Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 09:08 
Weil ich gerade mal da bin erlaube ich mir zu antworten, auch wenn Waldbaer angesprochen ist....
Die Kamera verhält sich bei manuellen Objektiven halt im AV-Modus so. Richtig, sie weiss nicht welche Blende eingestellt ist - diese wird am Objektivring eingestellt. Aber beim Drücken der grünen Taste wird das einfallende Licht gemessen und die passende Verschlusszeit dazu ermittelt soweit möglich und direkt eingestellt. Auslösen und fertig ist das Bild.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Danke für die schnelle Antwort.

Verstehe ich dich richtig: Ich will im Sucher ein möglichst helles Bild haben und öffne die Blende, bis mein Bild im Kopf "steht". Dann schließe ich die Blende auf die "Arbeitsblende", messe mit der grünen Taste die Belichtungszeit und löse aus aus. Richtig so?

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 10:06 
Würde mich wundern.... normalerweise Blende einstellen, die Kamera "hält" für die Komposition die Blende offen, grüne Taste, checken, auslösen.
Ob bei dem Leitax Bajonett die "Funktionalität" (Blende offen halten) verloren geht mögen jene beantworten die eines im Einsatz haben.
So, und wann gibt es richtig Mecker weil wir hier im Lens Club plauschen? Sorry von meiner Seite - hab's eben erst realisiert....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Hallo Freunde von Zeissobjektiven,

ich habe in der Bucht ein sehr schönes Carl Zeiss Sonnar 2.8 / 85 mm erstanden und wollte den Umbau auch selber machen. Bevor ich das Bajonett bei leitax bestellt habe, wollte ich schon mal alst Test, das alte Bajonett am Sonnar abzubauen und bin daran gescheitert. Ich konnte zwei Schrauben nicht lösen. Ich habe daraufhin das Objektiv zu leitax geschickt, und David hat es gemacht. Vor wenigen Tagen kam es zurück, und es hatte ein schönes neues Bajonett.

Soweit sogut. Ich konnte damit fotografieren, die Belichtungsmessung mit der grünen Taste klappte. Als ich aber eine Aufnahme mit Blende 8 machte, stellte ich fest, dass beim Einstellen der Blende der Sucher dunkler wurde. Das mit der Blendenvorwahl funktioniert nicht. Die Belichtungsmessung funktioniert allerdings weiterhin. Mein alte Festbrennweite Pentax M 3.5 / 135 mm kann das besser.

Ich hab mir das neue Bajonett am Sonnar angenauer angesehen und siehe da, der "Blendenschubhebel", den eigentlich alle Festbrennweiten haben, fehlt. Ich habe mir das alte Bajonett angesehen, was David immer mit zurück schickt, und da ist er dran, am neuen nicht. Jetzt verstehe ich auch, warum an der Umbauenleitung auf der homepage dieser Hebel mit Feder nach dem Ausbau nicht mehr erwähnt wird.

Ist das "normal"? Geht das nicht? Baut David die neuen Bajonetts "einfacher", ohne den Hebel? Oder kann er den alten Hebel nicht in das neue Bajonett einbauen? Und wenn das so ist: Gilt das dann für alle Umbauten von Zeissobjektiven bei leitax? Nach der Anleitung in der homepage scheinen alle Zeissob-jektive vom Typ MM den gleichen Umbau zu bekommen.

Wer kann aus eigener Erfahrung dazu was schreiben?

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 10:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Das ist ein Objektiv, mit dem sich beim drehen des Blendenringes auch die Blende direkt verändert (also wird der Sucher dunkel, oder eben LV nutzen).
Das hat halt damit zu tun, dass die Blendenmechanik nicht zu der Pentaxschen Mimik kompatibel ist.

Nun ist das Sonnar so ein schönes Stück, dass es mir im Prinzip egal ist. Es mag aber dem Einen oder Anderen unangenehm aufstoßen ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe, bedeutet das, dass das auch für alle anderen Zeissobjektive gilt. Richtig?

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Alberto

Im Prinzip ja,

es sei denn es hat ein Pentax K Bajonet(sowas gibts auch,leider zu selten :mrgreen: )

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
waldbaer59 hat geschrieben:
Nun ist das Sonnar so ein schönes Stück, dass es mir im Prinzip egal ist. Es mag aber dem Einen oder Anderen unangenehm aufstoßen ...

VLG
Stephan

Du hast recht, es ist ein großartiges Objektiv. Ich glaube, es ist das schönste Objektiv, das ich gesehen habe. Ich musste mich allerdings ein bisschen einarbeiten, es ist schon 10 Jahre her, dass ich mit meiner analogen Olympus fotografiert habe. So langsam kommen die alten Fähigkeiten wieder nach oben. Motto: Back to the roots.

Und der Spaß am Bild beginnt schon vor dem Klick. Das Gefühl, damit scharf zu stellen, ist unvergleichlich. So weich, so sämig, so geschmeidig, es ist eine wahre Wonne, es ist als ob man … , also es ist … , nee, das lass ich jetzt mal. Und die Bilder sind allererste Sahne.

Und dass man manuell abblenden muss, ist nach kurzer Eingewöhnzeit auch kein Problem mehr. Wenn ich mit meinem 18-135 auf 85 mm gehe, sehe ich auch nur mit Blende 5,6, da kann ich auch am Sonnar gleich 5,6 einstellen. Und ich habe noch 2 Blende heller, wenn es sein muss.

Übrigens: Es kam mir so nackt vor, so ohne Gegenlichtblende. Ich habe dann eine sehr ordentlich Gegenlichtblende bei JJC für knapp 10 € gefunden. Aus Alu, mit richtig gedrehtem Gewinde. Die macht einen soliden Eindruck.

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD Pentax DFA 21mm f/2.4 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Wickie
Antworten: 75
Pentax D-FA/D-Xenon 100 mm / F2,8 Macro WR - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Ottifant
Antworten: 7
Adapter für Zeiss Planar 1.4/85 T* (Analog) ?
Forum: Objektive
Autor: faunaiberica
Antworten: 11
Carl Zeiss Distagon T* 2,8/25
Forum: Objektive
Autor: GINandTONIC
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz