenehm mit einer K-01 nutzbar, hatte es aber an einer K20D (mit KatzEye Schnibi) und einer K3 (mit LV) ebenfalls schon mal dran. Auf dem UT in Limburg habe ich es an die Kollegen zum begrabbeln auch mal weitergegeben. Vielleicht kann von denen jemand etwas ergänzen, sofern nötig.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Danke für deine Infos.

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Hallo Waldbaer59,

da hätte ich gern noch mal ein paar Einzelheiten.

Auf der Leitaxseite finde ich die Aussage, man könne auch im Modus Av belichten. Das kann ich so kaum glauben. Die meinen sicher nicht, dass beim Auslösen die Blende automatisch auf die Arbeitsblende geht, sonder nur. dass man im Av-Modus die Belichtungszeit messen kann. Aber wie? Deshalb meine Frage: Du schreibst, die Blende muss ich manuell einstellen. Zur Ermittlung der Belichtungszeit? Oder erst zum Auslösen? Oder weiß die Kamera mit dem Leitax-Bajonett nicht, welche Blende eingestellt ist, merkt sie sozusagen nur, dass es mit Schließen der Blende "dunkler" wird.

Kannst du bitte nochmal genau beschreiben, was du in welcher Reihenfolge zur Belichtung tun musst?!

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zeiss vs. Voigtländer - Es kann nur einen geben
Forum: Objektive
Autor: ich947
Antworten: 43
Samyang 20mm / F 1.8 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: dduuddee
Antworten: 16
Zeiss an Pentax
Forum: DSLR
Autor: Jajabings
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz